Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SRUTMX Advanced

welche Fokuslampe zum fotografieren

Geändert von SRU,

Moin,

ich habe bisher an meinem Nauticamgehöuse beim Fotografieren zwei Videolampen an, um ausreichend Licht für den Autokokus zu haben. Da ich viel in Bergwerken und Höhlen tauche, strahle ich dabei zu stark die Schwebeteilchen an. Also muss ein Fokuslicht her, welches sich beim Blitz ausschaltet.

Allerdings... blitze ich manuell, da TTL in Bergwerken meist nicht funktioniert. Also suche ich ein Fokuslicht, welches Dimmbar ist und was sich super schnell ausschaltet, so dass der Sensor möglichst kein Licht von der Lampe abbekommt. Was könnt ihr da empfehlen.

Thx für alle Infos

Stefan

AntwortAbonnieren
09.11.2019 22:33
Habe mit der Weefine Smart Focus 2300 sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Fokuslampe würde ich die neueren 3000er, 4000er oder 6000er nicht nehmen, weil der Funktionsumfang overkill ist. Hatte noch nie Backscatter von der Videolampe im Bild, aber ich tauche auch nicht in so schwierigen Gewässern. Optional kann eine Snoot Optik den Bildwinkel verringern was auch helfen würde.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
09.11.2019 22:55
Deine Anforderung müsste eigentlich jede Fokuslampe erfüllen, die die Auto Flash Off Funktion implementiert hat. Bleibt dann einfach noch die Frage wie hell die Lampe, sprich welches Modell du möchtest. Ich habe z.B. Eine 1000 Lumen Lampe als Fokuslicht mit besagter Funktion. Für mich reicht die Lichtmenge, aber ich muss auch nicht ganze Bergwerke ausleuchten 😉
SRUTMX Advanced
10.11.2019 13:07
Danke für euren Input. Ich muss kein ganzes Bergwerk ausleuchten . Dazu habe ich meine Handlampe uns Lampen am Helm. Die müssen aber alle aus sein beim Fotografieren, da sie die Schwebeteilchen zu stark anleuchten. Die Kokuslampe muss nur für den Autofokus ausreichen. 1000 Lumen sollten da absolut hell genug sein. Es geht hier ja um den Bereich von bis 2 Meter Abstand vom Objekt.
10.11.2019 14:46
In dem Fall würd ich die kleinste Weefine Smart Focus (ich glaub 1200?) nehmen. Die sind gut, aber nicht überteuert.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.11.2019 16:50Geändert von Alpöhy,
10.11.2019 21:31
Ich benutze die X-Adventurer M1000 WRA. Kostenpunkt inkl. 1 Akku und Ladegerät CHF 119.- Ich habe damals diese gewählt, weil sie mit handelsüblichen 18650er Akkus funktioniert und nicht teure Spezialakkus braucht, wie sie manche Mitbewerber verwenden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Lampe.
Gekauft bei Fantic.ch

Für CHF 69.- gäbe es noch einen Snoot Aufsatz dazu zu kaufen. Lichtkegel laut Datenblatt Durchmesser 50cm auf 2m Distanz. So könnte die Lampe also auch als eine Art Spotlampe gebraucht werden.
10.11.2019 17:35
Hier noch eine Stimme für die X-Adventurer M1000 WRA. Was allerdings nicht verwunderlich ist, da ich sie damals gekauft hatte, nachdem ich ein Thema von Alpöhy zu Fokuslampen gelesen hatte
SRUTMX Advanced
10.11.2019 18:15
Thx. Ich denke an die BigBlue AL 1100RAFO-II. Hat die schon mal jemand getestet?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
10.11.2019 19:21
Dieses Modell von Bigblue kenne ich nicht, aber ich hatte mal eine mit 450Lumen und normalen AAA Batterien von Bigblue. Die automatische Blitzabschaltung hat prima funktioniert. Die Lampe war aber doppelt so schwer wie meine jetzige. Die Bigblue war aber auch gebaut wie ein Panzer und super verarbeitet. Die X-Adventurer ist zwar auch super verarbeitet, aber doch etwas filigraner, aber definitiv genug stabil. Die Bigblue war da aber schon ein anderes Kaliber.
Ich habe die Bigblue leider verloren.
Was noch ein Unterschied war: die Bigblue hatte sehr kühles Licht, das ist bei der Neuen aber ev. anders? Schau dir mal die Spezifikationen an...
Die X-Adveturer hat ein eher warmes Licht mit guter Farbdarstellung und kann deshalb auch prima als Makrovideolampe dienen.
11.11.2019 13:11
Mir gefällt das warme Licht der X-Adventurer auch sehr gut und ihre Größe ist perfekt für's Reisen. Also Videolampe habe ich sie schon verwendet, je nach Schwebeteilchen bei meiner Montage auf dem Blitzschuh allerdings eher nicht zu gebrauchen - es ist ok für einen Schnappschuss, aber das Fokussieren wird dann eher schwieriger, finde ich.
Antwort