Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
AdamsdivingPadi MSDT , IDA TL2

Welche Lizenzen für eine Tauchbasis in Kroatien

Geändert von Adamsdiving,
17.07.2023 12:57

Hallo zusammen. Welche Lizenzen benötigt man um in Kroatien eine Tauchbasis zu eröffnen. Ich bin Tauchlehrer mit Gewerbe in Deutschland und eigenem Boot in Kroatien. Ich würde gerne mit einigen Kunden Kurse in Kroatien durchführen. Welche Genehmigungen sind dafür erforderlich.

Danke für eure Antworten

AntwortAbonnieren
Marcus690Taucher
17.07.2023 14:12
Willst du nur mit Kunden Deiner deutschen Firma dort Kurse machen, oder eine feste Tauchbasisi betreiben?

Bei der Basis brauchst du meines Wissens nach einen Kroatischen Firmensitz, Arbeitsgenehmigung, Permit und beim Boot muss ein Logbuch geführt werden.
AdamsdivingPadi MSDT , IDA TL2
17.07.2023 23:24
Ich möchte nur mit meinen Kunden selbstständig ðort Tauchen und Kurse machen. Flaschen würde ich an den umliegenden Tauchbasen füllen.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
17.07.2023 23:38
Ich kenne mich in Kroatien nicht aus, aber weiß grundsätzlich, was für einen massiven Papierkrieg man für eine Basis haben kann. Wenn du gar keine Basis aufmachen, aondern nur an und an mit deinen Kunden tauchen willst - rede doch einfach mal mit den Basen, bei denen du Flaschen füllst. Es ist viel einfacher und viel billiger, mit einer schon legalen Basis zu kooperieren als selber eine aufzumachen....
Marcus690Taucher
18.07.2023 05:25
Ich würde in diesem Fall auch zuerst mal mit den Basen über eine Partnerschaft sprechen.
Zusätzlich frag auch mal beim Hafenkapitän, ob Dein Bootsführerschein zur Personenbeförderung ausreicht.
Beim kroatischen. Bootspatent "b" dürfte man es z.B. nicht, wie es mir mal erklärt wurde.

AdamsdivingPadi MSDT , IDA TL2
19.07.2023 05:52
Das sind alles wie immer in Foren gut gemeinte Tipps und Ideen danke dafür. Aber ich suche nach einer konkreten Anauf meine Frage welche Genehmigungen ich genau benötige.

Gut Luft
Jens
iDive2hat sowas auch
24.07.2023 12:29
Gewerbeanmeldung als "GmbH", Geschäftsadresse in KR, Steuernummer, Kapitalnachweis, Kapitänspatent, Zulassung des Bootes für gewerbliche Nutzung inkl. Ausstattung, Tauchgenehmigung für das Gewerbe, Notar und Steuerberater für das drumrum. Also für gelegentliche Tauchausbildung ist der finanzielle Aufwand uninteressant und zu teuer.
Antwort