Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

welche Insel ist zum tauchen die bessere? Mahe/Praslin

ich werde nächstes Jahr im März oder April die Seychellen für etwa 19 Tage besuchen.

 

Da ich auf beiden Inseln zu tun haben werde stellt sich die Frage welche Insel als Hauptort ausgewählt wird da ich auf beiden Inseln zu tun habe und der Wechsel von einer zur anderen sowieso mit der Fähre erfolgen muss ist es ziemlich egal von daher stellt sich mir die Frage welche der Inseln die besseren Tauchgebiete hat da ich davon ausgehen werde schon die Zeit für 8-10 TGs oder vielleicht sogar mehr zu haben.

 

Kennt jemand von euch schon die Umgebung der beiden Inseln? und welche ist für Tiefen bis 30m lohnenswerter?

Da ich dieses mal keine Mittaucher dabei habe muss das ganze über eine lokale Basis abgewickelt werden falls es auch hierzu Erfahrungen gibt sind die gerne willkommen. Ausrüstung ist komplett vorhanden Versorgung mit Nitrox wäre wünschenswert muss aber nicht zwingend sein.

AntwortAbonnieren
27.10.2016 22:08

Mahe von der Beau Vallon Bay aus, die teuren Tauchgänge - long Distanze - die sind sehr lohnenswert. 

Von Praslin aus tauchen war enttäuschend, habe ich ganz fix eingestellt.

mfg

Roland

 

28.10.2016 09:35

 

Hai NikSeib,
von der Beau Vallon aus hast Du sowohl von den TB als auch den TP die grösste Auswahl, was aber nicht unbedingt die Qualität der TP betrifft, die sind nämlich sowohl von Mahe (Nord, Süd) als auch von Praslin und La Digue aus immer etwas weiter draussen. Zu Deiner Reisezeit (April) aber durchaus machbar. Falls Dir also etwas längere Ausfahrten nichts ausmachen ist es fast egal von wo aus Du startest, falls Du kürzere Ausfahrten bevorzugst führt an der Beau Vallon kein Weg vorbei.
Gut Luft,
Thomas

PS. Nitrox ist bis auf den Resortinseln Fregatte, Bird etc. ein Fremdwort.

28.10.2016 09:48

Beide Inseln bieten super Tauchplätze, ich würds wieder gleich aufteilen. Mahe (Beau Vallon) tauchst du im allgemeinen etwas günstiger als auf den andren Inseln. Vorallem im Nordwesten Mahes hatten wir auch super Korallentauchgänge, um Praslin dann eher großartige Granitformationen ... vorallem Richtung Marianne. War genial.

Für viele ist die Umgebung ja auch relevant und da ist vielen Beau Vallon schon zu touristisch mit seinen 5 größeren Hotelanlagen am Strand. Da ist zb Cote d'Or doch etwas weniger entwickelt. Ich fands am Beau Vallon aber auch großartig, irgendwie authentisch "afrikanischer" durch die ganzen eigenen Leute.

 

Am Beau Vallon kann ich die Ocean Dream Divers durchaus empfehlen. Die Basis ist zwar eher eine Butze, aber Mike ist großartig. An der Cote d'Or bin ich mit Octopus abgetaucht, waren auch nett.

 

Nitrox ist mir nicht untergekommen. Tiefer als 30m gehts eigentlich nie.

28.10.2016 09:50

Achja, mehr Schildkröten, Haie und dergleichen hatten wir von Praslin aus. Mag aber sicher auch an der Auswahl der Tauchplätze liegen.

28.10.2016 13:02

Ok, wenn man von Praslin aus zum Tauchplatz Marianne fährt - dann kann ich das empfehlen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjmurO_rP3PAhWmI8AKHb31BacQtwIIPzAG&url=https://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0&usg=AFQjCNGauHbxKhZXVlrmNy0WqNez7y8SZw

Von der Beau Vollon Bay aus haben mir alles "long Distance Platze" top gefallen.  

Das dutzend Walhaie bei der Ausfahrt war da nur noch das Tüpfelchen auf den i  

mfg

Roland

 

 

 

31.10.2016 00:22

danke für die hilfreichen Infos mal sehen ob vielleicht sogar das aufteilen klappt da es ja die Fähre und nicht nur Flugzeuge gibt kann ich ja das ganze etwas flexibler planen

31.10.2016 08:53

Ja, mit der Fähre von Mahe nach Praslin geht doch problemlos - für uns halt zum Touri-Preis

Mahe bietet halt Abends etwas mehr, Praslin hat geniale Strände, la Digue die schönsten Strände der Welt und gute Tauchplätze. 

mfg

Roland

31.10.2016 10:30

Hallo Roland,

ich habe mittlerweile schon öfters im Forum was von dir gelesen, wenn´s um die Seychellen ging.

Da ich diese schönen Inseln auch auf "meiner Liste" hab und mal hin will, würde mich interessieren, ob du die schönsten Spots nennen könntest. Außerdem würde mich interessieren, wie die "Long Distance" Spots preislich liegen. (Du schreibst immer wieder mal, die sind teurer, aber von welchem Ausmaß kann man ausgehen..?)

LG Arielle

31.10.2016 10:52

Hallo Arielle,

ich meine die "Long Distance" sind so um 75,- Euro - das ist von der Beau Vallon Bay auf Mahe so.   Alle sind gut !

Die nicht Long Distance sind vorne im trüben Wasser - nicht viel Fisch, ein paar wenige Korallen - da werde ich keinen Tauchgang mehr machen.....

 

Oben in meinem Video ist der Platz mit den Haien "Marianne" der wurde von La Digue aus angeboten.

Aber von La Digue aus, waren auch viele Plätze sehr gut, klares Wasser, viel Fisch, immer wieder Haie, Schildkröten, Rochen etc. etc. 

Das klare Wasser, was sie einem überall versprechen - dann aber leider grade nicht da ist - auf den Seychellen hatte ich es, und das nicht nur einen Tag.

 

mfg

Roland

01.11.2016 00:59

bei den Infos stellt sich mir aber die Frage ob es dann mehr Sinn macht die dienstlichen Sachen auf Mahe und Praslin zügig ab zu arbeiten und dann am Ende vielleicht noch mit ein paar mehr als Urlaub dran zu haengen und dann konzentriert von La Digue aus tauchen zu gehen?

Hätte zwar den Nachteil das ich das System immer wieder zwischendrin ein zwei mal tauchen zu gehen wenn Zeit vorhanden ist angenehmer finde als dann ueber mehrere Tage jeden Tag aber wenn es die anderen Plätze wert sind ist das eine Option

01.11.2016 10:08

Schwere Entscheidung, aber hier noch folgendes.

Ich hab´s natürlich leicht, würde immer wieder 2 oder 3 Inseln in drei Wochen machen.

Mahe ist groß, bist Du in der Nähe der Bau Vallon Bay, mach so viele "long Distance" tauchgänge wie Du schaffst - die lohnen sich !

Bei Praslin hast Du auch immer das Problem wo auf der Insel Du bist - bis zur Tauchschule kann es weit sein !

Auf Praslin gibt es auch nicht viele Tauchschulen. ( ein oder zwei ? ) 

Die fahren aber halt ab und an von Praslin auch die Plätze vor la Digue an, vermutlich wenn Sie genug zahlende Gäste haben. 

Evt. fahren sie von Praslin auch mal nach Marianne - dem Platz mit den vielen Haien. Hängt vermutlich aber auch noch vom Wetter etc. ab.

Da ich auf Praslin ziemlich weit weg von der Tauchschule gewohnt habe, lohnte sich für mich die weite Anfahrt zur Tauchschule nicht.

La Digue hatte damals genau eine Tauchschule, die wissen auch das sie die einzige sind, das ist immer problematisch !!!

Die sind dann auch mal zu faul Dich vom Hotel abzuholen, wohnt ja nicht jeder in dem Hotel wo die Tauschule ist.  

Ein Auto kannst Du auch nicht mieten - also kann es hier etwas nervig werden .......

mfg

Roland

01.11.2016 11:55

 

Hai NikSeib,
da Du dich, wie Du schreibst, auf zwei Standorte während deines Arbeitsaufenthaltes beschränken musst wäre der Hauptstandort Beau Vallon gegenüber Praslin, was das Tauchen zwischendurch betrifft, der eindeutig praktischere. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast Deine Arbeitszeit soweit zu komprimieren dass am Ende (Mitte, Anfang, ein paar Tage am Stück eben) ein paar Tage übrigbleiben würde ich mich auf La Digue konzentrieren, einfach schon deswegen weil Du dann auf den drei, doch schon sehr unterschiedlichen Hauptinseln, Eindrücke sammeln konntest. Die beiden TB auf La Digue (Azzura Pro in der Island Lodge, Trek Divers direkt am Jetty) sind mit dem Fahrrad in wenigen Minuten zu erreichen, was auf Praslin, falls Du nicht an der Anse Volbert (Octopus, White Tip Divers) im NO,oder der Grande Anse (ex. Marrichiaro Resort) im W Deine Unterkunft hast, nicht der Fall ist (für ein paar TG zwischendurch nur mt Bus oder Taxi wäre mir zu umständlich). Insofern würde ich das Ziel anvisieren ein paar Tage auf La Digue einzurichten um dort dann gemütlich ein paar Tauchtage am Stück zu Verfügung zu haben.
Gut Luft,
Thomas

 

01.11.2016 12:00

Schön zu hören, das es jetzt auf La Digue eine zweite Tauchschule gibt, Konkurenz belebt das Geschäft und ist für uns Taucher immer ein Vorteil !

mfg

Roland

01.11.2016 15:11

Also es ist eben so dass ich dienstliche Aufträge auf den beiden Inseln Mahe und Praslin habe bisher, wie jetzt gerade in der Dom Rep auch, plane ich zum Beispiel wenn die Aufträge 9Tage dauern 15Tage Aufenthalt ein und nutze eben die Zeit zwischendrin dann zum Tauchen.

 

Das System hat sich eigentlich bewährt und funktioniert sehr gut, aber die Frage ist eben ob es dann in dem Fall nicht noch lohnenswerte ist die dienstlichen Sachen zum Abschluss zu bringen und im Anschluss die übrigen Tage plus etwas Urlaub ein zu setzen um eben die besten Plätze nutzen zu können.

 

Angaben zu der Unterkunft habe ich noch keine auch weil ich eben noch bestimmen muss ob von Mahe oder Praslin das ganze aus durchgeführt werden soll

Vom Transportmittel her gibt es eigentlich nie Probleme weil ein Fahrzeug bereit gestellt wird

13.11.2016 02:45

so das ganz hat sich von selbst geklärt der Hauptaufenthalt wird auf Mahe sein die 2-4Tage die auf Praslin nötig sein werden geht es dann einfach mit der Fähre auf die andere Insel.

 

Ganz in der Nähe von meiner Unterkunft (sogar in gehweite) befindet sich die Basis "Big Blue Divers" hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Zeitpunkt wird 20.02. bis 17.03. sein weiter oben wurden ja schon die Long Distance Varianten empfohlen die diese Basis offenbar auch anbieten gibt es bestimmtes Spots die sich zum genannten Zeitraum besonders lohnen?

Ob jetzt bestimmte TGs teuere sind ist mir ziemlich egal denn es ist zum Teil ein Gratis-Urlaub wo ich die Freizeit zum tauchen nutzen kann.

13.11.2016 10:54

 

Hai NikSeib,
die Big Blue Divers kann ich dir bedenkenlos empfehlen, Elizabeth die Basenleiterin ist Holländerin und spricht sehr gut Deutsch. Die letzten male bin ich mit den Ocean Dream Divers, ca. 200m nördl. unterwegs gewesen, sind etwas kleiner und familiärer (mein pers. Favorit). Die Blue Sea Divers, ebenfalls in der Nähe, kenne ich nur vom Vorbeilatschen und ein paar netten Gesprächen, habe vor Ort auch noch nie etwas negatives gehört. Es gibt aber noch ein paar weiter TB an der Beau Vallon. Long Distance Trips bieten zwar alle an, hinfahren tun sie aber nicht jeden Tag. Als Day Trip (3 Tank) auf jeden Fall mal die TP Brissaire, Ennerdale und Dragons (Richtung NO) versuchen zu betauchen, egal mit welcher der 3 genannten TB. Ansonsten, nicht so weit aber gleiche Richtung, Lílot`und Chuckles. Richtung SW, Conception und auf dem Weg dorthin Bay Ternay und Cape irgendwas. Sind im nördl. Teil Mahes die TP die ich auch immer mal wieder versuche zu erreichen. Zu Deiner Reisezeit (Ende März) muss das noch nicht unbedingt klappen aber mit ein bisschen Glück hast Du dann das betaucht wofür ich mehrere Jahre Anlauf benötigte.
Gut Luft,
Thomas

 

14.11.2016 14:28

Kann mich Pressluft nzgl. Mahe nur anschließen. Preise und welche TPs long distance sind siehst du auf den entsprechenden Homepages der Basen.

Die Aussagen zum trüben Wasser, aber vorallem der Korallenarmut bei den short distances ist schlicht eine falsche Verallgemeinerung. Sicht hängt vom Wetter ab und solche Korallengärten wie zB Baie Ternay oder vor Glacis gibts bei Praslin und La Digue gar nicht.

Trek Divers versuchen ein etwas anderes Konzept, nicht (nur) die klassischen Ausfahrten. Kann man auch auf deren Homepage lesen. Die Preise sind aber nochmal über Azzurra.

Es ist meines Erachtens vollkommen unnötig von Praslin etxra fürs Tauchen nach La Digue zu wechseln. a) weil dich die ganze Aktion deutlich an Zeit und Geld kostet und du b) überhaupt nicht abschätzen kannst, ob du taucherisch davon profitieren wirsd. Viele Spots Teilen sich die beiden Insel. Oft gehts in den Kanal zwischen den beiden nach "Ave Maria" oder "White Bank". Marianne fuhren wir selbst im August von Praslin aus an, als es die Bedingungen noch gerade so zuließe ... die "Kracher" der Gegend werden von beiden Inseln angefahren. Einzig La Digues Süden wird weniger von Praslin angefahren, was auch Sinn macht ... weil die nichts großartig anderes bieten würden als die "Praslin only" Spots um Curieuse oder Booby Island, also wozu?

Im Gegenteil, ich hab nicht erst eine Meldung zu La Digue gehört, die unter fadenscheinigsten Ausreden, bei bestem Wetter, trotzdem nur sehr nahe Spots an der Insel angefahren haben.

 

BlubbbRescue
21.11.2016 21:34

Hi,

war letzes Jahr Oktober in Praslin Tauchen an der Anse Volbert und dann auch in Mahe in Beau Vallon Bay - das Übliche wenn ich mir die anderen Berichte anschaue. Unter Wasser war ich positiv überrascht. Praslin hat mir unter Wasser minimal besser gefallen. In Beau Vallon gab es witterungsbedingt nur short distance Ausflüge. Ich empfehle, beides auszuprobieren.

An Land hat es mir in Mahe deutlich besser gefallen. Aufgrund der frühen Dunkelheit und dem regnerischen Wetter fand ich es im dünn bewohnten Praslin als Alleinreisender etwas trostlos. Die Seychellen sind nicht günstig, deshalb hab ich Self-Catering Appartments genommen. Dabei hatte ich Kontakt zu Einheimischen die ich als sehr freundlich und zuvorkommend erlebt habe.

Gruß... Erik

21.11.2016 23:34

Ähm, ja, in der Ecke von Praslin, wo wir waren, ist jetzt nicht so der Bär los, alleine kommt man sich da ganz fix wie Tom Hanks in Cast Away vor........

Der Haus-Strad war schon nicht schlecht - den hat man für sich - um die Ecke dann einer der schönsten Strände der Welt. (den Namen behalte ich für mich...)  Aber tolle Strände gibt da genug  !

Für mich tauchen von der Beau Vallon Bay aus: 

Schort Distance - brauche ich nicht, gibt mir nichts.

Long Distance - mit das beste was ich kenne.  

mfg

Roland

Antwort