Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Welcher Erste Hilfe Kurs für Stress & Rescue?

Hallo Zusammen,

ich habe eine bescheidene Frage an die SSI Experten hier im Forum.

Ich möchte im kommenden Jahr den SSI Kurs Stress & Rescue machen. Voraussetzung für diesen Kurs ist ein aktueller Erste Hilfe Kurs.
Nun meine Frage:
Reicht hier der "kleine" Kurs (Sofortmaßnahmen am Unfallort für den Führerschein), oder muss es der vollständige Erste Hilfe Kurs sein?

Danke im voraus und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
AntwortAbonnieren
vloeziSSI DiveCon
27.12.2010 17:19
"... Jeder Schüler der eine Diver Stress & Rescue
Zertifizierung anstrebt muss über einen aktuellen
Erste-Hilfe-Kurs (inkl. HLW) verfügen ... " so stehts in den Standards von 2011
ButscheCMAS TL2
27.12.2010 17:21
Es sollte auch HWL ( Herz-Lungen-Wiederbelebung )
unterrichtet werden.
Dieser Kurs hab seiner Zeit bei Barakuda.de
den " erste Hilfe Kurs" gemacht. Je mehr Informationen und Übungen gemacht werden desto besser. Es sollten auch " Erweiterte Maßnahmen " besprochen werden. Es wurde auf spezielle Medizinische Taucherische Eigenschaften eingegangen. unter anderen war ein Training an verschiedenen HLW-Puppen und an Sauerstoffsystemen und verschiedenen Beatmungssystemen eingegangen

Hat mir sehr gut gefallen, anschließend habe ich den SSI Kurs Stress & Rescue gemacht.

27.12.2010 17:34
in der Regel ist der 1. Hilfe Kurs der 1. Hilfe Kurs und nicht der Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Du wirst also nicht an den zusätzlichen Stunden vorbeikommen.

Gruß,
D3
GrillprinzPADI DM
27.12.2010 17:36
Soweit ich weiß (und ich denke, dass sich die PADI- und SSI-Standards sich da nichts nehmen) wird dafür der "große" Erste-Hilfe-Kurs benötigt.
27.12.2010 18:02
Laut SSI brauchst du auf jeden Fall einen aktuellen HLW-Kurs, der nicht älter als 2 Jahre ist. Am besten ist ein Kurs der auch auf die taucherischen Belange eingeht. Die Erste Hilfe-Kurse und HLW beim Roten Kreuz, Johanniter usw. berücksichtigen dies nicht unbedingt oder nur auf Nachfrage.
Sofortmaßnahmen am Unfallort sind, wenn der Kurs gut gemacht wird, für Straßenunfälle ganz gut, mehr aber auch nicht.
Mein Rat, tue dir einen Gefallen und mach einen richtigen HLW speziell für das Tauchen.
Aber sinnvoll sind Erste-Hilfe-Kurse und HLW nicht nur fürs Tauchen. So was kann man imemr gebrauchen. Die HLW Übungen sollten man auch ruhig einmal im Jahr wiederholen. Schadet nichts.
Wenn du dann noch weiter machen willst sind AED und O² Kurse noch zu empfehlen.
Aber ein Schritt nach dem anderen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.12.2010 20:12
"mach einen richtigen HLW speziell für das Tauchen" ... als da wären?

Bitte einmal ein Beispiel einer HLW Übung speziell für Taucher (ernst gemeint)

"Wenn du dann noch weiter machen willst sind AED .... " -> heute bei einem ordentlicher Kurs mit dabei

" und O² Kurse noch zu empfehlen" ->
koelle76VDST TL**
27.12.2010 20:54
Ich persönlich würde einen Erste Hilfe Kurs bei einer Hilfsorganisation empfehlen. Im Idealfall werden die Kurse dort von erfahrenen Mitarbeitern des Rettungsdienstes gegeben, die auch schon die eine oder andere reale Reanimation durchgeführt haben. Oft werden die Kurse aber leider auch dort nur von angelernten Ehrenamtlern (oft Rentnern) gegeben, die selbst auch nicht mehr praktische Erfahrung haben, als die Kursteilnehmer. Nach meiner persönlichen Erfahrung (musste gerade mal wieder einen 16-stündigen Kurs über mich ergehen lassen) unterscheidet sich der 8-stündige Kurs oft nur in der Anzahl der Anekdoten, die von Kursleiter zum Besten gegeben werden.

Mir ist keine Organisation bekannt, die einen taucherischen HLW-Kurs anbietet. Der PADI-EFR ist auch nicht auf Tauchen abgestimmt, sondern enthält genau den selben Inhalt wie die Kurse bei den Hilfsorganisationen. Bestenfalls wird dort noch die Handhabung des Sauerstoffkoffers erklärt. Aber das ist ja inzwischen ein separater "Kurs", wobei mir noch immer nicht klar ist, was man da alles erklären will, damit das einen eigenen "Kurs" rechtfertigt. Was für mich in den meisten Fällen gegen einen HLW-Kurs bei einer Tauchschule spricht ist die Tatsache, dass diese Kurse in der Regel auch nur von oberflächlich angelernten Tauchlehrern gegeben werden, die selbst keine praktischen Erfahrungen im Rettungsdienst haben (Ausnahmen gibt es natürlich).
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.12.2010 21:15
"Mir ist keine Organisation bekannt, die einen taucherischen HLW-Kurs anbietet" -> geht mir auch so, aber vielleicht überrascht PeterTL uns. Man sollte ja annehmen, dass jemand solche Tipps nicht von ungefähr gibt?
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
27.12.2010 21:31
Es gibt schon zum Beispiel Vereine, die einen EH-Kurs plus Wassersportunfälle (also auch Tauchen) anbieten.
Wassersportunfälle sind im "zivilen" EH-Kurs nicht enthalten oder werden sehr kurz abgehandelt.

Ansonsten sollte man EH-Kurse und "Sofortmaßnahmen am Unfallort" nicht durcheinanderschmeißen. Ein "Erste-Hilfe-Kurs" beinhaltet immer auch HLW.

Wenn wir einen EH-Kurs bei uns im Verein durchführen, dann heißt das inhaltlich:
das normale 16 h Programm eines anerkannten EH-Kurses durch einen anerkannten Trainer, plus Wassersportunfälle incl. O2, plus Ursachen und Maßnahmen bei Tauchunfällen (DCS, AGE, Lungenüberdruckunfall, Kälte, Gasvergiftungen)

Ich dneke, sowas meint PeterTL...

Grüße,

henri
koelle76VDST TL**
27.12.2010 21:38
Klar in unserem Verein werden die HLW-Kurse auch von einem Notfallmediziner geleitet. Und unser TL ist Tauchmediziner Aber das ist wohl nicht die Regel und in den meisten kommerziellen Angeboten eher selten zu finden. Aber wenn man die Chance hat, an einem Kurs wie in Henris Schilderung teilzunehmen, ist das sicher die beste Lösung.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.12.2010 21:47
Henri: Klar, genau so. Aber da sind wir wieder beim Thema "auf den TL kommsts an". Wenn Peter das so meint, soll er das auch so schreiben und draufhinweisen, dass man vorsichtshalber erst einmal nachfragen sollte, wer den Kurs gibt und inwieweit dieser auch Wasserunfälle/ Tauchspezifikas eingeht. Sonst sucht sich jemand einen Wolf nach, Zitat "einen richtigen HLW speziell für das Tauchen". Von der Stange gibts das nicht.

Aber damit hätten wir wieder ein Beispiel für D3: Einen guten TL erkennt man u.A. auch daran, dass er einen ersten Hilfekurs mit dem Tauchen in Verbindung bringt, dass für ihn das Handling eines AED nichts unbekanntes ist etc.pp.

Und da kann ein Proband leicht hinterfragen (vor dem Kurs) einschließlich der Frage nach im Kurs verwendeten Materialien (Schulungs AED, Rescue Anne, wechselbare Gesichtsmasken für die Schüler, Sauerstoffnotfallausrüstungen etc.
28.12.2010 08:01
Also....ich habe gerade den Kurs hinter mir. Habe ihn über das DRK gemacht und sowohl Ausbilder als auch ein großer Teil der Teilnehmer waren Wassersportler (Taucher / Rettungsschwimmer). Somit würde ich empfehlen, einfach mal beim DRK nachzufragen, wann die Rettungsschwimmer, die bei uns auch vom DRK ausgebildet werden, ihre Kurse abhalten.

Der Vorteil ist, dass man es dann nur mit Interessierten zu tun hat, und nicht irgendwelche Heinis da rumsitzen, die von ihrem Chef den Ersthelfer Kurs auf´s Auge gedrückt bekommen haben und keine Bock auf das alles haben.
Joe.MurrSSI DiveCon
28.12.2010 09:35
@Seebas
>...ihrem Chef den Ersthelfer Kurs auf´s Auge gedrückt
>...und keine Bock auf das alles haben...


Der 2-tägige „Erste-Hilfe-Kurs“ (16 Stunden) beim Roten Kreuz (egal welcher Landesverband, bzw. auch der anderen Hilfsorganisationen wie Malteser, Johanniter) umfasst genau das für den Stress&Rescue bzw. RescueDiver geforderte Wissen.

Der 1-tägige „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ (für Pkw-FS) ist definitiv nicht ausreichend.

Es gibt einen 1-tägigen Auffrischungskurs für den „Erste-Hilfe-Kurs“, nennt sich „Erste-Hilfe-Training“ (nicht zu verwechseln mit „Erste-Hilfe-freshup“) und verlängert die zwei Jahre Gültigkeit um weitere zwei Jahre.

Alternativ sollte auch DAN BLS (EH/HLW) ausreichend sein.

Überdies sind m.E. empfehlenswert (vlt. wenn man als Ausbilder/TL tätig ist)
- „Erste Hilfe für Sportgruppen“
- DAN AED + Oxygen Provider

Gruß
Joe
28.12.2010 09:43
@henri
So meinte ich es.
29.12.2010 00:10
Shuttle, klar kennst du eine Organsisation, bei der spezifische Tauch EH gemacht wird . Oder könnte es sein, dass du dich ungenau ausgedrückt hast?
Bsp: beim vorletzten Kurs, den ich mitorganisiert hatte, gab es -EH nach ERC Standard, jeder ca. 15 minuten an Puppe etc.
-Gabe von Sauerstoff mit Wenoll/offenem System
-Maßnahmen bei Hitzeschäden
-bei Unterkühlung
-bei gefährlichen Meerestieren
-bei Dekounfällen
-mit Rollenspielen

Was mich wunderte... daß die Rollenspielbeispiele, die ich vor Jahrenden mal für den für den TSR Kurs ausgearbeitet hatte, beim mitwirkenden DAN-Dr. gelandet waren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2010 00:41
Mathias, du Spielverderber

haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
01.01.2011 18:48
also ich unterrichte die EH Kurse immer mit AED, O2-Gabe mit unterschiedlichsten Masken,Ventilen...also eine Mischung aus vollständigem EFR und DAN BLS und Teilen aus DAN O2,ADV,AED und Neuro ..ist nicht üblich aber sinnvoll ...außerdem lasse ich dann die Teilnehmer mit Stoppuhr an der Puppe üben ( viele staunen dann wie anstrengend das ist)

wobei ich natürlich TAuchern empfehle, die kompleten DAN-Kurse zu besuchen , weil da noch intensiver auf Erste Hilfe und Tauchen eingegangen wird

aber zurück zur Eingangsfrage- es reicht ein "normaler" EH-Kurs mit HLW- aber je mehr du weißt, desto besser .. egal ob der EH-Kurs für den Führerschein, Betriebssanitäter oder Tauchen gebraucht wird
lg susi
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
01.01.2011 18:48
also ich unterrichte die EH Kurse immer mit AED, O2-Gabe mit unterschiedlichsten Masken,Ventilen...also eine Mischung aus vollständigem EFR und DAN BLS und Teilen aus DAN O2,ADV,AED und Neuro ..ist nicht üblich aber sinnvoll ...außerdem lasse ich dann die Teilnehmer mit Stoppuhr an der Puppe üben ( viele staunen dann wie anstrengend das ist)

wobei ich natürlich TAuchern empfehle, die kompleten DAN-Kurse zu besuchen , weil da noch intensiver auf Erste Hilfe und Tauchen eingegangen wird

aber zurück zur Eingangsfrage- es reicht ein "normaler" EH-Kurs mit HLW- aber je mehr du weißt, desto besser .. egal ob der EH-Kurs für den Führerschein, Betriebssanitäter oder Tauchen gebraucht wird
lg susi
04.01.2011 13:42
Vielleicht etwas spät, aber ich habe Ende 2010 gerade den S&R bei SSI gemacht und habe vorher bei meiner Firma einen "Erstretterkurs" gemacht. Dieser wurde mir bei SSI anerkannt. Vielleicht solltest du da mal nachfragen, ist ja ein Vorteil für dich und deinen Arbeitgeber. Ansonsten habe ich von einigen Tauchkollegen gehört die den Erste-Hilfe-Kurs beim DRK oder so gemacht haben da der mit 16 Stunden und 40€ genau so ausführlich sein soll wie der von SSI (bei den anderen Verbänden kann ichs nicht sagen) und keine (wie ich finde echt dreiste) 99€ kostet.

Mal noch eine Frage in die Runde: Da ich wohl bald einen Schein inkl. O2 provider brauchen werde, kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben wo man einen guten Kurs zu einem fairen Preis bekommt?

Gut Luft! Nemisis
04.01.2011 14:03
Was mir dazu gerade noch einfällt, ich habe mir schon mal ein Paar Kurse von der DAN angeschaut. Die sahen auch ganz interessant aus, aber ich konnte leider niemand in der Umgebung von Köln finden der die Kurse angeboten hat und daher auch keine Preise ermitteln. Kann mir da auch jemand weiter helfen ?
10.06.2016 00:26

Ich möchte das Thema mal hochziehen, da mich gerade die Thematik Voraussetzung für RD beschäftigt. Früher gab es ja den Kurs HLW (8h) z.B. für den FS und den EH (16h) für z.B. betr. Ersthelfer. Bei meiner aktuellen Recherche bin ich beim DRK auf folgende Information gestoßen:

LehrgangLehrgangsumfangZielgruppe
Rotkreuzkurs                Erste Hilfe (EH)    1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenFührerscheinbewerber, Ersthelfer im Betrieb und alle Interessierten
Rotkreuzkurs EH (Variante 16UE)2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtseinheitenalle, die weiterhin einen Kurs mit einem Umfang von 16 Unterrichtseinheiten benötigen

Beide Kurse nennen sich "Erste Hilfe". Der Text bei der Zielgruppe impliziert, dass der zweite Kurs nur doppelt so lange geht um formale Anforderungen zu erfüllen.

Das Argument, dass ein längerer Kurs immer besser ist verstehe ich. Ich habe bereits einen HLW und 2 EH-Kurse hinter mir, aber ist halt länger als 2 Jahre her. Kann jemand sagen ob beide Kurse die formalen Anforderungen von SSI oder PADI für den RD erfüllen?

 

Besten Dank und Gruß

10.06.2016 17:41

Hallo Andreas,

frag bezüglich der (formalen) Voraussetzungen doch einfach bei den in Frage kommenden Tauchschulen an.

Bezüglich deiner Vermutung zu den formalen Anforderungen hast du absolut recht: Die Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherungen (DGUV) haben für betriebliche Ersthelfer den Kurs seit dem 01.04.2015 auf 9 Stunden gekürzt. Im wesentlichen wurden Randthemen gestrichen und der Fokus vermehrt auf praktische Übungen gelegt. Die Fahrerlaubnisbehörden haben diese Kürzung bereits übernommen, so dass es heute nicht mehr den "kleinen" oder "großen" Erste-Hilfe-Kurs als Voraussetzung zu den unterschiedlichen Führerscheinen gibt. Andere Verbände/Organisationen haben dies erst teilweise übernommen, so dass bei einigen noch die 16-Stunden-Kurse in den Regularien stehen. Mittlerweile dürfte es aber schwierig sein, einen öffentlichen "großen" Kurs überhaupt noch zu finden. Und ob länger immer besser ist, zweifele ich zumindest hierbei an.

 

Gruß

Philipp

Antwort