Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Welche Route bei der ersten Safari auf dem Roten Meer?

Geändert von Escobar,

Liebe Leute,

ich benötige eure Einschätzung zwecks Routenwahl bei meiner ersten Safari.

Seit 2018 bin ich AOWD, habe die ganze Ausbildung bei BWDR in Hurghada gemacht. Aktuell stehe ich bei knapp 90 Tauchgängen. Da ich viel auf dem Tagesboot war, bin ich mit Drift und Pickup, auch bei Welle, vertraut. Negativer Einstieg klappt auch und eine eigene Boje, die ich bedienen kann, habe ich auch. 2022 habe ich zwei Nachttauchgänge gemacht und Zodiac (mit)fahren klappt auch.

Getaucht bin ich unter anderem Abu Nuhas (Carnatic und die Giannis D), Abu Dabbab und Elphinstone.

Mein größtes Problem ist wohl mein Luftverbrauch. Mit 15L kann ich aber eigentlich immer mithalten. Hoffe es legt sich einfach irgendwann.

Eigentlich würde ich gerne direkt eine lange Tour ab 10 Nächte machen. Was meint ihr?

AntwortAbonnieren
Sven_SANDI Technical TriMix Diver, rEvo CCR Diver, JJ CCR Diver, AOWD....
01.04.2024 17:17
Hi, 10 Nächte Touren sind eher selten. So wie sich das liest, wirst du wahrscheinlich jede Tour mitmachen können. BDE ist deshalb eher für Fortgeschrittene, weil es sehr oft Zodiak Tauchgänge sind, man Strömung haben kann, die Boje setzen können muss und sich (hoffentlich) auch der ein oder andere Hai zeigt.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
01.04.2024 17:50
Wenn Du noch keine Safari gemacht hast ist eine Woche erstmal genug. Gewöhne Dich an drei bis vier Tauchgänge und sieh, ob Du mit einem Liveaboard prinzipiell klarkommst. Ich fand die Südtouren am einfachsten (St. Johns etc), im Norden gibt's viele Wracks, BDE ist taucherisch etwas anspruchsvoller und Großfisch- und tiefenbetonter. Die 15er Pulle kostet etwas, ist aber sehr ratsam. Viel Spaß!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
01.04.2024 20:31
Sollte doch kein Problem sein. Als ich mein erstes Liveaboard gemacht habe (14 Tage Deep South, Sudan), hatte ich weniger Erfahrung. War anstrengend, aber ich habe bei dieser Tour am meisten gelernt. Es wird manchmal ein wenig übertrieben. Man braucht für eine solche Ägypten-Tour sicherlich keine Kampftaucher-Fertigkeiten. Nur hinein ins Vergnügen! Negative Entry, Drift, Zodiak, Boje schießen - das ist doch genau das richtige Skill-Quartett.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.04.2024 08:06
Hi🖖
Wie schon geschrieben, du dürftest fit für alle Touren sein.
BDE ist spannend, kann gerade Sept./Okt auch überlaufen sein.
Mal konkret: Schau dir mal z.B Hamata Mangrove als Kleinanbieter an. War zuletzt mit denen auf Südtour mit Abschluß am Elfinestone inkl. Longi gaaanz nah👌👌👌
Guggst du:
https://youtu.be/5at0eynxfwI

Viel Erfolg beim Entscheiden😉😇😇😇
02.04.2024 08:49
Das Bruder Longimanus am Elphi gaaaz nah kommt hat schon seine Gründe, Mario...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.04.2024 09:06
Na dann klär doch die große Leserschaft mal auf...😜
Bin gespannt, ob deine Expertise mit meiner übereinstimmt😎🖖
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.04.2024 12:01
Als ich meine erste Safari im Roten Meer angetreten habe, hatte ich 38 Tauchgänge im Logbuch. Das war die Route "Tiefer Süden". Die Besonderheit war, dass wir vom Club das ganze Boot gechartert hatten. Im Vorfeld gab es von dem einen oder anderen Teilnehmer Bedenken, dass ich nicht genug Erfahrung hätte, aber die haben sich schnell gelegt.

Mit deinen Erfahrungen solltest Du problemlos mithalten können.
BPP2017AOWD, Deep, Drift, Nitrox
02.04.2024 19:23
So wie du das beschreibst, sollte eigentlich keine Tour Probleme machen nur Mut!

Meine 1.Tour war Rocky-St Johns-Elphinstone.... Ich war Anfangs superskeptisch, was meine eigenen Fähigkeiten anging und war daher froh, dass wir eine passende Wochentour gefunden hatten. Heute, knapp 3 Jahre später am liebsten 10-14 Tage on Tour und gar kein Landaufenthalt mehr 😍
Antwort