Also ich bin ja kein Experte, aber meiner Meinung nach liegt ihr beide falsch:
Erstmal "wärmt" kein Anzug, sondern er isoliert. Er verlängert also nur die Zeitspanne bis ich meine Körperwärme verliere und kalt bekomme.
Diese Isolation kommt beim Trocki vom Unterzieher und dem Gas welches den Anzug füllt.
Beim Nassanzug isoliert meines Wissens nicht das Wasser (denn dieses tauscht ja direkt mit dem Körper Wärme aus), sondern der Neopren welcher erstens den Wasseraustausch verhindert und zweitens dank seinem geschäumten Aufbau viele kleine Luftblasen im Gummi hat welche als Isolatoren dienen.
Darum hab ich in einem 7mm Nassanzug auch wärmer als im 3mm Tropenanzug und schneller kalt wenn ich tief tauche (wo der Neopren stärker komprimiert wird).
Und was den Spruch trocken=warm und nass=kalt angeht, so möchte ich Uli Schreiber mal bitten sich in einen kochenden Suppentopf zu setzen, bzw. in Sibirien bei -40° (furztrocken) ein wenig zu spazieren.
