Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Vercingétorixold school

Welche SD Karte für die GoPro

Guten Abend,

ich nutze zur Zeit eine GoPro 4 Silver. Welche Micro SD-Karte könnt Ihr empfehlen und bis zu welcher Größe. Und ich hätte gerne einen Arm mit zwei Griffen um damit zu filmen. Wenn man eine Videoleuchte befestigen könnte wäre das ziemlich gut. Sollte nur nicht die Welt kosten. Ist lediglich für den privaten Bereich.

AntwortAbonnieren
19.03.2017 21:13
Moin, ich kann dir als Karte diese empfehlen.SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP https://www.amazon.de/dp/B013UDL58E/ref=cm_sw_r_cp_api_6uUZybMA4K1PYHab die mehrfach für verschiedene Kameras und habe die GoPro immer beimKnipsen als Adapter auf dem passiven blitzschuh von meinem uw Gehäuse am mitlaufen (Video + Foto) und hab noch nie Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit gehabt. Zum Griff kann ich leider nichts sagen da ich sie wie gesagt auf dem blitzschuh habe oder sonst auch mal nur an ner handboje
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.03.2017 21:39

Ich habe in den GoPros und auch in der Actionpro ausschliesslich SanDisk Extreme mit 32GB und noch nie Probleme damit.

Als Stativ zum tauchen kann ich Dir den Doppeldecker von Hydronalin empfehlen (nutze ich selbst seit knapp 2 Jahren) - leicht und trotzdem stabil und lässt sich mit allen gängigen Armsystemen verbinden.

Wenn's nicht allzu sehr eilt, mach' doch einfach beim diesjährigen Actioncup mit, da haben wir wieder welche in der Verlosung

Vercingétorixold school
20.03.2017 07:26

Moin,

Danke. Die Frage wäre dann konkret, welche Schreibgeschwindigkeit ist den sinnvoll für die Kamera und welche ist über. Und so ein Stativ schwebt mir vor. Danke für die Einladung, aber das Netz ist voll von schlechten Fotos und Videos, da muss ich meine nicht auch noch hinzufügen........

20.03.2017 22:37
Moin,Naja da die GoPro hd/4K Videos erzeugt so schnell wie möglich. Die sdxc class 10 haben wenn ich recht erinnere 80mb/s lesen und 10 schreiben was z.b. Bei ner Spiegelreflexkamera bei serienbildern schon ein knappes Höschen ist wenn man raw aufnimmt da der interne Speicher auch nicht üppig bemessen ist. (Ja, ich nutze sie z.t. Auch mit Adapter) Bei der GoPro hab ich wie gesagt immer Video + Foto und bislang noch keine Probleme gehabt. Selbst bei serienbildern mit hoher bildanzahl/sec war sie mit der Karte recht gut dabei.Einziger Haken, wenn man nicht im Urlaub aussortieren will und viele tg hat sollte man noch Karten in Reserve haben. Ich brauche bei 10 Tagen 3 Karten a 32-64gb. Allerdings ist halt dadurch das sie immer mitläuft sehr sehr viel Ausschuss dabei. Was mich aber nicht stört und durch das den extremen Weitwinkel hab ich ein paar für mich sehr schöne Aufnahmen die ich mit meiner kompaktknipse hätte nicht ohne weiteres erfassen können z.b. EGY Abu nuhas an den Wracks und beim klettern ist's auch ganz cool. Hängt aber letztendlich davon ab was du machen möchtest. Aber zu lahm und zu klein gibt's nicht und bei den Preisen schmerzt es auch nicht so sehr ne Karte in Reserve zu haben.
m-n-nCMAS** / Nitrox
21.03.2017 07:02

Ich habe mich für die Extreme entschieden, weil die auch bei 4K in der Hero 4 Black keine Zicken macht. Und ich nehme lieber kleinere Karten und wechsel dann vor Ort. Man weiss nie, wie es unterwegs mit dem sichern der Aufnahmen klappt und falls doch mal eine kaputt geht oder wegkommt, ist nicht gleich alles verloren. Also fülle ich die Karten und mache den Rest zu Hause.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mit einem Film - der Actioncup läuft ja noch bis Ende September

Vercingétorixold school
21.03.2017 07:25

Also meine DSRL kommt bei Sportaufnahme mit voller Geschwindigkeit in RAW zügig an ihre Grenze mit einer Schreibgeschwindigkeit von 80, von daher die Frage. Ich probiere es mal aus. Womit schneidet ihr die Videos? Mit IMovie oder der App von Gpro?

21.03.2017 09:28

Eigentlich nur am Rand ontopic. Egal welche SD-Karte: Prüfe Sie mit speziellen Programmen (Für Linux kann ich F3 empfehlen, mit Windoof kenne ich mich nicht aus). Ich selbst hielt diese Artikel in den Computerzeitschriften immer für reisserische Panikmache, aber mir sind jetzt selber microSD's untergekommen. Die liessen sich ganz problembefreit beschreiben. 16GB gingen ohne Probleme drauf, aber sobald die Grenze von 463,7 MB überschritten wurde, waren alle Daten weg (inkl. der ersten 463MB), weil das Dateisystem mit flöten ging. Und dann kann man noch versuchen, die 463 MB zu retten, ob das dann klappt....????

Viele Grüße,

DMDBT

m-n-nCMAS** / Nitrox
21.03.2017 11:59

Schneiden geht am besten mit FCP X ... wer allerdings erstmal reinschnuppern möchte, bekommt mit iMovie ein kostenfreies Programm geliefert, das für den Anfang völlig ausreicht.

Das kostenfreie GoPro Programm ist m. E. zu limittiert - ich habe es mal probiert und es lohnt sich eigentlich nur, wenn man mal schnell eine Timelapse aus Fotos erstellen will. Im Netz findest Du unendlich viele Beiträge von Leuten, die sich darüber beschweren, wie instabil das Programm läuft. Ich persönlich hatte keine Probleme - habe das Programm aber nach ein paar Tests auch wieder gelöscht.

Antwort