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Wassertofftauchen und Wasserstoffstrategie für die Versorgungssicherheit

Geändert von Michael Schmidt,
03.08.2024 17:18


Wer sich im post Helium Zeitalter nicht für tiefe Lufttauchgänge begeistern kann, bald gibt es Wasserstoff noch günstioger mit guter Versorgungssicherheit:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Wasserstoff/Dossiers/wasserstoffstrategie.html
H2 ist allerdings etwas komplexer in der praktischen OC Nutzung. Es darf daus Explosionsverhinderungsgründen maximal 4% O2 im Wasserstoff-O2 Gemisch sein. In der Praxis bedeutet das, mit Luft oder EAN bis 40m abtauchen, dort die Lunge mit mehreren Atemzügen aus einem EAN04 (4%O2 96% N2) spülen, dann auf das 4%Hydrox Gemisch wechseln (bei O2 ärmerem Hydrox entsprechend anpassen).
Auf dem Weg nach oben das ganze umgekehrt.

CCR TGs wurden schon durchgeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=skL5EQa8DFY
Mir ist dabei allerdings nicht klar, wie man ein potentiell kritisches Gemisch bei der O2 Solinoid Injektion lokal in der nähe der Düse verhindert.

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26.07.2024 14:22

Komme mir aber jetzt keiner mit Hindenburg...!

Die Hindenburgkatastrophe hat rund 1/3 der Passagiere und Besatzung überlebt! Bei weitem nicht jeder Flugzeugabsturz und Tauchunfall kann das von sich behaupten...

26.07.2024 15:09
Schonmal gesehen, soweit ich mich erinnere sind sie mit einem Trimix Rebreather abgetaucht und haben erst irgendwo bei 150m oder so auf den Wasserstoffrebreather gewechselt.
was mich eher wundert, wie hat der Pool-Test funktioniert, das war ja dann zwangsweise ein kritisches Gemisch im Loop? Er hat ihn ja auch verwendet, also muss es auch ein atembares Gemisch gewesen sein. Die Info fehlt irgendwie.
SeraphinCMAS**, Sidemount
26.07.2024 16:28Geändert von Seraphin,
26.07.2024 16:32
Auch bei der Knallgasreaktion gilt doch das Verbrennungsdreieck?
Sprich es braucht nicht nur das Gasgemisch, sondern auch die Zündquelle/Temperatur?

Auf Wikipedia lese ich als Laie zudem auch etwas von Druckabhängigkeit ... unter atmosphärischem Druck von Volumenanteilen, die auch eine atembare Sauerstoffkonzentration ermöglichen sollten?

Für mich ist dieses Gasgemisch eh kein Thema, wär mir durch Unbekanntes Risiko zu heiß, selbst eigenhändig damit zu hantieren ... auch wenn ich schon vor Jahren auf die Verbreitung von praxistauglichen Wasserstoffautos hoffte ...
Dominik_Emind is like parachute
26.07.2024 16:34
Operativ versuchen die, H2-haltige Gemische nur zu atmen wenn wegen hohem Umgebungsdruck der O2-Anteil so gering ist, dass die fertigen Gemische nicht zündfähig sein sollten. Injektion ist ein Thema das sicherlich Betrachtung verdient. Sagen wir so, die Beschreibung des Pool-"Tests" legt nahe, dass die Beteiligten bereit sind für sich selbst nennenswerte Risiken einzugehen. Das müssen Menschen für sich selbst dürfen. Messner und Habeler hätten ansonsten nie ohne O2 den Everest besteigen können...
26.07.2024 16:44
Wer 250m tief in einer Höhle taucht hat offensichtlich eine hohe Risikobereitschaft, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Was ich nicht verstehe, wozu der Pooltest, wenn man dann trotzdem erst so tief auf Wasserstoff wechselt, das der Test eigentlich obsolet ist. Allenfalls könnte man somit sagen, ich kann den Wasserstoffkreisel noch als Bailout verwenden, wenn auch riskant, besser als Nix.
Andersrum, warum erst so tief der Wechsel auf Wasserstoff, wollte man die Zeit auf Wasserstoff gering halten aber gleichzeitig ebenauch tief tauchen?
SeraphinCMAS**, Sidemount
26.07.2024 16:54Geändert von Seraphin,
26.07.2024 17:00
Schokoladenhai:
Ich verstehe Michaels Beitrag so, dass er nach Wasserstoff als Ersatz für Helium als Inertgas bei Tiefen von herkömmlichen Trimixtauchgängen fragt, und nicht in den klassischen Wasserstoff-Tauchtiefen.

Stichworte: "post Helium Zeitalter", "fehlende Begeisterung für tiefe Lufttauchgänge", und seine bisherigen Themen zu dem Thema. Die Abfolge des Gaswechsels zum ausspülen des Sauerstoff aus der Lunge hatte er ja eh auch beschrieben. Also weit flacher als 150m, konkret waren 40m benannt.

Da kommen dann vllt. auch Pool-Tauchgänge zum Training/Erforschung ins Spiel?*

*Ich hab das Video noch nicht gesehen, ich reagiere nur auf meine Interpretation von Pooltest und dein Einwand zur Tauchtiefe? Vielleicht red ich auch am Thema vorbei?
Dominik_Emind is like parachute
26.07.2024 16:54
Nun, Michael Schmidt hat es eben angedeutet: da wo der O2 unvermeidlich injeziert wird sind höhere lokale Konzentrationen.

Der Wechsel erst in der Tiefe ist denke ich vor allem wegen der -- unangenehmen -- Vorstellung einer Verbrennung des Atemgases in Loop, Atemwegen, Lunge, oder allem drei...
26.07.2024 17:02

Dieser Montenigriner ist aktuell bzgl OC H2 aktiv:

https://www.facebook.com/groups/332928803944124/user/100001742370415/

26.07.2024 17:25

O2-H2 Limits:

https://www.google.com/search?q=oxygen+hydrogen+limits&client=firefox-b-d&sca_esv=247eb50602a83f19&sca_upv=1&sxsrf=ADLYWIIUBAdsrf1P2sKmM6AmJ3B4aykBNA:1722007413754&ei=db-jZqjaLduI7NYPouiqqAU&ved=0ahUKEwjo6MnBgcWHAxVbBNsEHSK0ClUQ4dUDCBA&uact=5&oq=oxygen+hydrogen+limits&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFm94eWdlbiBoeWRyb2dlbiBsaW1pdHMyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEcyBBAAGEdIkDFQmxJYmxJwAXgDkAEAmAEAoAEAqgEAuAEDyAEA-AEBmAIDoAIkwgIKEAAYsAMY1gQYR5gDAOIDBRIBMSBAiAYBkAYIkgcBM6AHAA&sclient=gws-wiz-serp

26.07.2024 17:34

US Navy paper zum Thema:

https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/ADA020046.pdf

26.07.2024 18:15
Ljubomir macht ja OC, da stelle ich mir das etwas einfacher bzw. Sicherer vor. Aber keine Ahnung was der wirklich macht, er publiziert ja nichts.
Bezüglich Solenoid, das wäre eine Erklärung für den Pooltest, nach dem Motto wenn da Nix passiert, dann auch nicht auf Tiefe im Bereich der Einspritzung.
Rebreather könnte man sicher noch etwas besser kapseln als das momentan der Fall ist, 2 notwendige Berührungspunkte bleiben das Solenoid - aber das ist ein dummes Magnetventil, das gibt's Exposionsgeschützt- und die Sensoren. Statische Aufladung wird in der feuchten Umgebung wohl kein Thema sein.
Wie kritisch wäre eine Entzündung im Bereich des Solenoid? Kann sich das überhaupt ausbreiten, die restliche Umgebung ist ja kein kritisches Gemisch?
Dominik_Emind is like parachute
26.07.2024 18:26
"Wie kritisch wäre eine Entzündung im Bereich des Solenoid? Kann sich das überhaupt ausbreiten, die restliche Umgebung ist ja kein kritisches Gemisch?"

Mir scheint das ist ein wesentlicher Punkt. Diejenigen die es grade ausprobieren machen da sozusagen die Testreihen gleich mit...
26.07.2024 18:55
Naja, nicht wirklich. Das kritische Teil wäre das Solenoid, solange das keinen Funken liefert fällt mir nicht viel ein was da in der Nähe wäre. Die meisten CCR haben das Solenoid ja an der Ausatemseite und die Sensoren auf der Einatemseite, bis dahin wird es sich ja vermischt haben.
Wobei das Solenoid ja auch nicht direkt im Gasstrom sitzt, also eigentlich ist da nichts. Ich probiere das aber trotzdem nicht aus, das überlass ich anderen.
Aber ein Versuchsaufbau dazu, ob man das Gemisch nahe des Solenoid überhaupt zünden kann, und wenn ja, ob sich das ausbreitet, wäre schon spannend zur Risikobewertung.
Dominik_Emind is like parachute
26.07.2024 18:58
Das meine ich, Schokoladenhai! Ich habe damals den Vortrag mit genau diesem Prior angeschaut, der Hoffnung zu lernen wie sie das getestet haben. Und war dann...überrascht...
26.07.2024 19:05Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
26.07.2024 19:16
Hatten wohl keinen Physiker im Team...

Ein anderes Thema wäre noch spannend, könnte man auf 40m einfach so vom Wasserstoff auf Luft bzw Nitrox Ean 04 wechseln, ich könnte mir vorstellen das der Stickstoff da etwas überraschend kommt? Mit Trimix wohl eher, aber auch da, ist der abrupte Gaswechsel kein Problem? Im Kreisel könnte man das natürlich langsamer machen.
blackraiderDM / IANTD Normoxic Plus
26.07.2024 19:46
Das Stichwort wäre hier doch auch isobare Gegendiffusion.
Was nutzt man da? Ein NX 18 zum abtauchen? Ein NX4 zum spülen und dann ein Hydrox 4/96? Schepperts da nicht auch ganz schön?
Das müsste man ja auch alles ganz sauber abstimmen erst.
Bin gerade zu faul zum rechnen. 🙈

Was der Typ in der Facebook Gruppe treibt würde mich auch interessieren. shocked2
Hoffentlich sprengt der da nicht seinen Wohnblock weg, der mixt das Gas nämlich in seiner Wohnung. tumble
Wie mischt man den Wahnsinn eigentlich?
Was gibt's Dekomäßig dazu bisher? Was tauchen die da, was taucht der Ljubomir da zusammen?
26.07.2024 19:59
Von Ljubomir erfährt man nichts, manche Mutmaßen schon das is nur Show. Bei dem Höhlentauchgang haben sie ja erst sehr tief gewechselt, von einem Trimix, aufgrund der Tiefe wohl mit viel Helium. Vielleicht macht der Switch von Helium zu Wasserstoff (und zurück) weniger, weil ... keine Ahnung warum.
blackraiderDM / IANTD Normoxic Plus
26.07.2024 20:05
Naja, die Theorie ist ja die gleiche, wenn ich von nem HE Partialdruck auf einen H2 Partialdruck wechsle dann Kacheln es in den Geweben...
HE massiv raus, H2 massivst rein bei 96%...
Also ich weiß nicht recht. eureka

Gibt ja auch Leute denen ist das egal, gibt auch Instructoren die behaupten das ist völlig Wurst wurde mir zumindest erzählt.
Aber dazu bin ich einfach zu wenig Arzt und Wissenschaftler um es beurteilen zu können, daher bleib ich bei meinem max. 1 Bar Differenz.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
26.07.2024 20:19Geändert von Ciccione,
27.07.2024 11:53
Keine Ahnung zu H2, aber ICD bei Helium kann echt übel sein.
Kenne da einen Fall: Taucher hattesich Covid eingefangen ohne es zu merken (das hat das Problem verstärkt) und ist ca 15min nach einem 80m TG mit massiven Problemen im Innenohr zusammengeklappt. Wir dachten erst es sei DCS .
Er sah echt nicht gut aus. Wir haben ihn dann O2 gegeben und ins Auto verfrachtet. War dann 4 Tage im Krankenhaus und hat mehrere Kammerfahrtten gemacht.
blackraiderDM / IANTD Normoxic Plus
26.07.2024 21:39
Cicci was ist ne ICD?
26.07.2024 23:27
ICD = Isobaric Counter Diffusion / Isobare Gegendiffusion
27.07.2024 01:24Geändert von marc_giros,
27.07.2024 01:39
Noch zu gefährlich. Tecdives wurden ja schon lange bis 700m gemacht. Um es für die breitere Masse brauchbar zu machen, müsste eine Lösung für die Explosivität etc. her bei der Benutzung, beim Abfüllen, ... . Unmöglich nein. Kann man in 20 Jahren den Hydrox Open Water Diver machen bei Padi. Trimix ist ja mittlerweile schon sehr verbreitet, was vor 20 Jahren auch nicht so war. Bei Wasser- und Sauerstoff, da ist das Risiko schon höher.

Aber dass die Autos künftig mit Wasserstoff fahren, hilft bei der Entwicklung sicher.
27.07.2024 09:26Geändert von Michael Schmidt,
27.07.2024 09:32

"Kann man in 20 Jahren den Hydrox Open Water Diver machen bei Padi.

Das wohl kaum. durch das Hydrox4 gibt es eine *minimal*Tiefe von 40m. Oder eine noch größere min Tiefe wenn man auf ei Hydrox<4 geht.

"...Hydrox4 mischen..."

Füllen ist leider aufwendiger. Denkbar ist H2 in der Flasche und auftoppen mit 100% O2 (Booster oder 300bar O2 Quelle hier zwingend erforderlich; erst O2 in die Flasche und dann auftoppen mit H2 (wie analog beim Trimixmischen) geht aus naheliegenden Gründen nicht) Aber es ergeben sich hier, ähnlich wie bei der ECCR Solenoid O2 Injection, lokal temporär kritische H2-O2 Konzentrationen. Man muss die Flasche sofort hin und her rollen damit sich das Gemisch möglichst schnell homogen verteilt.

Die sicherste Methode wäre Mischen im konstanten Flow (zur Hydrox4 Bereitung) und dann (mit 08/15 Atemluftkompressor) Hochverdichten auf Flaschendruck (Continuos flow mixing) Theoretisch sehr sicher, aber man muss schon auf die Technik, seine Flowkontroller aufpassen damit es nicht kracht. Kein Selbstläufer. Kinderkram für Physiker oder Chemieingenieure, aber der gemeine Diveshopmonkey ist evtl überfordert.

27.07.2024 10:29Geändert von marc_giros,
27.07.2024 10:32
Du schreibst, auf 40m die Lunge mit EAN4 spülen. Einerseits ist bei EAN4 der Stockstoffanteil viel zu hoch für diese Tiefe. Andererseits, was, wenn nicht der ganze Sauerstoff rausgespült wird oder das Spülen mal vergessen geht.
27.07.2024 12:04Geändert von Michael Schmidt,
27.07.2024 12:08

"Du schreibst, auf 40m die Lunge mit EAN4 spülen. Einerseits ist bei EAN4 der Stockstoffanteil viel zu hoch für diese Tiefe."

Wieso? Das entspräche, wenn man nur den pN2 rechnete, gerade mal knapp 51m Narkosetiefe! Die Leute die DA mit H2 experimentell unterwegs sind sind üblicherweise hart im nehmen und 50+m Luft kein Problem - und keine durchgewoketen Flachwasser Trimix Boys. Und eine reine Berücksichtigung des N2 macht außerdem keinen Sinn, da eine durch einen pO2 Wechsel generierter pN2 Wechsel oder Diluent Flushs keinen Narkoseunterschied generieren (was zumindest ich und alle mir bekannten ECCRler bestätigen können) was das potentielle Problem sowieso ad Absurdum führt.

"Andererseits, was, wenn nicht der ganze Sauerstoff rausgespült wird..."

Bei 5 tiefen Atenzügen bist du bei weniger als 1/1000, völlig unproblematisch und an der Stelle sehe ich kein Problem.

"...oder das Spülen mal vergessen geht."

Das ist in der Tat ein Problem bzw die zwingende Spülsequenz ist etwas was die H2 Taucherei verkompliziert! Arne Zetterström, der in den 1940er Jahren das erste mal so mit H2 getaucht ist, starb bei dem Tauchgang weil seine trottelige Oberflächencrew (er führte den TG auf einer abgesenkten Platform stehend durch) ihn weiter hochzog, er so mit dem 4% O2 Gemisch hypoxisch wurde und verstarb!

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