Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Welche Krankenkasse ist für Taucher die Beste, bzw welche ist die Taucherfreundlichte

Hallo, ich habe da mal eine Frage?????
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar geht es darum welche Krankenkasse für Taucher die beste ist. Welche Impungen für Fernreisen werden übernommen, wie sieht es mit Rücktransport aus, ist die Druckkammer Behandlung dabei.
Also es ist halt nur eine allgemeine Frage, Ich habe seblstverständlich eine separate Tauchversicherung bei Aqua Med, aber da ja momentan alle Kassen den gleichen Beitragssatz haben, würde mich interessieren, welche Kasse für Taucher eben die Beste ist. Ich habe mir schon einige Angebote reingeholt aber ich möchte lieber Infos aus erster Hand haben. Wer hat erfahrung mit welcher Kasse, und teilt sie mir und der ganzen Comunity mit.
Über jede nützliche Info wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere unnütze Senf dabei ist, ist mir das auch egal. Aber ich denke das dieses Thema den ein oder anderen Intersiert.
AntwortAbonnieren
26.02.2009 17:47
Meine ist die beste. Zahlt Schutzimpfungen bei Reisen in die Tropen, meine TTU, Druckkammer, Rücktransport (außer Tauchen, das zahlt die Tauchversicherung) usw.
26.02.2009 17:55
Ist das hier eigentlich noch das Medizinforum oder wurde das inzwischen umgewandelt in ein Versicherungsforum?

Das gleiche wird hier und schon seit Wochen in immer neuen Threads diskutiert.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
26.02.2009 20:22
@explorer08:

die beste Tauchmedizin ist halt der richtige Versicherer - wirkt der im Falle eines Falles nicht, dann wird es gefährlich Herzinfarktgefahr ... wenn der Arzt die Rechnung präsentiert ... Und deshalb entweder keinen nach dem Motto "no risk no fun" bei dickem Konto und Adventurementalität oder einen Spezialisten - AOK, Barmer und Co. bieten kein abgestimmtes Tauchpaket und sind damit meines Erachtens allenfalls "sub-optimal".
26.02.2009 21:36
Ob man die richtige (Tauchsport-)Versicherung oder die richtige (Tauchsport-)Krankenkasse hat, wird man bestimmt erst dann merken, wenn man sie braucht. Zum Beispiel um Sofort- oder Folgekosten aus einem Versicherungs-/Unfall-Fall abzudecken.

Da leider (oder zum Glück?) hier noch kein Betroffener seine Erfahrungen nach einem Schadenfall kundgetan hat, könne wir bis dahin nur raten, wer die bessere Versicherung/Krankenkasse gefunden hat und wer nicht.

Oder gibt es in der taucher.net-Leserschar jemanden, der im Forum -Tauchunfälle- live aus seinem Leben vor, während und nach dem Tauchunfall berichten möchte?

Nein? Schade. Denn damit wird die Frage von sokar, und von all den anderen, unbeantwortet bleiben müssen.
27.02.2009 10:00
HaiJasmin Blond
und welche ist Deine Gesundheitskasse

aah ich weiß es - Die Krankenkasse Ihrer Majestät -
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
27.02.2009 10:06
Eine Teilfrage war, welche Krankenkasse alle Impfungen zahlt. Würde mich auch mal interessieren.

Klaus
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.02.2009 10:13
Keine (gesetzliche)
27.02.2009 10:35
Keine Gesundheitskasse wird Dir:
die Schutzimpfungen für den Urlaub,
die Druckkammerbehandlung im Ausland,
den Rücktransport nach Hause,
die TTU bezahlen.
Das eine oder andere mag gehen, wenn der Arzt es dabei anders verpackt.
Manche Impungen sind auch in Deutschland notwendig.
Die Vorsorgeuntersuchung, die ohnehin fällig ist.
Und dann hat es sich schon.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.02.2009 11:13
Speziell bei den Impfungen ist es von Kasse zu Kasse recht unterschiedlich, am Besten schneidet wohl die KKH ab, aber selbst bei denen ist z.B. Malariaprophylaxe von Bundesland zu Bundesland untersch. eine einhetliche Regelung gibt es nicht, nahezu alle Kassen ziehen sich übrigens auf die Formulieren "NOTWENDIGE Schutzimpfungen" zurück, und das ist dehnbar ....
27.02.2009 11:14
@rummeltaucher, warum meinst Du, dass keine Gesundheitskasse diese Kosten übernehmen wird?

Die Frage von sokar war " Welche Impfungen für Fernreisen werden übernommen, wie sieht es mit Rücktransport aus, ist die Druckkammer Behandlung dabei. " . Die richtige Antwort lautet: alle diese Dinge werden übernommen.

Denn die Frage, zu welchen Bedingungen ( ) wurde nicht gestellt. Zu den Bedingungen der gesetzlichen Kostenübernahme zahlt keine Gesundheitskasse irgend etwas im Ausland. Sollte ein krankheits- oder unfallbedingter Rücktransport notwendig werden, ist dieser nur durch eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abgedeckt, da wir diese Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet bekommen.

Darüber hinaus muss jeder, der innerhalb von Europa reist und in einem EU-Land zum Arzt oder zum Krankenhaus will, die Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - kurz: EHIC) dabei haben. Länder in Europa, jedoch noch nicht in der EU brauchen stattdessen noch den Auslandskrankenschein E-111.

Für Länder außerhalb Europas muss man sich vor Reiseantritt erkundigen, ob ein zwischenstaatliches Abkommen zur Gesundheitsversorgung besteht. Besteht eins, dann zahlt man vor Ort selbst und bekommt zu Hause die Behandlungskosten von der Krankenkasse erstattet, besteht kein Abkommen, bleibt man uaf den Kosten sitzen.

So bestehen z.B. keine Abkommen mit Ägypten, Malediven, Thailand, Phillippinen, DomRep, Mexiko, Kiribati, ... Eigentlich nicht mit allen Ländern außerhalb Europas. Deshalb braucht man a) eine Private Unfallversicherung mit Auslandsversorgung und b) eine Auslandskrankenversicherung.

Was die vorbeugenden Reiseschutzimpfungen angeht, zahlt meine gestzliche Gesundheitskasse 70% der Kosten für Malariaprophylaxe, Hepatitis A + B, Cholera, FSME, Gelbfieber, Tollwut, Thypus und einiges mehr.
27.02.2009 11:44
Das eine Kasse alles bezahlt, ist mir klar, das es so eine Kasse nicht gibt. Eigentlich bezieht meine Frage darauf, welche die Taucherfreundlicheste ist, in der zusatzangebote für Taucher drin sind.
Ich habe schon mehrere gefunden die besondere zusätze für ski und snowboardfahrer anbieten, iregndwelche lauftreffs und sonnsiges zeug.
Wie zum beispiel fitnesstudio Gebühren, aber keine die in irgendeiner weise Taucher in ihrer Leistungen mit aufgenommen hat.
Eine habe ich gefunden, die auf ihrer seite einen Artikel für taucher hat, aber ist diese zu Empfehlen??
ist jemand zufällig in der ikk gesundplus???
hier der link
http://www.ikk-gesundplus.de/gesund-leben/sport-bewegung/tauchen/

27.02.2009 11:59
ikk = InnungsKrankenKasse. Früher für Handwerker-Innungen gegründet, mittlerweile offen für alle.

Der Link von Dir liest sich schön, sagt jedoch nix über Kostenübernahme für Taucher aus. Deshalb schau Dir bei jeder KK zuerst die Leistungen an http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-leistungen/

Meine KK schreibt im Internet, dass man auch im Winter aktiv sein soll und wer "keine Lust auf die Piste" hat, soll doch auch mal im Winter das Tauchen probieren. Allerdings sei Eistauchen nichts für Anfänger, sondern nur für erfahrene Taucher mit Tauchschein. Aha, kein Eis braucht keinen Tauchschein?
27.02.2009 15:00
Mal eine kleine ketzerische Frage:
Warum soll eigentlich eine Krankenkasse (also letztendlich die Gemeinschaft der Versicherten) Deine Reiseimpfung, Malariaprophylaxe o.ä. zahlen?

Ach ja, damit meine ich natürlich nicht die von der STIKO empfohlenen Impfungen, die werden natürlich von den Kassen getragen.
Meine Kasse zahlt übrigens ALLE Impfungen
...nennt sich freie Heilfürsorge, falls Du verstehst, was ich meine
27.02.2009 15:31
@Wikinger, dem setze ich noch eins drauf: warum soll eigentlich eine Krankenkasse (also letztendlich die Gemeinschaft der Versicherten) die Folgen von Übergewicht, Nikotin- oder Alkoholsucht, Knochenbrüche bei Vereinsfußballern, Unfälle durch Selbstüberschätzung beim Bergwandern und Skifahren, Unfälle aus Autofahrerraserei, o.ä. zahlen?

Meine Kasse zahlt übrigens ALLE diese "Krankheiten". Leider.

Und warum soll die die Gemeinschaft der Versicherten für Freie Heilfürsorge aufkommen, da deren Anspruchsberechtigte mir sowie nur auf der Steuertasche liegen?
27.02.2009 20:14
Meine Jüte, war das früher schön, da jabs sone Diskussionen nich. Hat man uns nich warnen können?
27.02.2009 23:27
@Ossi
Ick hev mi dat glieks dach, düsse Fach-Simpelei führt to nix. De Lüd sün all in winter ni nass worn. Wenn ji mal wedder de nees ünner water stekt, dann kommt ji up anner Gedanken. Aber dat Fröhjahr is ni wiet. Dann kömmt se all anne frische Luft, und dann klappt dat ok mit de Logik. Wat de enn ünner Medizin versteit, dat versteit de anner ünner Recht. De een hettn betn mehr op de Rippen, de anner isn Hungerhaken. Wat de een sin Uhl, is de anner sien Nachtigall, segg min Fru. Un nu deck de Betten op, de Gässt, de wüllt no Hus!
27.02.2009 23:52
@Telemar
Weil wir immer noch in einer Solidargemeinschaft leben. Wenn sich also einer auf der Autobahn seine Knochen ruiniert, indem er mit seiner Kawa einen Vollbruch hinlegt, dann trägt das die Solidargemeinschaft. Wenn also jemand wie du mit 65 dement sein sollte - ohne ersichtlichen Grund - , dann trät das auch die Solidargemeinschaft. Das kostet, aber vielleicht möchtest du ja lieber in England leben, wo Krebsmittel einfach nicht bewilligt werden. Manche Menschen müssen erst selbst betroffen sein, bevor sie die Vorteile eines Systems zu schätzen wissen. Deine Äußerungen sind natürlich provozierend - aber auch - entschuldige bitte - Yuppigequatsche! Letztendlich muss meine Krankenkasse mein normales Leben absichern. Dieses ständige "ach du meine Güte, ich brauch aber ne eierlegende Wollmilchsau" nervt gewaltig. Es hat auch nur am Rande etwas mit Tauchen zu tun.
Dunkervorhanden
28.02.2009 07:35
@Queen: Wie, Du gehörst nicht zum Kreis der Privelegierten???

Tja, auch die Wahl des Berufes ist eine Frage der Intelligenz...

D.
28.02.2009 18:03
Um in den elitären Kreis der für die "Freie Heilfürsorge" Anspruchsberechtigten aufgenommen zu werden, muss man intelligent sein?
Antwort