Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
B.O.BachterRescue Diver

Welches Hausriff ist besser: Makadi Bay oder Mövenpick El Quesir?

Geändert von Herbert,
24.02.2016 10:59

Hallo Leute,

ich brauche Eure Einschätzung, am besten von Leuten, die beide Hausriffe in letzter Zeit betaucht haben.

Ich habe hier auch schon gesucht, finde mich mit dem neuen T-Net aber noch nicht so gut zurecht.

Die Hotels Cleopatra Luxury Resort und das Mövenpick El Quesir sind scheinbar ähnlich gut (oder schlecht) oder wie auch immer, mir geht es vor allem um das Tauchen am Hausriff und die Bootsausfahrten.

Beide Hausriffe werden als gut beschrieben, habe aber auch schon einen Eintrag gefunden,
dass das Hausriff am Makadi Bay "tot" sei???

Wenn ich das richtig sehe, haben beide Anlagen einen Steg, von dem die Tagesboote fahren,
und man muß nicht mit dem Minibus erst zum Hafen gefahren werden - oder ist das anders?

Wie ist die Qualität der angefahrenen Spots mit den Tagesbooten?
Werden hier Gruppen gebildet nach erfahrenen Tauchern die ohne Guide tauchen können
oder geht es nur mit Guide?

Beide Hausriffe scheinen geschützt zu liegen, wir wollen Ende März dahin,
da kann ja auch mal rauhere See sein, kann man an beiden gut ins Wasser?

Vielen Dank für die Unterstützung,

LG. BoB

Geo Tags: Ägypten, El Quseir bis Port Ghalib, Mövenpick-Resort, El Quseir
AntwortAbonnieren
brokenJCMAS TL
04.02.2016 13:26

Hi Bob,

kleiner Hinweis zu Erfahrungsberichten zum Hausriff der Extra Divers in Makadi: Die Basis ist umgezogen und hat damit auch ein "neues" Hausriff, dass erst seit Dezember betaucht wird.

Wenn es dir reicht, kannst du von mir Ende Januar eine aktuelle Einschätzung bekommen, dann bin ich nämlich aus Ägypten zurück und kann einen Vergleich ziehen.


Lg

brokenJ

B.O.BachterRescue Diver
04.02.2016 14:23

Hi Brokenj,

Du meinst sicherlich Ende Februar?

Dass die Basis umgezogen ist, habe ich auch mitbekommen,
ich tendiere jetzt mehr zu Makadi, da hier mehr Tagesboottouren angeboten werden,
vom Mövenpick scheint es eher mit dem Minibus loszugehen, was ich nicht sonderlich mag.

LG BoB

 

04.02.2016 16:11

Das Hausriff vom Mövenpick ist sensationell und definitiv eins der besten in Ägypten, außerdem geschützt und praktisch immer zugänglich, eine ganz andere Klasse als Makadi Bay.

Tagesboottouren allerdings gehen nicht vom Steg weg, sondern vom Hafen Port Ghalib, und es gibt da nicht so viel Auswahl. Nahegelegene Tauchplätze werden teils mit dem Speedboot (direkt vom Steg) angefahren, aber die meisten per Minibus.

Sind Dir Tagestouren per Boot wichtiger, ist das Mövenpick wohl nicht die richtige Wahl, wenn das Hausriff entscheidend ist aber doch.

WalterPadi OWD
04.02.2016 17:23

Hai, keine Frage... besseres Hausriff findest du am Mövenpieck thumbup...ist halt auch ne gute Ecke teurer.

Sehr Gute Alternativen:

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/mangrove-bay-2015

oder:

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

 

Gruß, Walterbig

B.O.BachterRescue Diver
04.02.2016 18:08

Hai Walter,

Mangrove Bay ist gut, da war ich schon,

Marsa Shagra hat keine geschützte Bucht,

da kommt man im März kaum ins Wasser.

 

WalterPadi OWD
04.02.2016 19:12Geändert von Walter,
04.02.2016 19:14

Falsch B.O.B.  Die Bucht vom Marsa Shagra ist schon gut geschützt. Ist halt nur ein wenig kleiner als die vom Mangrove Bay und meiner Meinung nach fischreicher.

 

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
04.02.2016 21:47

Hi,

 

wenn du ein geschütztes HR suchst dann schau dir mal das Brayka Bay an  (Extra Divers)

Aber auch hier sind die meisten "fahrten" (wenn nicht HR) mit Minibus oder Zodiak.

Ganztagestouren gehen mit Minibus nach Marsa Alam und dort auf das Boot. (war so in 2011.....)

 

Ansonsten gibt es auch noch schöne Ganztagesausflüge weiter südlich im Sharms Alam Beach Resort

(Wadi GimalDIvers)

Makadi bay bin ich im Hotel Fort Arabesque (diese Jahr zum 4. mal) und betauche dort das HR - Nord.

TB ist I-Dive kurze Wege wenn man im Hotel im West Wing (new wing) wohnt.

Von der TB zum Meer ca. 150m..... Auch dort gibt es Ausfahrten mit dem Boot....

 

Gr.Bubbelmaker123sm1

B.O.BachterRescue Diver
05.02.2016 12:24

@Walter, hast recht, habe das Marsa Shagra verwechselt mit ner anderen Basis

@rasselbande, Vielen Dank für den Hinweis, tatsächlich sind mir die Ausfahrten mit dem Boot (und zwar direkt ohne Minibus-Gegurke) vorher wichtiger, daher wird es diesmal wohl Makadi Bay.

@Bubblemaker: Im Brayka Bay war ich im Nov. 2014 - das Hausriff hat mir gut gefallen, wenn man sich mit dem Zodiak weit hat rausbringen lassen. Die Bootsausfahrten mit dem Minibus vorher sind immer noch ein Nachteil, besonders weil das Boot nicht am Steg lag, sondern alles mit dem Zodiak aufs Boot gebracht werden musste, da hat man viel zu lange warten müssen, bis alle Gäste und danach die Ausrüstung geladen war.

Im Shams Alam war ich auch schon, das Hausriff ist nicht der Rede wert, die Bootsausfahrten waren allerdings sehr gut.

06.02.2016 14:27

Hallo Bob,

fahre aeit 12 Jahren nach Makadi Bay, 5 Jahre im Oasis und 7 Jahre im Sensimar. War auf der Boot überrascht das die Tauchbasis Extra Divers

umgezogen isi.Die Basisleitung hat sich auch geändert, ist für mich aber kein Problemm da ich die neue Leitung auch kenne.

Soweit ich weiß gibt es an der neuen Base auch einen Steg wo man ins Wasser kann. Alternative Sharm el Naga. Frage ist mit Familie oder alleine.

Sharm el Naga ist links und rechts nur Wüste.

 

 

Lg

Guenter

 

10.02.2016 13:44

MakadiBay war ich im Norden. Das HR ist gut und wird immer besser, je weiter man zum Ende der Bucht kommt. Wird wohl am Südende auch so sein.

Wo man allerdings in der breiten Mitte der Bucht-Küste HR-tauchen kann, ist mir schleierhaft. Wir haben uns das vom Ufer aus angeguckt und dann lieber nicht riskiert.

Für Ausfahrten gibt es weiter draußen, aber noch in der Bucht, schöne Plätze. sm1  Godda el Makadi (oder Muchadi)

Antwort