Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Feuchte Luft aus dem Kompressor?

Geändert von D dmfi,
28.03.2017 18:52

Das soll ja der Hauptgrund sein wenn 1. Stufen vereisen. Also worauf muss ich achten worauf kann ich achten?

Und wenns passiert ist wie die Flasche wieder trocknen?

Ist das schon mal jemanden passiert und wie ist er damit umgegangen was wurde veranlasst?

Oder kann ich das irgendwo nachlesen?

AntwortAbonnieren
28.03.2017 19:00
Im Normalfall haben Füllstationen ein Überwachungssystem für ihre Filter und einen automatischen Kondensatablass. Lass Dir halt vorher den Kompressor zeigen, wenn Du Dir unsicher bist. Probleme gibts bei Shops die es nicht so genau nehmen (Franzosen haben da ihren Ruf...) und bei Hobbyfüllern, die mit ihrem Kompressor nicht umgehen können. Wenn Du es noch ein bisschen sicherer machen willst kannst Du Dir einen personal Filter besorgen. Diese helfen aber in Abhängigkeit vom Durchfluss auch nur begrenzt.Am Besten lernst Du zusätzlich mit einer Vereisung klar zu kommen. Selbst zudrehen und auf den Backup Regler wechseln, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. Sieh eine Vereisung nicht als GAU sondern als kurze Störung, die schnell in den Griff zu bekommen ist. Übe am Ende jedes Tauchgangs kurz die Ventile zu bedienen, dann hast Du bald kein Problem mehr damit.
MySig... Hit and Run ...
28.03.2017 19:00Geändert von MySig,
28.03.2017 19:01
2 Minuten Google ergibt http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/Kompressor_Sicherheit.pdf. Nächste Frage?
28.03.2017 19:02

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund zum vereisen erster Stufen eine falsche Handhabung dieser... Wenn ich Taucher sehe, die ihre Atomaten mehr spülen und mit Wasser fluten, als damit zu tauchen, oder ohne Schutzkappe zwischen dem nassen Tauchanzug in der Kiste lagern cul

Zu deiner Frage:

Kompressoren liefern nur feuchte Luft, wenn diese nicht ordentlich gewartet sind, oder einen defekt haben. Bei Wartung wird oft am Geld gespart, und der Filter so spät als möglich gewechselt, ein defekt könnte z.B. den Filter nutzlos machen usw. Defekte werden von nicht qualifizierter Kompressorbesatzung oftmals auch nicht erkannt.

Erkennen: kann man das eigentlich nicht. sofern kein Öl o.ä. mit in die Flasche gepumpt wird (das Öl riecht beim atmen), ist das für einen Menschen nicht fühlbar. Es gibt aber Messgeräte bzw. Meßröhrchen, mit denen man das genau feststellen kann (kostet aber Geld ) Wenn Atemgas aus der Flasche "muffig" riecht, ist die Luft sehr feucht und gammlig (Filter ist mehr als kaputt)

In der Flasche siehst du das Wasser in der Regel nicht,  da es zu wenig ist, bzw. in der Luft gelöst ist.

Flasche reinigen: mit Spüliwasser ausspülen (um ggf. Öl zu beseitigen), mit Wasser nachspülen und trocknen. Hierzu habe ich mir einen Adapter für einen Fön gebastelt: ein 1m langen Alurohr, das ich in die Flasche schiebe, hänge diese kopfüber auf und lass das mal eine Stunde laufen, bis alles warm und trocken ist. Dann Ventil drauf, mit ca. 10 bar füllen, langsam (!) ablassen und nochmals füllen.

H2CO3

28.03.2017 19:10
Wow...Danke. Da ist echt schon eine Menge zu beachten. Toll das es auch User gibt die keine Scheu haben und lösungsorientiert agieren. Ich frage auch nur weil trotzt des Wissen immer wieder Stufen vereisen. Das mit dem Ventil zudrehen habe ich auch schon auf meine to do Liste zum Üben vermerkt
Antwort