Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Weißer Hai: Salz- oder Süßwasserfisch?

Hallo zusammen, ich bin Rafael und habe eine Wette am laufen.
Ist der Weiße Hai ein reiner Salzwasser oder Süßwasserfisch??
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Rafael
AntwortAbonnieren
01.08.2007 11:42
Ist die Frage ernst gemeint??????

Falls ja ... der weiße Hai lebt im Salzwasser vorallem in den gemäßigten bis subtropischen Gewässern um Südafrika und Australien - es zieht ihn aber auch gelegentlich in andere Gefilde (gerade aktuell England) ... desweiteren Mittelmeer und Küsten Nordamerikas ...

Der Bullenhai ist ein Vertreter der hin und wieder auch im Süßwasser von Flußmündungen angetroffen wird - bisweilen zieht er sogar mehere hundert Kilometer Flußaufwärts es wurden auch schon Jungtiere in Flüßen gefangen ...

Eine weitere Art die man in großen Flüßen Asiens antreffen kann ist der Gangeshai ... leider ist meines Wissens über diese Art nicht allzuviel bekannt ...

Gruß

xlmako
01.08.2007 11:59
Naja, ich hoffe Rafael hat auf das richtige Pferd gesetzt, auch wenn ich finde das man "nicht ganz so wissende" Leute nicht mit Wetten ausnehmen sollte.
Hier noch der Link zu einer wissenschaftlichen Seite, denn Papier und Foren sind geduldig...

http://filaman.uni-kiel.de/Summary/speciesSummary.php?ID=751&genusname=Carcharodon&speciesname=carcharias
01.08.2007 12:16
Vielleicht stand Rafael am Samstag am Tümpel als ich der Jugend erzählte, dass es da Haie gäbe....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.08.2007 12:26
Rafael: Erzähl doch mal, wie man auf so eine Frage kommt. Bzw. wie bei jemanden, egal ob bei dir oder dem Wettpartner, der Gedanke an Süsswasser in Bezug auf den GW entsteht

Vielleicht können wir dann Hinweise geben.
Ein Beispiel wurde oben genannt, der Bullenhai, der sich in Flussmündungen rumtreibt, wird oft mit dem GW verwechselt.
Der Bullenhai kann sich einem breiten Spektrum an Salinität des Wassers (bis zum Süßwasser) anpassen, sie wirken durch den eigenen Salzgehalt der Osmose entgegen.
01.08.2007 13:17
Wieso Fisch

Ich dachte Haie sind Säugetiere
01.08.2007 13:20
Ach nee, doch nicht, habe ich jetzt mit Moby Dick verwechselt, und der kommt ja nur im Süßwasser vor

Blau, wie eine Tomate, oder was für eine Farbe hat `ne Kuh ?
01.08.2007 16:54
Haie sind Säugetiere,denn sie nuckeln und saugen ab und zu an Surfern und Schwimmern.
Gruß
andreos
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
01.08.2007 19:41
... was tut man nicht alles, um eine Wette zu gewinnen:

Wiesbaden (fossilien-news) - Der größte Süßwasserhai der Permzeit in Deutschland war der maximal 3 Meter lange Orthacanthus senckenbergianus, der vor mehr als 280 Millionen Jahren in Seen des Saar-Nahe-Gebietes jagte. Er konnte schnell schwimmen und fraß kleinere Fische. Skelette von diesem imposanten Süßwasserhai fand man in Lebach (Saarland) und in Niederkirchen (Rheinland-Pfalz). Nachzulesen ist dies in dem inzwischen vergriffenen Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst.

Ein riesiger, männlicher "weißer Hai" der Art Orthacanthus senckenbergianus aus der frühen Permzeit ist eine der Attraktionen des Paläontologischen Museums Nierstein unweit von Mainz. Ungewöhnlich wirkt nicht nur die Größe von 2,10 Meter dieses eindrucksvollen Fisches aus Heimkirchen am Donnersberg in der Pfalz, sondern auch seine weiße Farbe, die er der Erhitzung durch im Erdinnern aufsteigende Lava verdankt.

Ein Foto dazu findest Du unter: http://fossilien-news.blog.de/

Damit ist die Mutter aller weißen Haie tatsächlich Süßwasserplantscherin gewesen.Vielleicht reicht das ja zum Wettgewinn ... falls ja und Du hast aufgrund des Hinweises was Nettes gewonnen ... teilen nicht vergessen


uw/MMBSAC, CMAS, DAN, IANTD, PADI, PDA, SSI
Email: Michael.Mather@a1.net
03.08.2007 07:47
Süsswasserhaie und Salzwasserkarpfen ...

Aber mal im Ernst: Ist eigentlich bekannt, über welche Zeiträume der Salzgehalt der Meere auf den heutigen Stand gestiegen ist? Als die ersten "Fische" entstanden, gab es da schon Salzwasser im heutigen Sinn? Waren vielleicht alle Fische früher mal Süsswasserfische, die sich im Lauf der Evolution an den gestiegenen Salzgehalt angepasst haben??
03.08.2007 08:43
@ uw/MM

also unsere Erde ist so etwa 4,6 mrd. Jahre alt. Die Hydrosphäre entstand dann so vor etwa 3,6 mrd. Jahren und mit dem Leben ging es dann gleich 100 mio Jahre später los. Bis zu den ersten kieferlosen Fischen (Agnatha) hat es dann aber doch recht lange gedauert. Die erschienen erst so vor 500 mio. Jahren. Und ob sich seitdem der Salzgehalt der Meere gravierend verändert hat, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Somit dürften die ersten Fische Salzwasserfische gewesen sein...

der nebrius
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
03.08.2007 18:03
... aber nicht nur die ersten Fische, da das ganze Leben so richtig im Meer los gegangen ist :

Im Kambrium (570-510 Mio. Jahre her)gab es auf dem Land ein paar Flechten, Algen, Pilze, ansonsten alles unbesiedelt; im Wasser war da schon mehr los. Die ersten kieferlosen Fische dann im Ordoviziuum (510-435 Mio.). Silur: (-410 Mio.): erste primitive Placodermen (erste Kieferfische)im Flach-/Brackwasserbereich und im Devon (-355 Mio.) die Quastenflosser im Binnengewässer und dann "endlich" im Karbon (-290 Mio. Jahre) die Knorpel- und Knochenfische, welche die urtümlichen gepanzerten Fische ablösen. Damit sind wir dann bei der Oma von unserem heutigen "weißen Hai", da ja im Perm die Mama lebte: neben altertümlichen Knochenfischen, auch der Stachel- und unser zitierter Süßwasserhai.

Sofern man deshalb nicht behauptet, dass auch wir Menschen Salzwassertiere sind, da wir dort im Kambrium ja gelebt haben (obwohl: kann ich mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern, war ich wahrscheiinlich noch zu klein ...), denke ich, dass das mit dem weißen Hai als Süßwasserfisch realstische Chancen in der Argumentation hat. Nebenbei: am Ende des Perms sind insbesondere die Tiere des Meeres von einem Massensterben betroffen, ca. 75-90% aller Arten sterben damals aus. Wie sollte da gerade eine Oma bzw. Uroma unseres alten weißen Hais überlebt haben - das wäre doch wirklich sehr viel Zufall gewesen. Zumal wir die Fossilien des Süßwasser-Weißhais ja heute noch sehen können Allerdings scheint es dort dann nicht allen gso efallen zu haben, da einige dann wieder ins Meer umsiedelten und erst dort dann richtig glücklich wurden (auch das dürfte einigen von uns doch sehr bekannt sein: erst in 20 Meter Wassertiefe macht das Leben so richtig Spass!). Die Haie hatten dann konsequnterweise dort ihre Hochphase, aber erst im Tertiär (65-1,6 Mio. Jahre vor Heute, sprich erdgeschichtlich vor einigen Minuten). Aber das reicht doch nun wirklich nicht, um solche Immigranten als Salzwasserfische zu bezeichnen. Ist ja so, als wolle sich einer, der erst vor 60 Jahren in Köln zugezogen ist, als richtige "kölsche Jong" bezeichnen ... es gibt halt Dinge im Leben, die gehen einfach nicht ... und deshalb ist der weiße Hai auch immer noch ein Süßwasserfisch !!!! @ Rafael: Lass Dir von Deinem Wettpartner ja keine andere "Mindermeinung" unterjubeln
03.08.2007 20:18
... und ich dachte der "Megalodon" sei ein verwandter (wenn auch nicht direkter) Urahne unseres heutigen "Großen Weißen" ...
Also doch ein Salzwasserfisch ... (Schande über Dich - Kölle Alaaf)
03.08.2007 20:26
... wußtet Ihr das eine menschliche Träne, den selben Salzgehalt hat, wie ein Tropfen aus dem Ozean ...
Sollte das evtl. ein Indiz dafür sein das "Wir" auch aus dem Meer entstammen ...
... und da ja alles Leben im Meer begann, gehören "Wir" nicht auch ganz weitläufig zur Familie ...

xlmako
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
03.08.2007 22:30
... tja der alte Megalodon. Da sprichst Du einen wunden Punkt in der Familie der Weißen an. Da hat der Opa einmal die Oma abends allein gelassen und heraus gekommen ist ein schwarzer Abzweig im Stammbaum .... nur das man heute nicht mehr vom Hai im Schafspelz redet ... aber letztendlich sind ja dann doch auch alle miteinander verwandt ... und seit dem sauren Regen, ist das Süßwasser denn wirklich noch süß Fragen über Fragen, jetzt wird die einfache Wette allmählich kompliziert @ Rafael: trotzdem. ich denke wird sollten bei der Wette weiterhin auf Sieg plädieren - der große Weiße kämpft auch bis zum Schluß
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
03.08.2007 22:42
@ XLMako:
Opa hat sich gerade gemdeldet: Die Gerüchte über seine direkte verwandschaftliche Beziehung mit dem Megadingsda sind rein erfunden ... Oma hat ihn wieder lieb Er ist wieder rehabilitiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Megalodon
... da ist der Hai doch high !!!
Aber by the way XLMako - interessanter Name und Deine Aussage mit der Träne und das wir alle miteinander verwandt sind: wie sieht eigentliche die stammesgeschichtliche Beziehung des Makohais zum alten Mega aus ... haben wir einen Zahnarzt hier, der vielleicht etwas zu deren Gebißverwandschaft sagen kann ? Bevor die dritten ins Spiel kamen versteht sich, der alte Mega hat ja halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ...
03.08.2007 23:31
@ Kölle Alaaf:

http://www.markuskappeler.ch/tex/texs2/mako.html

... wie Du siehst noch ein entfernter Verwandter ...
... kommt man ganz durcheinander - so eine Familientragödie ...
... Sch... Gefühlsduselei ...

Gruß

xlmako


04.08.2007 15:20
@Kölle Alaaf

Wer weiß, wer weiß ... vielleicht läuft,schwimmt oder taucht man sich ja mal tatsächlich über den Weg ...

Gruß

xlmako
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
04.08.2007 08:22
Danke !!!!!!!!!!!!!! Jetzt habe ich was gelernt .... und besonders nette Grüße an den Vetter .... unbekannterweise (aber kann ja noch kommen, werde Ausschau halten)
Antwort