Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Weefine WFL03 (+12) oder WFL13 (+18) für Sony RX100VA

Geändert von DC23,
25.11.2022 10:21

Hi zusammen,

ich würde mir gerne eine Makrolinse für meine Sony RX100VA zulegen da ich beim letzten Tauchurlaub an die Grenzen der Kamera gestoßen bin (Bilder anbei, Fokusabstand ca. 5cm).

Ich bin mir allerdings unsicher welche der beiden Weefine Linsen die bessere Wahl wäre.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Linsen in Bezug auf die Vergrößerung?

Kann man anhand meiner Beispielbilder sagen welcher Bildausschnitt das in etwa wäre?

Besten Dank!

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
25.11.2022 10:15
Ich würde die 12er nehmen.

Ich nutze die SAGA +10 und die geht gut. Im Zuge der Anschaffung habe ich auch mal eine 15er ausprobiert und das war vom Fokusbereich schon extrem grenzwertig ... ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer 18er kaum noch fokussieren kannst.
27.11.2022 10:59Geändert von unterwasserkamera.at,
27.11.2022 11:10
Die WeeFine WFL-03 ist optimal für die RX100. Wichtig jedoch, dass zumindest auf 60mm gezoomt wird um die effektive Vergrößerung zu erreichen. Optimale Motivgröße ca. 1-2cm. Für grössere Motive eher den Konverter von Saga mit +5 Dioptrien
HarrydiverCMAS***
27.11.2022 19:02
Hallo, ich verwende die WeeFine WFL-03, also die 12er. Komme gut nah ran. Mit der Schärfentiefe ist da noch gut zu gestalten. Auch ich muß einzoomen um in den Schärfebereich zu kommen. Die Schärfe bis an die Ränder ist OK. Ich finde, es ist eine grundsolide Optik. Bei der 18ener ist die Verwacklung eine große Gefahr.
27.11.2022 20:57
Wichtig beim Einsatz eines Makro Diopters, man sollte die Kamera im Modus M verwenden. Belichtungszeit 1/250 (wegen Verwacklung) und Blende 8 oder 11 wegen der Tiefenschärfe. Die Belichtung regelt man mit
1 oder 2 Blitzen. ALternativ auch gute Videolampen - wobei man das Problem hat, dass das Dauerlicht manche Motive verscheucht
Antwort