Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX

Welche Handzeichen bei Nullzeitende ?

Welche (Unterwasser-) Handzeichen favorisiert ihr denn für die Anzeige Nullzeit / Nullzeitende?
Bei den allgemeinen Pflichtzeichen finde ich dazu nichts und bei Briefings werde ich oftmals verständnislos angeschaut

Ich selbst lege zur Anzeige der Nullzeit die Hand auf den TC und zeige dann beispielsweise zwei Finger für "noch zwei Minuten Nullzeit" oder eine Faust zum Kopf für "bin in der Deko"

Eure Zeichen ?
AntwortAbonnieren
guntherTL***
25.06.2007 08:34
Hallo,
ich halte meinem Buddy meinen TC unter die Nase, er ließt dann selber die Daten ab.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
25.06.2007 08:36
Hi,

wie wäre es mit dem Notfallzeichen....

Gruß
ein jetzt auch verständnislos dreinschauender
Robert
DorisMittelschule (damals)
25.06.2007 08:46
Wozu braucht man das?
Entweder man taucht noch ein bisschen weiter oder man gibt das Zeichen für "hoch", wenn man Computerdeko vermeiden will.
25.06.2007 08:57
Ich fasse mit der linken Hand zum Inflator, mit der rechten Hand halte ich den Computer dicht vor die Augen, richte mich schon mal auf, und bereite so den Notaufstieg vor. Der aufmerksame Baddie erkennt das rechtzeitig.
25.06.2007 09:19
je nach dem wie es gebrieft wird auf den TC zeigen und die verbleibende Nullzeit in Min. anzeigen. Jeder Finger eine Minute
25.06.2007 09:27
Ich falle, streng nach Padi, sofort in Ohnmacht.
Damit erübrigen sich die Handzeichen und mein Partner weiss woran er ist.
Scott***/RD
25.06.2007 09:29
shuttle, wie wärs mit und auf Fini zeigen ?
Wenn ihr noch genug Luft habt und in die Deko wollt - nur zu.
25.06.2007 09:36
Meine Meinung als einfacher Tuacher:

Kombination aus mehreren Zeichen:

1. Inflatorschlauch nach oben (Linke Hand)
2. Kopf in den Nacken
3. Hand über den Kopf (Rechte Hand)
4. Aaaaa-Laut
5. Nach oben Paddeln

... nennt sich CESA bei PADI ... in der Deko: Da überlebt eh keiner! Ist ein Notfallverfahren! Lass es lieber!
Und wenn du in die Deko kommst, musst du mindestens 48 Stunden mit dem Tauchcomputer (Aladin oder Größer) am Arm rumlaufen und allen sagen "Bin in Deko!" ...

Viel Spass beim Entgasen wünscht

Malte
25.06.2007 09:38
Handzeichen habe ich leider keins für mich und meine Buddies. Weil je nach Tauchgang manchmal über zehn Minuten (Dekozeit) zusammenkommen, soviele Finger habe ich gar nicht. Und dann auch noch Dekostufen, wie soll ich die denn "befingern"? Wir zeigen uns beim Auftauchen gegenseitig die Computer, da von zu Hersteller zu Hersteller andere Zeiten angezeigt werden. Und außerdem in meinen "Hausseen" mancher Computer in Bergseemodus schaltet und mancher nicht. Schon dann hat man andere Nullzeiten.

Sieger ist immer der Buddy mit der längsten Dekozeit, die alle aus Sicherheit gemeinsam abhängen.
25.06.2007 09:58
Faust beim Kopf ist bei cmas: Habe noch 50 bar!

Wenn du 2 Finger hebst, bist du bei mir schon 2` in der Deko.

Ich zeige Computer und die sind auch bei unterschiedlichen Herstellern in etwa gleich. Wenn ich so um die Dekogrenze "turne" ist das nie mit einem wenig erfahrenen Taucher.

Und das "Erfinden" neuer Zeichen halte ich nicht für sinnvoll.
25.06.2007 10:10
Nullzeitende anzeigen? Nein. Aber Dekoende anzeigen, das tun wir. Aufmerksam machen und mit flacher Hand flach über den Computer hin und her zeigen.
Dekozeit abfragen? Auf den Computer tippen und fingermäßig anzeigen, notfalls Hände mehrfach benutzen. Wirds zuviel zum Anzeigen und verstehen, muss der Buddy auf den Computer gucken. Aber der hat ja auch Deko drauf und weiß so ungefähr, was rumkommt.
25.06.2007 10:18
Mit meinem Buddy hat sich folgendes bewährt:
Haben wir einen Nullzeit TG vereinbart, dann wird kurz vor Ende Nullzeit (ca. 2 - 3 Min.) auf den Compi getippt und wir gehen langsam höher.

Bei vereinbartem Deko-TG schauen wir uns auch gegenseitig auf den Compi - alles andere ist uns kompliziert.

Ist ein Deko-stopp abgesessen, oder Compi zeigt beim langsamen Aufstieg keine Deko mehr, dann zeigen wir das an, in dem einmal mit der flachen Hand über den Compi gefahren wird. Dies machen wir auch nach den 3 min. Sicherheitsstopp und bedeutet dann jeweils "so - ich könnt den nun mal hoch"

Wichtig einfach, dass beide Buddies die selbe UW-Sprache sprechen. Bei unbekanntem Buddy (mit unbekanntem Compi) sprech ich beim Briefing ab wie denn der Compi Deko etc. anzeigt. Hatte es schon erlebt, dass mir ein Taucher UW seinen Compi unter die Nase gehalten und mich fragend angeschaut hat was das denn nun bedeutet, das alles so blinkt und plötzlich die Zahlen auf dem Display so anders sind als sonst
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
25.06.2007 12:44
Warum soll man sowas anzeigen?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ich will nicht in die Deko. Dann zeige ich an, daß wir höher gehen.
2. Mir ist es egal, dann zeige ich nix an. Wenn ich mit dem Luftvorrat soweit runter bin, daß ich meine Deko noch sicher machen kann, zeige ich halt an, daß wir höher gehen.

Grüße,

henri
Vercingétorixold school
25.06.2007 13:37
Nun ein nettes Problem. Da kann man doch alles vertreten und allen Vorurteilen ihren Lauf lassen
..I.. wäre wohl nicht das richtige Handsignal
Zu meinem Erschrecken fällt mir jetzt auf, das ich weder das Ende der Nullzeit anzeige noch ernsthaft darüber nachgedacht habe, ob man es anzeigen muß. Ich würde aber Gunters prakmatische Lösung bevorzugen.
25.06.2007 13:37
nicht sehr viele geistreiche Antworten hir.

Zuviele Zeichen verwirren nur. Wenn ein Zeichen notwendig sein sollte unbedingt in der Vorbesprechung mitteilen. Ansonsten halte ich es so wie Henri

Gruss Blauriffhai
Mytilus23TL CMAS
25.06.2007 13:58
@ carmen

"Ich falle, streng nach Padi, sofort in Ohnmacht."

Gib zu, du bist zu faul, selbst Land zu schwimmen, und willst danach auch noch intensive Mundküsse.

@ all

Ein "freies" vorher abzusprechendes Zeichen wäre: Zeigen auf den Computer, dann Unterarme kreuzen. Für Dekoanzeige bevorzuge ich Kombination aus waagerechten Level anzeigende Hand + Fingerzahl für Minuten. Dekoende sinngemäß: waagerechte Hand + gekreuzte Unterarme.
25.06.2007 14:11
ich pack mir in den schritt, dann weiß mein mäuschen das es hoch geht weil ich noch matratzensport machen will
25.06.2007 14:18
Mit Fingern ne Zahl zeigen ist nicht so der Knüller. Es könnte sein das dein Tauchpartner dir die selbe Zahl +1 zurückzeigt. *komisch* :D

Normalerweise kannst du wenn du Nullzeit Ende hast. Die Arme Kreuzen um zu signalisieren das der Tauchgang zu Ende ist und austauchen.

Ansonsten wenn du mit Deko austauchen willst, hat sich bei uns das Zeichen eingebürgert:
Daumen nach oben (auftauchen) und die Handfläche der anderen Hand drüber. Danach mit den Fingern die Tiefe des ersten Stops den du machen willst.

Auf den Tauchcomputer Zeigen und danach ne Zahl heist eigentlich immer irgend eine Zeit. Kommt von den Taucheruhren.
dongozoPADI Course Director
25.06.2007 15:49
auf TC zeichen und dann "null" zeichen machen, plus auftauchen zeichen, oder? Ich
BruderTuxCMAS**
25.06.2007 16:15
Haben wir bei uns im Verein auch vor kurzem diskutiert. Als Warnung vor dem Ende der Nullzeit: Rechte Hand zur Faust formen und in die linke gestreckte Hand legen. Falls der Compi schon ne Dekozeit anzeigt: Nach dem Zeichen die Anzahl der Minuten anzeigen. Die ersten Dekominuten sind eh auf 3 Meter, da eruebrigt sich die Tiefe.

sonst ist Compi zeigen vermutlich die einfachste Loesung.

@dongozo: wie zeigst du denn Null ohne dass das wie OK oder Reserve aussieht?
25.06.2007 16:49
Das wäre mir alles zu kompliziert. Da der Buddy hoffentlich ein ähnliches (!) Profil hat, dürfte es am Ende der Nullzeit genügen auf den TC zu zeigen.
Falls schon Deko, ist das Zeichen ein "D" mit Daumen und Zeigefinger (ohne den senkrechten Strich) und zusätzlich die Minuten wie üblich.
IGL C.
tl3Instructor Trainer
25.06.2007 16:57
1. Hat man vereinbart, keinen Deko-TG zu machen, zeigt derjenige, der am Ende der Nullzeit ist an, das der Aufstieg begonnen werden soll.
2. Hat man vereinbart, das eine Deko in kauf genommen wird, zeigt man sich gegenseitig den Rechner.
3. Du kannst beim Briefing auch ein Zeichen frei vereinbaren.
25.06.2007 17:02
glaube hier wird gerade ein Problem angesprochen dass es so gar nicht geben sollte.

Hey, schon mal was von Tauchgangsplanung gehört? Vorher den TG durchrechnen, reicht die Luft? Die Luft begrenzt den TG, nicht die Nullzeit. Wenn die Tauchgangsplanung ergibt dass die Nullzeit bei geplanten 32 Min. abläuft, dann brauche ich das nicht anzuzeigen, dann ist das geplant und eine Selbstverständlichkeit. Dann habe ich auch schon vorher geplant was gemacht wird, weiter hier bleiben oder höher gehen. Will ich einen entspannten Urlaubstauchgang machen, spreche ich das Zeichen vorher ab und lasse mich von meinen TC steuern, kurzer Blickkontakt, auf die Uhr zeigen und fertig. Alles andere wurde vorher schon an Land besprochen.

Habe letztens eine PADI-Divemaster gesehen der ist bei erreichen der Deko implodiert. Oder war es bei 41 m

Gruß,
D3
congermanCMAS ***
25.06.2007 17:35
Ich gehe mal davon aus, daß Shuttel damit meint er will nur höher um nicht in die Deko zu kommen. Ist doch legitim, den TG im Flacheren fortzusetzen ohne in die Deko zukommen.

Ich gebe das Zeichen für etwas höher gehen: Die flache Hand anheben (Handinnenfläche oben).

Bei den Hohlentauchern wird zum Teil der kleine Finger zum Anzeigen der Deko verwendet (Faust mit gestrecktem kl. Finger, Buddy schaut auf den Handrücken).

Gfg. vorher Absprechen.

25.06.2007 18:04
@ Doppeldreier
..immer der gleiche Quatsch:
1. Tauchgangsplanung ist ja gut und schön. Aber wie soll ich denn einen Tauchgang durchrechnen, den ich vorher nicht kenne?
2. Außerdem wird bei mir in größeren Tiefen mit Dekomöglichkeit ein Fun-TG immer durch die Nullzeit begrenzt und nicht durch die Luft! Andernfalls komme ich in die Deko und dann muß ich das wohl doch anzeigen ...
IGL C.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort