Welches Format für UW Fotografie ist optimal?
Liebe UW-Fotografen!
Ich werde mir in den nächsten Monaten eine eigene UW-Foto-Ausrüstung zuelegen. Habe keine Eile damit, weil ich will mir das gründlich überlegen will. Ich will aber keine Urlaubs-Schnappschuss Ausrüstung haben, sondern schon etwas Gediegenes. Lisi, meine Frau, hat eine Olympus EPL-6 UW Ausrüstung. Auch ich hatte schon vor einigen Jahren eine Sony VX1000 Videokamera UW, dzt. assistiere ich bloss mit der Beleuchtung bei Videos.
Lt. meinen unten geschilderten Recherchen/Betrachtungen komme ich zum (provokanten) Schluss, daß die Bildqualität bei MF Systemen unwesentlich besser ist als bei guten Kompaktkameras, also ziemlich enttäuschend für den Aufwand.
Habe ich hier wesentliche Qualitätskriterien ausser acht gelassen??
Bin für Kommentare dankbar
LG, Wolfgang
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Immer noch bin ich mir nicht im Klaren darüber, welches Format optimal ist (mit optimal meine ich den besten Kompromiss zwischen Grösse/Preis/Leistung).
Die Vorteile des MF Formats liegen ja in relativ #1. geringe Grösse/Gewicht und #2. Preis. Dafür haben die kleineren Sensoren weniger Pixel und sind weniger lichtempfindlich. Ich schätze es ist etwa so eine Blendenstufe um, im Vergleich zum Vollformat, bei vergleichbarem Signal/Rauschverhältniss auf dem Bild. APS-C u.ä. Formate liegen bei allen obigen Argumenten etwa in der Mitte (spricht mich persönlich nicht so besonders an)...
Der Preis für eine komplette MF Ausrüstung (Kamera, UW-Gehäuse, Makroobjektiv, Weitwinkel, Fischauge, entsprechende Domeports, 2 Blitze, UW-Leuchten für Videos) liegt so (geschätzt) zwischen 5000 und 8000 Euro, je nach Ausführung. Dafür bekommt man auch einen Vollformat "Starter-Kit" (obige Ausrüstung, z.B. Sony A7, aber zunächst ohne Makro, WW, Fischauge - Nachrüsten später). Das Preisargument scheint mir persönlich also nicht so besonders zugkräftig, wenn man die komplette Ausrüstung betrachtet, nicht nur die Kamera selbst. Besonders aber die Grössen/Gewichtsersparniss spricht, für mich persönlich, aber deutlich für das MF Format...
ABER: betrachtet man die OPTISCHE Auflösung der Obkektive, so gibt es anscheinend gewaltige Unterschiede (optische Auflösung als "perceptual Megapixels" nach den DxO Benchmarks):
Hier ein Vergleich der OPTIK (Bildschärfe) zwischen dem, bei UW Fotografen so beliebten Zuiko 12-50mm und den Optiken zweier beliebter Kompaktkameras (Menüpunkte "Measurements/Sharpness" nach Aktivieren des Links betätigen):
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Canon-PowerShot-G1-X-Lens-on-Canon-PowerShot-G1X-versus-Panasonic-Lumix-DMC-LF1-lens-on-Panasonic-LUMIX-DMC-LF1-versus-Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-12-50mm-F35-63-EZ-on-Olympus-PEN-E-PL5__874_769_1153_876_810_839
Die OPTISCHE Auflösung ("perceptual Megapixels") des Zuiko's ist also zwischen der Lumix und der Canon GX1. Insgesamt ist diese so mit 1-3, maximal 6 OPTISCH aufgelösten Mega-Bildpunkten insgesamt recht bescheiden. Erklärt wohl warum die Entwicklung der Chips bei MF bei dzt. 20 MPixeln angelangt ist, mehr ist aufgrund der Gesetze der Physik (Optik!) wohl wenig sinnhaft. Diese Gesetze werden sich auch so bald wohl nicht ändern...
Ein weiterer Vergleich zwischen Zuiko 12-50mm, dem Zuiko 12-40mm Pro (kostet bereits auch so um die 1000 Euro) und einem guten Vollformat Objektiv:
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-12-50mm-F35-63-EZ-on-Olympus-PEN-E-PL5-versus-Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-12-40mm-F28-PRO-on-Olympus-PEN-E-P5-versus-Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-16-35mm-F28-ZA-SSM-II-on-Sony-SLT-Alpha-99__810_839_1233_883_1537_831
Selbst mit dem 12-40mm Pro kommt man nur unter allerbesten Vorraussetzungen auf OPTISCHE Auflösungen von >12 MPixeln, meistens wesentlich schlechter, während diese beim Vollformatobjektiv bis Blende 8 durchgehend Standard sind (das 12-50mm Zuiko sieht daneben kläglich aus).