Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welches Weitwinkel für Fantasea FG7X II?

Geändert von Karlinho,

Hallo,
ich suche noch ein Weitwinkel für mein Fantasea FG7X II Gehäuse. Nach dem ich mich etwas in das Thema eingelesen habe, bleiben ein paar offene Fragen.

Das Fantasea UWL-09F oder das INON UWL-H100 28M67 & Dome Lens Unit II?

Das Weefine UWL WFL-01 wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, ist mit knapp 1,5 kg aber schon echt schwer. Zudem findet man nichts über die Bildqualität von der WFL-01.

  • Ist es richtig, das es bei beiden (UWL-09F und UWL-H100) Weitwinkellinsen eine leichte Vignettierung bei 24 mm Brennweite gibt?
  • Ab welcher Brennweite verschwindet die Vignettierung?
  • Wie sieht es mit der schärfe bei INON aus? Laut Testberichten soll die Schärfe bei Fantasea sehr gut sein.
  • Acrylglas (Fantasea und Weefine) oder besser Glas (INON)?

Vielen Dank und Beste Grüße

Kai

AntwortAbonnieren
Antwort