Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wer hat Erfahrungen mit einklebbaren Linse gemacht ???

Hi,

ich suche Informationen und Erfahrungsberichte
mit Linsen zum <b>einkleben</B> in eine Maske.

Wichtig !!!
1. schon selbst gekauft (WO, Preis)
2. Erfahrung mit diesen Linsen
3. Was für Dioptrien (weit(-) oder kurzsichtig(+))
4. super wären gut Links(Foto mit guter Beschreibung )
5. Bewertung Flossen 1-7

Danke an alle
AntwortAbonnieren
25.10.2005 22:13
Wozu brauchst Du die ganzen Daten?
25.10.2005 22:15
http://www.optikheydenreich.de/tauchen_mit_linsen.htm

26.10.2005 07:32
Selbst einkleben ist Mist. Such die einen guten Optiker (siehe vorheriger Link, sehr zuz empfehlen)

26.10.2005 08:43
Hi,
schau mal bei der
www.sehmeile.de oder bei www.pingel-optik.de
Die machen gute Masken. Sind zwar nicht unbedingt günstig aber es kommt auch auf das Verfahren an. Es gibt zwei Verfahren, wie die Gläser in die Maske geklebt werden. Bei der \\\\\\\\\\\\\\\"Sehmeile\\\\\\\\\\\\\\\" weiss ich das die Gläser verschweisst werden und sich nicht wieder lösen. Ich habe nämlich das Problem, das meine Gläser mit einem speziellen Kleber reingklebt wurden und die sich anfangen zu lösen.
Bevor du also einfach so Gläser reinkleben lässt erkundige dich darüber wie es gemacht wird! Viel
Erfolg ! Gruß Mel
26.10.2005 08:58
@Melanie
"weiss ich das die Gläser verschweisst werden"

das halte ich für eine abenteuerliche Behauptung, dass die Gläser auf Schmelzpunkt gebracht werden.

Egal zu wem du gehst, fahrst oder sendest, ein Stümper oder Gelegenheitskleber sollte es nicht sein.
http://www.optikheydenreich.de/geloeste_verklebung_einer_tauchmaske.htm

Viele Grüße Uli
26.10.2005 12:16
Hallo,
habe mir gearde eine Maske mit optischen Gläsern bei Fischer und Miska Optik in Wiesbaden Bismarkring 22 Tel.:0611-442009 machen lassen. Innerhalb von 7 Arbeitstagen waren die Gläser eingesetzt, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wie mir der Optiker erklärte, ist das Verfahren, optische Gläser in eine Maske einzusetzen, ziemlich zeitaufwendig. Vor allem sollte man darauf achten, daß als Kleber kein Silikonkleber verwendet wird, da dieser wohl nach einiger Zeit gelb wird und somit die Sicht trübt. Insgesamt hat mich der Spaß EUR 150,00 gekostet (bin übrigens kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung). Der Preis richtet sich aber wohl auch ein wenig nach der Sehstärke.

Ich kann nur sagen: nette Beratung und schnelle Durchführung. Wie sich die Maske im Unterwasser-Dauereinsatz verhält, werde ich in 2 Wochen auf den Malediven testen.

Wünsche immer gut Luft,
Tsiroula
26.10.2005 13:59
Also:

Maske: Cressi Big Eyes

1. Schon gekauft: ja. Wo? Pingel-Optik. Preis? Ich glaube, etwas über 100 Euro (120 Euro?) Ich weiß nicht mehr genau, ich habe die Bestellung auf der Messe Boot am Stand von Pingel-Optik abgegeben und die hatten dort Messepreise. Die Maske habe ich mir zuvor an einem anderen Stand der Messe für Euro 40 gekauft und bei Pingel mit meinem Brillenpass abgegeben und per ec-karte vorausbezahlt. Nach 2 Wochen war die fertige Maske in der Cressi-Maskenbox per Post bei mir da. Schneller wäre es auch gegangen, ich habe aber gesagt, daß ich es nicht eilig hätte und sie ruhig andere dringendere Aufträge vorziehen können.

2. Erfahrung mit diesen Linsen
Die Korrekturlinse deckt nicht das ganze Original-Maskenglas ab. Sondern ungefähr 2/3 davon. Eben den "sichtbaren" Bereich, d.h den Bereich, wo das Auge auch tatsächlich durchschielt. In der Praxis bin ich sehr zufrieden, ich sehe einwandfrei, auch an den Rändern. Nur meine Augen werden wieder schlechter, da wird wohl mal wieder ne neue Maske fällig werden.
Probleme mit "gelben Einfärbungen" oder dass sich die "Verklebung lösen" würde, habe ich nicht. In meiner Maske hält alles bombenfest, keine Verfärbung, alles glasklar. Kurz: einwandfrei.

3. Was für Dioptrien?
Ich bin stark kurzsichtig mit beidseitig -6,25 Dioptrien. Plus eine Seite mit -1,0 cyl und Ach 149° (was immer das auch heißen mag)

4. Links mit Fotos
n/a

5. Bewertung mit Flossen
Keine einzige Flosse, dafür aber:

6. Bewertung mit Masken (1-7):
7 Masken!

Ich war von der Beratung am Pingel-Stand auf der Messe sehr angetan, die haben alles sehr gründlich erklärt und machen auch Sonderwünsche, d.h. sie sind auch flexibel. Die Maske kam perfekt verpackt bei mir an, und alles war bestens. Ich habe keine Probleme damit. Ich hatte mir dann auch auf der Messe Boot am Stand von Sehmeile ein "Angebot" machen lassen. Seltsamerweise hatten die zusätzlich Aufgeld von 25 Euro für einen besonderen Schliff angesetzt. Was aber genau dieser Schliff bewerkstelligen soll weiß ich nicht. jedenfalls sei dieser Schliff absolut notwendig. Bei Pingel-Optik war davon nicht die Rede (oder schon im Preis inclusive?? Keine Ahnung). Jedenfalls habe ich es bei Pingel machen lassen ohne diesem Aufgeld, daher war Sehmeile teurer als Pingel.

Wrack-Uli, weißt DU etwa, was Sehmeile mir da verkaufen wollte?

Grüßle vom Neptun
26.10.2005 14:09
ich habe meine erste Maske (oder besser Brille) vor ca. 22 Jahren von Heydenreich machen lassen. Jetzt ist sie nur noch die Reserve-ReserveBrille.
Die Verklebung ist wie am ersten Tag, keine Ablösung oder Verfärbung, ist sie doch bei jedem Tauchgang mit dabei.

Bald steht einen neue an, natürlich von Optik Heydenreich, und das problemlos über den Postweg.
26.10.2005 14:28
@ Neptun,

das ist auch mir schleierhaft bei deiner Stärke, selbst wenn du zusätzlich einen Cylinder hast.

So ein Aufschlag ist nur gerechtfertigt, wenn ein Hauptschnitt im Plusbereich und der zweite Hauptschnitt im Minusbereich liegt.
Dann muss ein solcher "Sattelcylinder" geschliffen werden, den sich einige Glashersteller auch sehr teuer bezahlen lassen.
Bei „Gelegenheitsklebern“ löst sich nach ein paar Jahren die Schicht von Trägerglas und Brillenglas, meist immer dann, wenn es den größten Schaden anrichten kann. (Ankunft am Urlaubsort) Siehe obigen Link von mir, der Kleber hat sich wie eine Folie von allen Gläsern gelöst.
Antwort