Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche WW-Linse für Sony RX100 VA

Geändert von DC23,

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine WW-Linse zulegen die die 24mm an meiner Sony RX100 VA widerherstellt.

Zur Auswahl stünden hier:

- Nauticam Wet Mate Dome Port

- Fantasea BigEye Lense 67mm Mark II

- Weefine WFL12

Was wäre denn hier die beste Wahl? Ich würde eher kompakt bleiben, Spli-Shots haben keine Relevanz.

Danke!

AntwortAbonnieren
14.03.2024 22:11

Hallo

Ich habe mit folgender Konfiguration sehr gute Erfahrungen gemacht:
  • UWL-95S XD Unterwasser Weitwinkel
  • INON Dome Lens Unit III A - Domlinseneinheit Modul Kuppellinse für UWL-95

Mit einem XD Mount sehr einfach am Gehäuse zu befestige und zu entfernen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ansonsten ist Andi Voeltz von Hydronalin imho eine empfehlenswerte Anlaufstelle und kann dir gut Auskunft geben / dich gut beraten.



HarrydiverCMAS***
15.03.2024 15:16
Ein Überlegung ist, ob das WW voll zoomfähig sein soll. Nur ständig WW ist oft nicht sinnvoll, und Objektivwechsel geht, aber macht auf Dauer auch keinen Spaß. Meistens ist das Motiv weg wenn das richtige Objektiv drauf ist. Die voll zoombaren nutzen meist nicht den gesamten WW. Braucht man meistens auch nicht. Muss man abwägen.
17.03.2024 09:35
Welche der oben genannten wären denn voll zoombar?
HarrydiverCMAS***
17.03.2024 15:47

INON UWL 95 S XD Unterwasser Weitwinkel mit 144° Bildwinkel Combo ( bei Hydronalin gesehen)
Eines von deiner Auswahl.

22.03.2024 08:09Geändert von unterwasserkamera.at,
22.03.2024 08:12
Kein Konverter ist zu 100% voll zoombar, es entsteht Randunschärfe. Der WeeFine WFL-03 oder baugleiche UWL-150 ist aktuell die beste Wahl. Inon ist auch gut, aber deutlich teurer ohne Vorteil. Wenn der Dome nicht fachgerecht montiert ist, kann Wasser eindringen. Bei Bajonetmontage ist auf den Abstand zur Optik zu achten sonst kommt es zur Vignettierung
23.03.2024 15:37Geändert von DC23,
23.03.2024 15:37
Müsste der UWL 150 dann unter Wasser montiert werden?
27.03.2024 20:17
Gibt es für die WFL12 auch eine Möglichkeit via Bayonett? Flipadapter haben wohl einen zu großen Abstand zur Scheibe.
27.03.2024 21:52Geändert von unterwasserkamera.at,
29.03.2024 08:30
nicht zu empfehlen. Für das WFL-02 haben wir einen speziellen Bajonet Adapter, der sitzt direkt an der Glas Front und verhindert jegliche Randunschärfe
peermcSSI MD
17.04.2024 16:04Geändert von peermc,
17.04.2024 16:06
Ich habe auch eine Weile gesucht und gefunden: Ich benutze für die Kamera und das Gehäuse die INON UWL H-100 WW-Linse inkl. Blendschutz. Damit kann ich Unterwasser ohne Vignettierung den kompletten Zoom der RX100 nutzen. Bilder sind super und kann ich nur empfehlen.
Wenn dir das noch nicht ausreicht, kannst du auch noch den INON Dome-Port drauf packen. Aber das brauchst du nur, wenn du mit 2m Abstand einen Walhai fotografieren möchtest

Dank an dieser Stelle auch noch mal an Andy von hydronalin. Er hatte mit mir das Setup bei sich um Laden in einem Wasserbehälter getestet, bis wir die passende Weitwinkellinse gefunden hatten.

17.04.2024 16:30
Es kommt auf die RX100 Version an. Der Inon H100 hat 28mm Brennweite und ist für die VA mit 24mm nur bedingt geeignet.
18.04.2024 01:11
Und der spezielle Bajonettadapter für die wfl02 verhindert zumindest bei der Kombination von rx100m1 und seafrogs Gehäuse nicht nur NICHT die randunschärfe, sondern sorgt gleich auch noch für eine ordentliche Vignettierung. Sollte man vielleicht nicht so unter den Tisch fallen lassen.
19.04.2024 22:09
Welches Bajonett passt denn dann am Besten bei der RX100V im Isotta-Gehäuse? Inon XD mit dem UWL95? Oder X-Adventurer mit dem UWL-150? Dazu käme noch ein 52mm-Makro im 67mm-Ring.
peermcSSI MD
19.04.2024 23:08
Es kommt auf die RX100 Version an. Der Inon H100 hat 28mm Brennweite und ist für die VA mit 24mm nur bedingt geeignet.

Ich habe die RX100 VA. Wie ich schrieb, funktioniert das Setup bei mir einwandfrei. Erkläre bitte mal weshalb das nur bedingt geeignet sein soll.

19.04.2024 23:28
Konverter werden zur Brennweite berechnet. 28mm Konverter für 28mm Objektiv und 24mm Konverter für 24mm Objektiv. Dann ist es perfekt. Das UWL-H100 28M67 ist für 28mm Brennweite berechnet
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
20.04.2024 00:25
@peermc: ich würde jetzt mal einfach behaupten, Du würdest es ziemlich schnell bemerken, wenn Du denn Vergleich zu einem korrekten 24mm Konverter machen würdest, v.a. bei der Randschärfe.
Da könntest Du ziemlich ins Staunen geraten. Ich hatte anfangs auch einen ungeeigneten Konverter. Der Unterschied war frappant. cool2
Antwort