Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
divehonkRescue Diver

Wetsuit Mitte Oktober für Malta/Gozo

Hi,

welche Wassertemperaturen habt Ihr in Gozo i.d.R. im Oktober erlebt? Wir haben nur 5mm halbtrocken + 3mm Kapuzen-Unterzieher und überlegen, ob wir auf 7mm upgraden sollen.

Gruß, Divehonk

AntwortAbonnieren
14.08.2017 04:55

Hi,

ich war letztes Jahr am 23.10. noch im W30 an der Rozi tauchen komplett schmerzfrei, laut meinem CPU hatte es noch 24°C.

2mm Handschuhe, Lycra und ne superdünne Kopfhaube dazu. Naja etwas mehr Biopren schüzt auch noch ganz gutyes.

Ich denke mal mit dem 5er bist du gut dabei.

PS: Ich bin dieses Jahr Mitte bis Ende September auch wieder auf Malta, sollte es überraschend kalt sein würde ich mich noch mal melden.

Grüße aus der Prignitz

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
14.08.2017 08:37

Kälteempfinden ist sehr subjektiv. Ich würde nicht mit weniger als einem 7mm halbtrocken im Oktober auf Malta tauchen. Kommt aber auch darauf an was ich machen will. Ich tauche gerne länger als 45 Minuten und das auch gerne mindestens 2mal am Tag. Da wird dann selbst ein 7mm schnell zu kalt. Die durchschnittliche Tauchgangsdauer von uns im letzten Jahr im September auf Gozo lag so bei 80-85 Minuten. Das wäre definitiv nicht mit weniger als 7mm gegangen.

14.08.2017 10:58
Wie StoneX schon sagte, ist Kälteempfinden natürlich total subjektiv. Ich bin in Gozo im Hochsommer im 5er mit Unterziehweste mit Haube schon fast erfroren. Insofern käme für mich nur mindestens 7er, eher Trocki in Frage.
TalienaTL: Tauchen macht spass
14.08.2017 12:12

wassertemperatur ende oktober ist am oberflache 22-24 grad. auf 100m tiefe noch 16.

mntaucherCMAS 3*
14.08.2017 12:56

Ich war letztes Jahr im Oktober auf Malta zum Tauchen. Für 10 Tauchtage, etwa in der Mitte gab es einen zweitägigen Sturm mit Regen und Wellen (ein Tag davon kein Tauchen möglich) Die Wassertemp. bis zum Sturm war ca. 26°C und danach ca. 24°C - für mich mit 7mm absolut kein Problem, auch bei längeren TG.

So bis ca. Dezember sollte es relativ Warm sein. März / April soll die kälteste Zeit sein. Ich war mal Ende April dort, Wassertemp. damals 16°C...

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
14.08.2017 19:57
5 mm Halbtrocken gibt es doch gar nicht.
friedrichssenAOWD
Nitrox
16.08.2017 14:41

Jain, ich habe einen (älteren) Aqua Lung Balance Comfort in 5.5 mm

Er hat allerdings keinen gasdichten Reisverschluss, wurde aber mal als semi dry beworben

Antwort