Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
outiCMAS**/Rescue

Welches WW? WFL-01 oder UWL-09?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen WW für meine Canon G7X MII im Nauticam-Gehäuse.

Hier lacht mich das Weefine/Kraken WFL01 oder das Aquatica/AOi UWL-09F an. Welches ist qualitativ besser?

Wer hat welche Erfahrungen gemacht oder kann sogar Beispiel-Bilder beisteuern?

Ich hatte bisher immer das UWL-04 an meiner Canon S100 im Recsea-Gehäuse, aber die Randunschärfen waren schon deutlich...

Mit ist klar, dass ich für das Nauticam-Gehäuse noch den kurzen Port für bessere Ergnisse brauche.

Wie schneidet das WFL-02 ab? Das ist preislich ja nochmal eine ganze Ecke günstiger...

AntwortAbonnieren
21.03.2018 14:39Geändert von unterwasserkamera.at,
22.03.2018 14:28
Das WFL-01 ist aktuell am besten für die G7xMark II und braucht nicht unbedingt einen kurzen Port. Das UWL-09 ist eigentlich für 28mm Brennweite gerechnet, das WFL-02 ginge auch - aber nur mit kurzem Port
22.03.2018 05:36
Für die Sony rx100v wird ebenfalls das Weefine WFL 01 im Nauticam empfohlen, die einzige Sache die mich bisher vom Kauf wirklich abhält, sind die mangelnden Beispielbilder aus der Praxis mit dem Dome (bis auf das eine Schwimmbad Foto auf der eigenen Homepage von Weefine).
Empfehlungen dafür gibt es einige, da auf 24mm gerechnet, aber knapp 700€ ohne Referenzen sind schon gewagt... hat denn keiner Beispielbilder?
22.03.2018 17:02
Die Sony funktioniert aber auch mit dem WFL-02 sehr gut ! Auf das Zoomen kann man ja verzichten
outiCMAS**/Rescue
22.03.2018 17:20
Dake für die Bilder. Hier noch ein kleiner Review der WFL-01 (Kraken KRL-01): http://www.uwphotographyguide.com/kraken-sports-krl-01-wet-lens-review
22.03.2018 22:05
Ist das Weefine Wfl-02 also ebenfalls mit der rx100v mit dem Nauticam kompatibel, nur nicht zoomfähig? Ich dachte nur das WFL-01 wäre geeignet...?!
23.03.2018 09:24Geändert von unterwasserkamera.at,
23.03.2018 09:25
Ja - das WFL-02 passt sehr gut and die RX100, man benötgt je nach Gehäuse aber einen speziellen 52-67 Adapter oder 55-52 Step Down (beim alten Fantasea). Der Adapterring darf das Gewidne nicht verlängern - sonst wird der Abstand zur Frontscheibe zu groß
05.11.2019 20:19
Hallo geehrtes Forum,
Ich lese seit einiger Zeit mit, habe aber nun hierzu auch eine Frage. Ich besitze aktuell ein Meikon UW-Gehäuse für die Sony rx100 IV und die Kamera werde ich auch noch zeitnah anschaffen. In Vorplanung für einen Silverbank-Trip interessiere ich mich ebenfalls für das WFL-02. Warum ist zoomen im Zusammenhang mit dem WFL-02 nicht möglich? Das WW wird doch eh außen aufgeschraubt (mit o.g. 52-67-Adapter?). Evtl kann mich jemand aufklären, ich hatte noch nie mit einem UW-WW zu tun.
Danke!
Beste Grüße, Thomas
06.11.2019 09:01
Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die üblichen Konverter NICHT zoomfähig. Je nach Konverter wird 24/28/32/35mm Brennweite empfohlen.
Wenn Du nun mit einem 24mm Konverter z.b. auf 35mm oder mehr zoomst, dann entstehen Randunschärfen. Natürlich gibt es auch Leute, denen das nicht weiter stört oder weil es eben so ist und man sich damit zufrieden gibt.
Bert667CMAS***
06.11.2019 09:39Geändert von Bert667,
06.11.2019 09:42
Ich habe das schon versucht mit dem WFL-02 und zoom. Nicht nur Randschärfen sind das Problem. Die Kamera tut sich extrem schwer, zu fkoussieren. Ergo: Es wird alles unscharf. Ich verwende die WFL-02 daher ausschliesslich ganz rausgezoomt.

Möchte ich was kleineres fotografieren, kommt sie runter und mache das Foto ohne die Linse.

Zoomen ist UW eh eigentlich unnötig. Nah ran und gut ist. Meine Kamera ist UW immer(!) voll rausgezoomt.
06.11.2019 14:15
Vielen Dank für die Informationen. Noch eine Frage an @unterwasserkamera nach Lesen anderer Beiträge im Forum hierzu. Verstehe ich es richtig, dass das Meikon-Gehäuse nicht optimal ist, da zu lang? Welches Gehäuse im Budget >500 Euro wäre besser?
Bert667CMAS***
06.11.2019 14:56Geändert von Bert667,
06.11.2019 14:57
Das Fantasea Gehäuse ist Preis/Leistungs-technisch mit Sicherheit das beste für die RX100. Voll rausgezoomt stößt bei diesem Gehäuse das Objetktiv der Kamera praktisch an der Planscheibe des Gehäuses an. Ich habe die RX100 V mit dem Fantasea FRX100 V. Funktioniert perfekt.
21.11.2019 08:29Geändert von unterwasserkamera.at,
21.11.2019 13:36
Bei der Dema konnten wir die neue Canon Powershot G7x Mark III mit dem Fantasea FG7x MKIII Gehäuse begutachten. Natürlich haben wir auch den FANTASEA (AOi) UWL-09 Pro Konverter ausprobiert. Dieser vignettiert sehr stark und ist nicht zu empfehlen. Hier ist der WeeFine WFL-01 deutlich besser geeignet aber auch leichte Vignettierung. Optimal wäre für die G7x II/III ein Gehäuse mit Wechselport (Naticam, Isotta) und in Kombination mit einem verkürzten Port
Antwort