Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
CigarDiverInstructor

WB & ISO Einstellung mit und ohne Rotfilter/Videolicht

Geändert von CigarDiver,
08.12.2019 15:56

Hallo Tauchfreunde okdive

Ich habe seit kurzem eine GoPro Hero 8 Black und möchte damit in Ägypten möglichst gute Aufnahmen machen 😊

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das der Weißabgleich und die ISO Einstellung dafür wichtig sind neben der FPS und der Belichtung.
Nun stelle ich mir folgende Fragen.

Welche ISO und welche WB Einstellungen wären die besten um schöne Aufnahmen zu bekommen bei

1. Verwendungen eines Rotfilters

2. Verwendung von 2 Videoleuchten

Ohne Filter oder ohne Video leuchten wird die GoPro Unterwasser nicht genutzt

ich würde ganz klar meinen das bei Verwendung von Videolichtern 60 FPS kein Problem sind da ausreichend Licht vorhanden ist aber wie sieht das mit einem Rot Filter aus?

anbei habe ich mal ein Foto von meinem setup hochgeladen damit man die Videolampen sieht. Es sind nur günstige von wish aber mehr war nicht drin. Die cam auf dem Bild ist noch die alte.

und ja ich weiß die Lampen sind nichts besonderes und mit einer besseren Kamera bekomme ich bessere Aufnahmen. Das ist aber nicht die Frage hier und ich hoffe aufschlussreiche Tipps von euch zu bekommen wie ich so das Beste aus der Gopro heraus bekommen kann 🙏🏼

Allen zusammen einen schönen Sonntag doei

AntwortAbonnieren
JykDarf Tauchen
08.12.2019 17:35
Solbald du selbst eine Form von Licht mitbringst solltet du keinen Rotfilter mehr brauchen, wobei man hier aber mit bedenken muss das Licht dir nur eine bestimmte Distanz erleichterung bringt (glaube das waren max. 1,5 meter) weitere Objekjte werden wieder mit falschen Farben dargestellt.
Annosnsten müsstest du den Weißabgleich mit dehnen deiner Lampen abgleichen oder du gehst die große Runde und nimmst in Protune auf und regelst die Farben dann via Software wieder nach. Bei Licht würde ich auf jedenfall den Rotfilter weglassen, falls die Objekte weit weg sind kann dieser vielleicht helfen aber ich persönlich hatte da lieber alles in Software nachgeregelt. So ein Rotfilter schluckt dir bestimmt min. eine halbe Blende an Licht, was zu mehr Bildrauschen führen wird.

Ansonsten probiere es ein bisschen aus, nach zwei, drei Tauchgängen wirst du ein Setup finden was für dich okey ist. Am Ende kommt man nie ans Ausprobieren vorbei.
CigarDiverInstructor
08.12.2019 17:50Geändert von CigarDiver,
08.12.2019 17:51
Das Licht und Rot Filter getrennt zu verwenden sind ist klar. Aber um genau dieses Rauschen zu verhindern frage ich ja welchen ISO Wert man nehmen sollte bei Licht und bei Rot Filter Benutzung. Ich denke das bei beiden Arten sehr unterschiedliche ISO Werte zu verwenden sind
JykDarf Tauchen
08.12.2019 19:06
ISO kann man so dir nicht sagen, da der ISO Wert davon abhängt wie viel Licht du hast und mit wieviel FPS du aufnimmst. Wenn du eher für den Weißabgleich die Kelvin wissen möchtest müsstest du schauen was deine Lampen so gehen also ob Weißlicht oder eher richtung Tageslicht. Tagelicht sind um die 5500 Kelvin alles darunter ist eher warmes Licht alles darüber ist weißes Licht.
CigarDiverInstructor
08.12.2019 19:29

Würden max ISO400 reichen bei Verwendung des Rotfilters ohne extra Licht bei 10m tiefe in Ägypten bei Tag?

Was nutzt ihr für iso Werte mit und ohne Licht mit und ohne Rotfilter ?

CigarDiverInstructor
08.12.2019 19:30
Ich hab vorher mit der alten Action Cam immer alles auf Automatik gehabt, das möchte ich jetzt nicht mehr ich möchte bessere Resultate erzielen und hab gar keine Ahnung wo ich bei den Einstellungen Ansätzen könnte. Natürlich würde ich dann auch noch etwas rum probieren und die Einstellungen etwas verschieben wenn ich eine grobe Richtung hätte
JykDarf Tauchen
08.12.2019 19:41
Zu den genauen werten kann ich dir leider nichtgs sagen, das hängt alles von deiner Umgebung ab, also wie viel Sonne, Tiefe ect pp.. Als Hilfe könnte ich dir nur raten immer nur eine Einstellung zu ändern und dann dir die Resulate anzusehen.
Schau dir aber bei den Iso Einstellungen eher an was für dich noch akzeptables Bildrauschen ist, 400er ISO wirkt schon sehr agressive, da könnte es sein dass das Video sehr Dunkel wird. GoPro selbst sagt z.B. zu ISO 1600: "Mäßig helles Video bei schwachem Licht, mäßiges Bildrauschen".

Du wirst aber bei schlechten Bedingungen so oder so nicht an höheren ISO Werten rumkommen, wenn du gutes Licht hast wird deine Kamera ja so oder so einen geringeren ISO Wert wählen.
CigarDiverInstructor
08.12.2019 19:47
vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer Gopro und Rotfilter und kann seine Protune Einstellungen teilen
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
09.12.2019 22:28

Ich nutze jetzt schon ewig folgende Einstellungen mit gutem Erfolg:

- ProTune
- Native White Balance
- Iso Max 800 (richtig ist aber auch, was jyk sagt: Wenn das Licht schlecht ist, kommt man an hohen ISO-Werten nicht vorbei. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Bildrauschen und dunklem Bild)
- 30 FPS (60 macht sich kaum positiv bemerkbar, schluckt dafür aber Licht)
- Schärfe niedrig

Den Rotfilter lasse ich in der Regel auch bei künstlichem Licht drauf. Nein, das Bild wird dann nicht komplett rot.

Alles andere regele ich während der Farbkorrektur

CigarDiverInstructor
09.12.2019 22:50
Ich danke dir thumbup
10.12.2019 11:52
Ich hänge mich hier mal dran, da ich nach bisheriger Filmerei mit verschiedenen Gopro-Modellen (Aktuell die Hero 7) nur mit Rotfilter gerne mal um Lampe(n) erweitern möchte.
Bei guter Sicht im Roten Meer war ich damit bisher auch zufrieden, aber bei tieferen TG im Mittelmeer und natürlich auch in Wracks...

Macht nur eine Videolampe Sinn? Auf Flex-arm.com gibt es schöne kompakte Tauchstative bei denen die Lampe dann oberhalb der Kamera an einem flexiblen Arm ausgerichtet werden kann.
Finde ich symphatisch, da ich nicht dauerfilme und beim tauchen dann nicht so ein Ungetüm vor mir herschieben muss.
Würde mich dann für eine Riff TL-4000 oder was von Archon entscheiden, da ich keine eigene Tauchlampe habe und die sich auf Spot und Video betreiben lassen.
Bert667CMAS***
11.12.2019 10:29Geändert von Bert667,
11.12.2019 10:33
Mit ner GoPro ist ISO Max 400 angesagt. Höher würde ich auf gar keinen Fall gehen.

Dann lieber an den anderen Parametern schrauben, die heller machen:
Kleinere fps --> Längere Shutterzeit. Ich habe mit der GoPro grundsätzlich nur 30 fps gefilmt. Alles andere wird zu dunkel.

Meine EInstellungen (ohne Filter mit 2 Lampen: 2500 Lumen 120 Grad Abstrahlwinkel)
30fps
Shutter AUTO
ISOMax 400
Color: Flat
WB: Native

Und dann eine saubere Post-Production.

Diese Video ist z.B. genau so entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=R8udnIjpBiA

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
11.12.2019 22:19

"Color: Flat"

Wichtiger Punkt!!! Hatte ich bei meiner Liste vergessen.

Antwort