Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wenn ich schon mal in Bangkok bin..

Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Jahr eine Rundreise in Thailand, an deren Ende ich in Bangkok sein werde. Anschließend würde ich gerne noch ca. 1 Woche in einem kleinen netten Resort beleiben und noch ein bisschen Tauchen. Ideal wäre ein ruhiges Resort mit wenigen Zimmern und ein nettes Tauchgebiet vor der Haustür. Natürlich sollte es von Bangkok aus auch zügig zu errreichen sein. Ich habe ca. 30 TG Erfahrung, bin also noch ziemlich neu dabei.

Stelle ich mir da zu viel vor, ober kann mir jemand einen Tip geben in welcher Region ich suchen sollte und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Danke schon mal.
Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
27.10.2009 13:05
Mit dem Flugzeug ist es nur eine stunde nach Phuket.

Khao Lak
Phuket


oder

Ko Lanta

Viele Grüsse
Jürgen
27.10.2009 14:38
Wow, dass scheint ja wohl eine längere Rundreise zu sein, wenn Du zum Schluss noch eine ganze Woche Zeit zum Abschalten/Tauchen hast. Super. Großer Neid.

Wie bereits im vorherigen Posting erwähnt, kommst Du von Bangkok mit dem Flugzeug sehr schnell und auch preiswert ans Wasser. Kosten für eine Person one-way z.B. nach Phuket um die 1.000 bis 1.500 Baht, als 20 bis 30 Euro. Schau mal z.B. bei www.airasia.de.

Als Wiederholungstäter kann ich auf Phuket www.diveasia.com empfehlen. Aber auch www.sea-bees.com oder www.armins-diveteam.de sind immer wieder gute Anlaufplätze. Alle diese Basen können Dir auch gute Unterkünfte in unmittelbarer Nähe empfehlen. Kosten einfach per email abfragen.

Ich war mehrere Male in Thailand, aber Tauchen nur auf Phuket. Deshalb kann ich nur etwas über diese Insel sagen. Es gibt aber (fast) unbegrenzte Möglichkeiten.

Dazu ganz wichtig!!! Mach Dir Gedanken, wann Du die Reise machst. Stichwort Regenzeit. Wenn z.B. auf Phuket (Andamanensee) die Welt untergeht, ist es auf Ko Samui (Golf von Thailand) meistens besser und umgekehrt.

Noch ein letzter Tipp: ich empfehle Bangkok immer erst ganz zum Schluss einer Rundreise. Bangkok verbinde ich immer mit Shopping, Shopping, Shopping. Es macht keinen Sinn, seine ganzen Einkäufe danach noch durchs Land zu tragen.

Machst Du eine organisierte Tour oder auf eigene Faust?

Ich bin im Dezember 3 Wochen im Thailand: BKK - Phuket - Chiang Mai - Ausflug nach Kambodscha (Angkor Wat) - Phuket - BKK.
27.10.2009 15:01
Hallo

Ich war vor 2 Jahre auch in Thailand. erst Koh Samui dann Koh Pahngan und dann Koh Tao. Kann dir Koh Tao ans Herz legen. Bei Big Bubble bist du gut aufgehoben. Di haben auch oberhalb der Tauchschule einige kleine Hütten wo du über das Tauchcenter auch buchen kannst.

Dann hast nur 10-15 Meter zu laufen
27.10.2009 16:21
Leider ist das Gegenteil der Fall und die Rund-Reise wird eher kurz und geht durch ein Stück durch den Norden von Thailand und leider nicht durchs ganze Land... Das Ganze ist ein Kompromis zwischen Land sehen und Entspannungsurlaub. Insgesamt werden es aber wohl so zwei Wochen werden. Ich habe mir die Angebote von STA-Travel angeguckt, die Gruppenreisen anbieten, die sich in etwa als "geführter Rucksacktourismus" beschreiben lassen. Tauchen wollte ich selbst organisieren. Die Reisebüros sind meistens an Unis zu finden.
Ein Problem, gerade bei größeren Resorts ist, dass wir eben nur einen Rucksack dabei haben werden und nicht vorhabe eine lange Hose fürs Restaurante einzupacken.
Wann ist denn die beste Reisezeit? Wie gesagt ist das alles noch sehr in der Schwebe (auch wann und ob ich so viel Urlaub kriege). Lohnt es sich auf der Boot mal nach Ageboten zu gucken? Danke schon mal für die Tipps.
27.10.2009 16:47
Wann ist denn die beste Reisezeit? -> das hängt von `wo` und `wann` ab. Welcher Teil von Thailand zu welcher Zeit. Kann man paschal nicht sagen. Grundsätzlich würde ich immer das Frühjahr bis April empfehlen. Da kann es aber sein, dass Du auf der Golfseite schon den ein oder anderen Schauer abbekommst. Ab März geht auf der Westseite die Regensaison los.....

Lohnt es sich auf der Boot mal nach Ageboten zu gucken? -> keine Ahnung, ich bin noch nie auf der Boot gewesen. Aber ohne Ahnung würde ich sagen: nein. Warum solltest Du auf der Messe ein tolles Angebot für eine Rundreise bekommen? Und Angebote zum Tauchen würde ich vorab als Paket online bei der Basis Deiner Wahl buchen.

Warum machst Du die Reise nicht auf eigene Faust?

Gerade Thailand ist sehr unkompliziert auf eigene Faust zu erkunden. Gerade, wenn Du mit Rucksack sein willst.

Ist es Deine erste Reise nach Thailand?

Wenn ja, würde ich als Einsteigerprogramm folgendes empfehlen: Flug nach Bangkok. Sightseeing und Bummeln. Ggf. Ausflug nach Ayyuthaya. Weiterflug nach Chiang Mai in den Norden von Thailand. Ein bisschen Land und Leute, ggf. Trekking durch den Dschungel. Danach über Bangkok (ich glaube, dass es nach wie vor keine Direktflüge gibt) nach Phuket. Ab an Strand und Tauchen.
27.10.2009 16:49
Sorry. Es muss heißen:

Ab MAI geht auf der Westseite die Regenezit los....
butzerApnoe, Trimix,
27.10.2009 19:02
Hier wird dir geholfen, zumindest was Reiseroute, Wetter und Sehenswürdigkeiten angeht.
www.thailand-reisetipps.de
28.10.2009 10:03
Ja, das ist meine erste Reise nach Thailand und es wäre auch mein erstes Mal mit Rucksack. Meine Freundin steht dieser Rucksackidee etwas zweifelnd gegenüber, daher versuche ich einen Kompromiss zu finden. Übrigens kostet die Tour, die von Plattfisch beschrieben wurde bei STA weniger als 300€ (8 Tage) und das ist auch genau die, die wir vorhaben zu buchen. Wenn hört die Regenzeit wieder auf? Leider weiß ich noch nicht, wann wir in diesem Jahr Urlaub kriegen...
Noch mal vielen Dank für die Tipps!
28.10.2009 10:20
Moin!

Thema Regenzeit: wie ich bereits geschrieben habe, hängt es davon ab, wann und wo Du Dich aufhältst. Es gibt unterschiedliche lokale Regenzeiten in Thailand. Grundsätzlich ist vom Mai bis November Phuket eher zu meiden. Regenzeit heißt aber NICHT, dass es Tag und Nacht dauerhaft regnen muss. Du hast halt immer wieder sintflutähnliche Regenfälle mit Gewitter und ggf. heftigen Sturm. Das kann mal 5 Minuten dauern, mal mehrere Stunden. Es ist halt ungemütlich und lockt keinen Tourist an. Deshalb totale Nebensaison mit eingeschränktem Tauchbetrieb. Regen + Sturm = scheiß Sicht.

300 Euro pro Person oder für 2 Leute?
28.10.2009 15:13
Wenn du schon in Bangkok bist und nicht allzuweit fliegen willst, dann schau dir mal Koh Chang an (das im Golf und nicht das in der Andamanen Sea)

Schöne ursprüngliche Insel, mit dem Bus in 3 Stunden erreicht und die Tauchplätze sind wirklich einfach, mit viel Kleinfisch und viel Farbe.
RickyP81SSI OWI
29.10.2009 12:31
Hi,

wenn ihr alle so in die Tasten haut, kann ich vielleich auch noch die eine oder andere Frage loswerden???

Ich fliege im März für 4 Wochen nach Thailand (12.03 bis 08.04).

Mein Plan war es:

ca. eine Woche in den Norden zu reisen (Sukhothai/Ayuthaya)
ca. eine Woche Tauchen (am liebsten eine Safari)
ca. 10-14 Tage die Ecke um Krabi, Ko Lanta, Phuket, Ko Phi Phi

Hat jemand Tips oder Infos für mich?
Ich reise allein und bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Ricky


29.10.2009 13:31
Moin Ricky!

Tipps und Infos im Bezug auf eine Rundreise durch Thailand findest Du wie bereits weiter oben von einer anderen Person gepostet im Tuk Tuk-Forum http://www.thailand-reisetipps.de/. Dort kannst Du in unzähligen Threads sehr viele Informationen sammeln bzw. Deine Fragen stellen.

Lies Dich da einfach mal in Ruhe ein und finde heraus, wer gute Infos gibt.

Tauchbasen für Phuket habe ich schon weiter oben empfohlen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, versuche ich gerne weiterzuhelfen.
butzerApnoe, Trimix,
29.10.2009 17:19
@ Ricky

Wenn es die Zeit erlaubt, nimm den richtigen Norden auch gleich mit.
Goldenes Dreieck, Chiang Mai etc. sind immer sehenswert.
Es gibt zig Anbieter die geführte Trips von Bangkok aus in den Norden starten, sowas ist auch leicht in Bangkok buchbar, dann allerdings nur englischsprachig.
Besuche einfach mal, wie schon gesagt das Tuk Tuk-Forum, dort hab ich mir für meine Thailandreisen auch schon unzählige Tips geholt.
Bis März hast du schließlich noch genügend Zeit für die Planung.

Grüße Thomas
Antwort