Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welchen Tauchanzug für Ägypten im Oktober

Ich fahre Mitte Oktober das erste Mal zum Tauchen ans rote Meer (Nähe El Quesier)
Bin jetzt verunsichert, welchen Tauchanzug ich mitnehmen soll, da von allen Seiten was anderes zu hören ist (3mm, auf keinen Fall dicker, sonst droht Hitzekollaps, bzw. unbedingt 7mm, ab Oktober wird schon semidry getaucht)
Wer gibt mir zuverlässige Informationen????
AntwortAbonnieren
15.08.2000
hi alexandra,ich war letzten oktober in safaga gewesen und hatte da meinen 6,5mm halbtrocken (nur den overall) mit. das anziehen auf dem boot macht natürlich wenig spaß bei den außentemperaturen. aber nach durchschnittlich 70min pro tauchgang war ich ganz froh über diese dicke pelle gewesen. nun ist ja das kälteempfinden unterschiedlich ausgeprägt, aber mir macht es einfach mehr spaß wenn mir warm ist.
viel spaß beim tauchen im hoffentlich richtig ausgewählten anzug
15.08.2000
Hallo Alexandra,ich war letztes Jahr Anfang Oktober locker im 5 mm Naßtaucher unterwegs,ab dritten Tag nur noch im Long John.Wassertemp. war bei 15 m ca. 25° ( lt.Finithermometer).
Ehrlich gesagt nach `ner Stunde tauchen wurde es zwar etwas frisch( aber kein Frieren),ist aber bei den Außentemp.nicht gerade unangenehm.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung und beim Abtauchen im Roten Meer !!
15.08.2000
Biite etwas Grundsätzliches beachten: Die Diskussion über den "richtigen" Anzug für die Badewanne, ähhhhhhh, Rotes Meer ist mittlerweile unzählige Male geführt worden. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, denn das Kälteempfinden ist von Person zu Person unterschiedlich (siehe Ingrid). Alexeandra, hol Dir Infos über die Wassertemperaturen des Roten Meeres, überlege, bei welchen Temperaturen Du bereits getaucht bist (sprich welche Wassertemperaturen Du vom Empfinden her kennst) und entscheide dann, was Deiner Ansicht nach an Kälteschutz genügt. Kontaktiere zusätzlich die von Dir ausgewählte Basis und frag dort nach. Die Leute dort tauchen schließlich ganzjährig im Roten Meer.
Das ätzende Reingewürge in die Pelle auf dem Boot kann man übrigens ganz einfach umgehen: Klemm Dir den Anzug unter den Arm, spring ins Wasser und zieh ihn dort an. Dabei darauf achten, daß Du den Anzug in Griffnähe der Strömungsleine anziehst! Und bevor jetzt die "professionellen Urlauber" strinrunzelnd etwas von "unmöglich" murmeln *g*: Das funktioniert astrein und dauert keine 30 Sekunden. Ist doch immer wieder schön, die Tauchkameraden ein wenig zu verblüffen... )
18.08.2000
Carsten hast du das schon mal bei nem Drifttauchgang probiert?
Zum Thema: Ich war im Mai in Sharm und muss sagen am Anfang (so die ersten Tg wars wirklich warm in meiner alten 6mm Pelle, dh Kopfhaube ab, Reissverschluss auf.... Später wurde es dann von TG zu TG kühler, ich glaaube weil man sich an dei hohen Temperaturen gewöhnt. Im Shorty hätte ich die TG nicht so ausgedehnt genießen können.
18.08.2000
ich habe auch noch einen Tip, wie man leichter ind den Anzug kommt. Er ist allerdings nur für Frauen und extrem mutige Männer geeignet:

Feinstrumpfhose anziehen, dann flutscht man wie von selbst in den Anzug. Sieht man immer öfter. Nicht nur an unseren Seen, auch an tropischen Destinationen. Im März auf den Malediven habe ich festgestellt: Die Dame von Welt trägt die Strumpfhose unter(!) dem Badeanzug *grusel*.

18.08.2000
Na ja, der Tip mit der Nylon-Strumpfhose ist tatsächlich etwas für hartgesottene Geister *ggg*. Mir war es jedenfalls schon als 12-Jähriger peinlich, mit Strumpfhose an Armen und Beinen in den alten Haihautanzug zu klettern...*g*
Was gibt´s denn noch an Möglichkeiten *grübel...Ach ja, da wäre die Geschichte mit Talkum (sieht ebenfalls total albern aus *g*). Oder der neue Schmier- und Rutschanzug von was-weiß-ich-welchem Hersteller (ich glaube Seemann). Allerdings verschaffen diese Methoden keine Abkühlung. In Anbetracht der frühherbstlichen Lufttemperaturen in Ägypten (vor allem bei Wüstenwind) war mir die Wasser-Methode am liebsten.
Ralle: Bei einem Drifttauchgang vom Boot aus ist es natürlich schwierig, den Anzug im Wasser anzuziehen, da die Boote bei solchen Vorhaben häufig nicht ankern . Ich gehe aber mal davon aus, daß der Großteil der Taucher genug Verstand besitzt, um vorher zu beurteilen, ob man den Anzug im Wasser anzieht oder nicht...
20.08.2000
hallo alexandraes giebt keine richtlinien über die stärke eines tauchanzuges da es von der temperaturabhängigkeit des jeweiligen tauchers ankommt. ich zum beispiel tauche mit 5mm nassanzug, da ich tauchgänge bis zu 95 oder 100 min mache.
meine frau taucht auch 5mm oder eine gute kombination ist 3mm anzug mit 7mm weste von einem halbtrockenanzug.
fakt: eher einen stärkeren anzug, denn darin ist dir nur beim anziehen kalt jedoch nie unter wasser
viel spaß, wir sind ende sept. anfang okt. 2000 in el qusier. solltest du noch fragen haben ist kein problem e-mail genügt, können auch tel.
22.08.2000
Zum Thema Anziehen: Ne handlesübliche Plastiktüte über den Fuß und schon flutscht es an den Manschetten wie geschmiert. Plastiktüte nach Gebrauch entfernen....na ihr wisst schon.
Antwort