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Weitwinkelobjektiv und/oder Domeport?

Geändert von derUlukai,

Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit eine Sony RX100M1, das passende seafrogs gehäuse, rotfilter, uw-blitz und 2 videolampen dazu. oben drauf geclippt noch eine gopro 7black.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich größere Motive mit der RX100 besser ablichten kann. Macht es Sinn, einfach einen Domeport vor den Rotfilter draufzschrauben (über Wasser dann schon, so dass innen Luft ist?), oder sollte ich zunächst eine Weitwinkel-Wetlens zu kaufen? Wie würde dann dort der Aufbau aussehen? Gehäuse, Wetlens, Rotfilter? Und könnte alles zusammen (Wetlens, Rotfilter, Domeport) dann irgendwann zu viel, im Sinne von "zu dunkles Bild" werden?

Bezüglich Domeport - hier gibts ein Modell von Seafrogs für etwa 150 € - hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Wo sind die Unterschiede im Vergleich zu den deutlich teureren Marken-Domeports? Und gibts Empfehlungen für eine Einsteiger-Weitwinkellinse?

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10.10.2022 16:10Geändert von unterwasserkamera.at,
10.10.2022 16:11
Der Unterschied liegt im Aufbau der Linse. Seafrogs sind Korrektur Dome aus Plastik. Der WW Bereich beträgt ca. 85° an der Sony. WeeFine oder X-Light und INON sind optische Konverter aus Glas und optischem Acryl Dome mit einem Bildwinkel ab 130° bis ca. 150° und erstklassiger Randschärfe. Bezüglich Rotfilter, Schraubfilter und den Konverter in den Filter schrauben (minimales einzoomen notwendig) bzw. bei INON UWL95 C24 passt auch ein Steckfilter (ohne Domeport Option)
10.10.2022 16:34
Sprich, bei weefine, xlight oder inon benötigt man wohl keine weiteren ww-objektive mehr? Wobei der Winkel dann ggf auch schon wieder zu groß werden könnte..
Die Domes sind ja wie ich jetzt weiter gelesen habe wohl doch alle wassergefüllt - wie bekommt man da dann beim/vorm aufsetzen noch ggf. im inneren vorhandene luftbläschen raus?
10.10.2022 19:34Geändert von unterwasserkamera.at,
10.10.2022 19:41
Wenn der Winkel zu groß ist, dann nimmt man UW den Konverter ab. Es handelt sich um sogenannte WetLens. Diese sind nicht mit Wasser gefüllt, sondern es muß Wasser zwischen dem Port und dem Konverter Glas sein. Die Luftblasen verschwinden, wenn man den Konverter UW abnimmt bzw. erst UW dranschraubt. Es gibt Gehäuse mit seitlichen Schlitzen im Port, es ist aber keine Garantie dass die Luftblasen völlig entweichen.
10.10.2022 21:37
ah okay. und der domeport ist nicht geflutet? hatte ich irgendwie auch so mitbekommen, und da stelle ich mir die luftblasenreinigung deutlich komplizierter vor..
habe jetzt zudem gehört, dass domeport nur mit vorgeschalteter ww-linse funktioniert, nur domeport ginge also nicht? und letztendlich scheint es wohl auch ein problem zu sein, dass ich derzeit die rx100M1 nutze, mittelfristig aber wieder zurück zur M5 will - welche dann 24mm statt 28mm anfangsbrennweiter hat. bei beiden möchte ich ungerne eine vignettierung haben, zwei verschiedene linsen/dome-kombis scheiden definitiv aus. was wären da so die konkreten kaufempfehlungen? gehts nur beim inon uwl95 c24 ohne einzoomen? irgendwie wird die ganze thematik für mich immer undurchschaubarer, je mehr ich versuche mich dazu einzulesen puzzled
10.10.2022 21:56
was ist beispielsweise mit dem FANTASEA BigEye Lens M67 Mark II for 24/28mm Lens oder dem D&D UWL-​03 Wide Lens Port 67mm? könnte ich die einfach ans gehäuse dranschrauben? was bräuchte ich noch dazu, um den redfilter zwischenzuschrauben? und könnte ich den winkel mit einer zusätzlichen WW-Linse hier noch vergrößern?

oder gleich den X-​LIGHT UWL-​150/WFL-​02 24mm M52 0.47X Super Weitwinkel Konverter (mit welchem adapter für den 67mm anschluss?)? der würde alleine schon für bis zu 150 grad bildwinkel sorgen?
10.10.2022 22:08Geändert von unterwasserkamera.at,
10.10.2022 22:10
Fantasea Big Eye oder UWL-03 ist das gleiche wie bei dem Seafrog. Es sind Korrektur Dome Port ohne Optik.

Die Auswahl an passenden Konvertern für die RX100I-V ist nicht so groß.
24mm Konverter für 28mm Objektiv ist kein Problem. Nur umgekehrt 28mm Konverter auf 24mm Optik - dann vignettiert der Konverter. Alle genannten Konverter haben entweder 67mm Gewinde oder passenden Adapter im Lieferumfang (bei uns)
10.10.2022 22:45Geändert von derUlukai,
11.10.2022 13:01
ah okay danke, das macht sinn.
dann wären X-LIGHT UWL-150 24mm (bzw. WeeFine WFL-02 24mm) und FANTASEA UWL-400Q anscheinend in der näheren auslosung. da das fantasea hierbei mit 120grad den deutlich geringeren winkel bei fast gleichem preis hat - was sind denn dessen vorteile (außer dem mitgelieferten 67mm adapter)? bessere optik? Kann ich dann an den adapter noch den rotfilter zwischenschrauben? Und ließen sich die beiden noch zusätzlich mit einem Domeport erweitern (wobei der winkel zumindest bei weefine und xlight ja so schon sehr groß ist)?

da beide für 24mm ausgelegt sind, sollten sie auch mit der M1 mit 28mm problemlos funktionieren, nur der winkel wird wohl nicht ganz so groß (was dann für das x-light sprechen würde)?

gibt es von inon noch etwas vergleichbares, oder nur die lösung mit geringerer (95°) ww-lens und domeportkombination?
11.10.2022 14:17
Das Fantasea 400Q ist kleiner und leichter als die anderen, hat da und dort auch Vorteile. Bis auf INON haben alle diese Konverter den Domeport bereits integriert. Von INON passt nur das UWL95 C24 und hier kann man optional den Acryl- oder Glas Domeport ansetzen
11.10.2022 16:36
Denke es läuft dann aufs weefine wfl02 hinaus, auch wenn der Winkel vielleicht sogar zu groß werden könnte und die rx100 somit redundant zur gopro sein könnte (und ob stattdessen die Kombi weefine WFL-12 M67 und zusätzlich Weefine WFL13 +18 für makro nicht sinnvoller wäre.. ).. Aber letztendlich will ich tigerhaie und mantas voll auf dem Bild haben und reinzoomen geht ja auch noch zur Not..
Brauchts da dann sonst noch irgendwas für, was man zusätzlich zum wfl02 bestellen sollte, damit die Kombi taucht?
11.10.2022 17:40
Gute Wahl, es braucht nichts dazu. Der 67er Adapter ist im Lieferumfang. Alternativ unser Bajonet Adapter zum schnelleren Wechseln
11.10.2022 18:16
Gibt's denn durch den Adapter bzw den grundsätzlich kleineren Anschluss irgendwelche Nachteile? Ein magnetadapter passt nicht dazu? Gibt's ne empfohlene "Aufhängung" für das objektiv, wenn mans beim Tauchen nicht an der Kamera hat?
11.10.2022 18:47
Unser Bajonet Adapter wurde speziell dafür angefertigt,
der ist nicht kleiner als das Objektiv und passt optimal
Magnet vergrössert den Abstand und es kommt zur Vignettierung. Am besten in einem Beutel an das Jacket hängen. Nicht auf den Blitzarm !
11.10.2022 23:58Geändert von derUlukai,
12.10.2022 00:01
welchen bajonettadapter brauch ich jetzt genau um das weefine auf mein gehäuse mit 67mm anschluss zu bekommen?beutel wäre dann der aus dem lieferumfang? wie siehts mit passendem auftriebszubehör aus?
und um nochmal sicherzugehen, die sonnenblenden am weefine sind drehbar bei bedarf? und das domeglas ggf austauschbar?
28.10.2022 10:17
Möchte jetzt nicht gleich nen neuen thread dafür aufmachen, aber falls noch jemand mitliest - wie befestige ich das seafrogsgehäuse denn idealerweise am (noname) kamera-rig? Habe dafür bisher immer nur eine einzige, sehr kurze schraube benutzt (unten im Bild), die mit Mühe und Not durch den Spalt im rig gepasst hat, mittlerweile aber auch ziemlich vertröstet ist. Die neue längere Schraube (oben im Bild) hat selbst mit Abstandhaltern zuviel Spiel, so dass das Gehäuse relativ frei rumwackeln kann. Besonders sicher (im Sinne von: fällt nicht einfach mal unter Wasser ab) erscheint mir keine der beiden Varianten.
Ideen oder Tipps dazu?
30.10.2022 13:49
Ordentliche Schiene mit 2- fach Stativ Verschraubung. diese bastelei würde ich so nicht einsetzen
AulostomusAOWD, Nitrox
30.10.2022 14:32
Schiene mit 2fach-Verschraubung ist definitiv optimal.
Sollte das gerade nicht möglich sein, kann man auch etwas Antirutschmatte zurechtschneiden, durchbohren und zwischen Schiene und Gehäuse klemmen. Das stabilisiert erstmal gegen kippeln und vor allem auch seitliches Verdrehen, ist aber als Dauerlösung nicht unbedingt empfehlenswert.
05.11.2022 10:19
Da die Schraube nur 5mm aus der Schiene ragt würde ich auch von der Lösung mit der Gummimatte abraten. Die Schraube mit 1-2 Gewindegänge im Gehäuse sind definitiv zuwenig und im schlimmsten Fall ist auch das Gehäuse mit Kamera weg
06.11.2022 13:29Geändert von derUlukai,
06.11.2022 13:31
Gut, bezüglich der schraube hab ich inzwischen ne tragfähige Lösung gefunden.
Ansonsten kurzes zwischenfazit vom ersten tauchtag mit dem weefine weitwinkel - leider doch ziemlich deutliche vignettierung selbst mit dem flachbajonett an der 28mm rx100m1. Das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt..
06.11.2022 13:59
Ist der Bajonettadapter ganz eingeschraubt im Gehäuse ?
Wie steht die Sonnenblende ?
06.11.2022 14:51
Klar ist der festgeschraubt, hab ja keine Lust darauf, dass die Linse gleich in den Abgrund segelt.
Sonnenblende ist nach oben und unten ausgerichtet, macht aber letztlich ja auch keinen Unterschied.
06.11.2022 15:07
In dem Adapter vom Gehäuse ist ein O-Ring der muss weg.
Es ist schon ein Unterschied wie die Blende steht. Wurde bei der Aufnahme gezoomt ? Wie weit steht das Objektiv hinter dem Portglas ?


06.11.2022 16:44
Also einen o-Ring konnte ich da jetzt nirgends ausmachen. Einzig das Bajonett hat einen, das wirkt aber auf mich nicht so, als ob man den entfernen sollte. Sitzt alles schon relativ dicht auf.
Wenn die blende anders stehen würde, wäre die vignettierung eben auf der anderen Seite stärker ausgeprägt, den einwurf verstehe ich also so nicht. Ebenso sitzt die Kamera genau dort im Gehäuse wo diese hingehört, da gibt es wenig Spielraum.
Und wenn ich bei der Aufnahme gezoomt hätte, wäre die vignettierung nicht zu sehen..
06.11.2022 18:03Geändert von unterwasserkamera.at,
06.11.2022 18:05
Der O-Ring ca.2mm gehört weg, dann kommt der Adapter noch näher an den Port. So wie das am Foto aussieht ist das Objektiv nicht ganz vorne, ist es auf 28mm ? normalerweise ist das Objektiv direkt am Glas. Bitte ein Foto vom WFL Bajonet und Gehäuse.
07.11.2022 04:27Geändert von derUlukai,
07.11.2022 04:27
Hab den o-Ring am Bajonett jetzt entfernt. Hat natürlich quasi nicht oder nur minimal geholfen, die vignettierung ist weiterhin sehr deutlich vorhanden. Das Objektiv ist wie beschrieben auf 28mm und entsprechend der dafür vorgesehenen Position im Gehäuse ausgefahren, und nein, es ragt nicht bis direkt ans Glas ran.
Hab noch ein paar Fotos gemacht (noch mit dem o-Ring), sind anliegend.
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