Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Welches Tool für Online-Schulungen?

Geändert von phil-haj,

Hallo zusammen,

schon länger habe ich die Idee theoretischen Unterricht auch virtuell geben zu können. In Zeiten dieser Pandemie werde ich sicherlich nicht der einzige sein, der in diesem Bereich Überlegungen anstellt.

Im Netz finden sich ganz unterschiedliche Tools, teils welche die ich kenne, größtenteils aber sicherlich bisher von mir nicht entdeckte Perlen. Eine wirkliche Vergleichsliste? Wie immer bei sowas Fehlanzeige. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Erfarungen in diesem Bereich hat und ein Tool (bitte vernünftig begründet) empfehlen oder davon abraten kann.

Sicherlich sind meine bisherigen Überlegungen nicht vollständig, dürfen daher gerne ergänzt werden. Vielleicht findet sich dann ja eine Lösung für uns Tauchlehrer und ggf. auch andere hier mitlesende Lehrende.

Meine Wünsche an ein solches Tool sind:

- sollte möglichst auf allen einigermaßen aktuellen Betriebssystemen laufen, sowohl für die lehrende, als auch die teilnehmende Seite

- Bildschirmauflösung variabel je nach Endgerät

- Teilnahme per Webcam Ein- / Ausschaltbar

- Nutzung Microfon beidseitig möglich und auch Stummschaltung

- Möglichkeit das Bild und Ton des Lehrenden, Videos, Fotos, Folien etc im Wechsel zu zeigen und ggf. eine Vorschau in einem nicht sichtbaren Bereich zu haben (Lehrerseitig) um die Inhalte dann zu streamen wenn sie an der Reihe sind

- Möglichkeit den Stream aufzuzeichnen um diesen ggf. später als Download zur Verfügung zu stellen

Wie oben bereits geschrieben ist diese Wunschliste sicherlich nicht vollständig und beliebeig erweiterbar. Vielleicht schaffen wir es ja hier gemeinsam eine (möglichst bezahlbare) Lösung für uns und unsere Tauchschüler zu finden.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Phil

AntwortAbonnieren
27.03.2020 10:57
Im Firmenumfeld wird für deratige Szenarien Videokonferenzsoftware wie Microsoft Teams oder Zoom verwendet. Teams benötigt eine Office 365 Account pro Teilnehmer, Zoom scheint relativ unabhängig zu sein.
27.03.2020 10:59
https://www.gotomeeting.com

Webniare damit sind möglich
Bubble1994CMAS***/FFESSM; aic Trocki, Padi Nitrox
28.03.2020 04:21
Wir nehmen auch zoom.
Damit sind wir teilweise bis zu 100 Teilnehmer aus fast genausovien Ländern mit ganz unterschiedlichen Internetverbindungen.
Man kann Power Point Vorträge machen, gleichzeitig per Chat Fragen stellen, "Arm heben" wenn man was sagen will, alles aufzeichnen...Video und Mikro jeder an oder aus wie man will.
28.03.2020 16:33
Microsoft Teams scheidet für mich als Mac-User eher aus und eine Zwangsinstallation für Office365 durch alle User sehe ich auch nicht als zielführend an. Gotomeeting? sie Kostentransparenz finde ich unklar, wenn ich das mal so sagen darf. Zoom schaue ich mir mal in Ruhe an.
Hat sonst nopch jemand Ideen?
28.03.2020 18:36
Adobe Connect
Cisco WebEx

EcKyCMAS *** etc.
29.03.2020 08:39
Wir verwenden im Unternehmen auch WebEx.

Microsoft Teams benötigt auf der Seite der Teilnehmer übrigens keine eigenen Lizenz (mehr), das war früher so. Nur der Moderator benötigt diese. Und wenn man sich ansieht, was man für die jährlichen ABO-Kosten von 50 € geboten bekommt (für die ABO-Verlängerung gibt es auch immer wieder günstige Angebote) würde ich das durchaus auch auf einem Mac nicht sofort ausschließen. In der Regel bezahlt man bei anderen Anbietern schon mehr allein für den hier enthaltenen Cloud-Datenspeicher von 1TB, den man für Online-Dokumente in dem Zusammenhang gut gebrauchen kann.
29.03.2020 11:40
Wir nutzen Skype bei uns im Verein, das läuft auf allen Plattformen.
Wenn man nicht zuviele Teilnehmer hat funktioniert das recht gut.
Mit einem 2. Bildschirm kann man einen Teilen und auf dem 2. seine Vorlagen, für die anderen unsichtbar, nutzen.
Mit der Webcam hat man dan auch noch die Möglichkeit eine Flipchart oder ein Anschauungsobjekt zu zeigen.
Auf jeden Fall kostenlos.
Herbstarja, hab ich...
06.04.2020 09:53Geändert von Herbstar,
07.04.2020 21:15
Wir in der Firma verwenden im Moment Webex Meetings oder Webex Teams... von Zoom wurde uns abgeraten da es angeblich in Richtung Datenschutz etwas problematisch sein soll.
06.04.2020 10:35Geändert von JosiXx,
28.09.2020 09:29
Adobe Connect
09.09.2020 19:37
Big Blue Button!

1. Webbasiert und somit unabhängig vom Client-Betriebssystem
2. Open Source
3. Ausgelegt für Schulungen und Unterricht
28.09.2020 09:30
@pascal nein... big blue button ist einfach so kompliziert und gab viele Probleme von meiner Erfahrung
AnkouVielleicht
28.09.2020 10:11
Team´s als Moderator hat sich bewährt, der Kunde benötigt kein Abo, GoTooMeeting finde ich als Hörer am angenehmsten. Bei beiden gibt es deutliche Bedenken im Bereich Datenschutz, wie immer bei dem Onlinegedönse.
Steini0809DTSA Silber
28.09.2020 10:23
Discord. Benutze ich auch im Unternehmen und zusätlich mit Freunden.

Pros:
Kostenlos
WebCam ein/ ausschaltbar
Bildschirmübertragung (somit auch Präsentationen)
Mikrofon kann von jedem Teilnehmer benutzt werden
Auf allen mir bekannten OS einsetzbar und zusätlich als WebApp
und und und

Cons:
Keine Integrierte Aufzeichnung. Vlt gibt es aber einen Bot, der das kann, und wenn nicht nimmt man halt ein anderes Tool zum Aufzeichnen(machen wir in der Firma auch immer)
28.09.2020 12:25
Für die Lehre (Hochschulumfeld) werden wir im kommenden Semester von Zoom zu BigBlueButton wechseln, für sonstige Videokonferenzen nutzen wir, und auch ich privat, Jitsi; beides selbst gehostet.
Insbesondere bei Jitsi ist der Zugang sehr niedrigschwellig, die Funktionalität ist i.d.R. ausreichend.
Jedoch ist zu bedenken, dass der Flaschenhals eigentlich immer die Leistungsfähigkeit und/oder die Netzanbindung der Endgeräte sind, meckern werden die Nutzer allerdings über "das System", das Mist ist.
Auch die Freigabe von Mikrofon und Kamera auf dem eigenen Rechner stellt einige Nutzer vor große Probleme, so wie sie auch vereinzelt nicht wissen, mit welchem Browser sie gerade unterwegs sind, was bei WebRTC-basierten Systemen durchaus relevant sein kann.
Antwort