Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Wasser durch die Nase

Hallo,
ich bin Anfänger und mache gerade einen OWD Kurs bei einer SSI Tauchschule in Deutschland. Letzten Donnerstag hatten wir unseren ersten Pool-Tauchgang wo wir die ersten Übungen machten (Atemregler aus dem Mund, Maske fluten,..)
Dabei habe ich bei mir ein Problem festgestellt:
Immer wenn ich unter Wasser ohne Maske atmen möchte (mit Schnorchel oder Atemregler), bekomme ich Wasser durch die Nase in den Rachen.
Mein Tauchlehrer hat mir dann gesagt, dass ist der Wasser-Nase-Reflex, den bekomme man durch üben weg. Genau das habe ich dann auch in den letzten Tagen in der Badewanne und im Schwimmbad gemacht aber bisher keine Verbesserung festgestellt.
In der Badewanne habe ich zum üben eigentlich beste Bedingungen (warmes Wasser, Ruhe, etc.) aber es klappt nicht. Was ich mache:
Schnorchel in den Mund, Augen zu, langsam unter Wasser gehen und dabei atmen. Ich habe keine Probleme ruhig und gelassen weiter zu atmen, es blockiert nichts. Nur merke ich wie das Wasser nach und nach immer weiter in die Nase steigt. Irgendwann fängt es zu kribbeln an und ich merke wie das Wasser in die Nasennebelhöhlen fliesst. Wenn ich dann noch etwas weiter warte, fliesst das Wasser plötzlich in den Rachen und den Mund, bis ich schließlich auftauchen muss. Ich bleibe dabei eigentlich ganz ruhig und atme ohne zu blockieren einfach weiter, solange es eben geht.
Selbst wann ich garnicht atme und einfach garnichts mache, merke ich wie das Wasser immer weiter steigt und einfach in den Rachen läuft.
Ich weiss nicht wie ich das Wasser in der Nase aufhalten soll. Gibt es da einen Trick, gibt es irgend einen Muskel durch den man die Nase verschliessen kann? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und fürchte, dass ich den Kurs abbrechen muss, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Viele Grüße,
Georg
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.08.2012 21:37
per Schnorchel einatmen und durch die Nase ausatmen.

bzw. es gibt weitere Übungen z.B.
http://www.tauchblog.com/2010/10/13/wasser-nase-reflex/
zum nachlesen und nachmachen
05.08.2012 21:56
Hallo Georg!

Verliere nicht den Mut. Auch ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Mein Mann und meine beiden Söhne haben zwar gleichzeitig mit mir mit dem Tauchkurs begonnen, doch ich habe es erst - wegen des Nasenproblems - ein Jahr später geschafft. Ich habe - wie Du - viel zu Hause geübt, sowohl zur Belustigung unserer Nachbarn im Schwimmbecken unserer Söhne als auch in der Badewanne oder im Kinderbecken des Schwimmbads. Ich bin schier verzweifelt, weil es nicht klappte und die ein oder andere Träne floss. Unser geplanter Türkeiurlaub rückte immer näher und ich hatte für mich mit dem Tauchen schon abgeschlossen. Vor Ort habe ich das Problem dem dortigen Tauchlehrer (ein älterer, sehr väterlicher Mann) geschildert. Er meinte, ich würde mir zu viel Gedanken um diese Sache machen. Was auch stimmte. Einen Tag später hatte ich dann - im Hotelpool - eine Einzelstunde. Die Ruhe des Tauchlehrers übertrug sich auf mich und siehe da, es klappte. Weitere Übungsstunden - im Meer - klappten auch und meine Erleichterung war sehr groß. Wieder in Deutschland habe ich dann meine Tauchausbildung erfolgreich abgeschlossen. Vor jedem Tauchurlaub mache ich jedoch einen kleinen Wiederholungstauchgang im Schwimmbad (unter Aufsicht eines Tauchlehrers) und schaue, ob auch alles noch klappt. Aber ich gestehe, dass ich auch heute noch - beim Check-Tauchgang in fremden Tauchgebieten - immer ein bißchen Bammel habe, ob ich es wirklich schaffe, die Maske auszupusten. Mein eigentlicher Urlaub beginnt immer erst nach diesem Check-Tauchgang.
Laß Dich also nicht entmutigen, mach` Dir nicht zu viele Gedanken und setz Dich bloß nicht unter Druck. Du schaffst das! Die vielen schönen Erlebnisse, die Du beim Tauchen haben wirst, werden Dich für diese Zeit entschädigen.
Ganz viele Grüße
Susanne
05.08.2012 22:14
Danke für die aufmunternden Worte
Ich hab natürlich bereits einige Übungen ergoogelt, und ausprobiert, auch die auf der von Stephan genannten Seite.
@Susanne, was war es denn aber dann letztendlich, was bei dir dazu geführt hat, dass plötzlich kein Wasser mehr durch die Nase kam?
Ich würde gerne wissen, was genau diese Übungen mit der Zeit verändern, dass letztendlich zum Ziel führt.
Bisher dachte ich, dass durch die Übungen der eigene Körper an die Situation gewöhnt wird, und damit das blockieren der Atmung unterdrückt werden kann. Dadurch wäre man dann in der Lage ruhig weiter zu atmen.
In der Badewann habe ich aber keine Problem ruhig zu atmen und zwar bewusst durch den Mund.
Um zu testen, dass ich nicht versehentlich doch durch die Nase atme, habe ich auch getestet mal garnicht zu atmen. Aber auch da kann ich quasi dabei "zusehen" wie langsam das Wasser durch die Nase eindringt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das "wegtrainiern" soll. Ich glaub ja schon an eine anatomische Anomalie bei mir...
MatttiTL* / ÜL Tauchen
05.08.2012 22:55
Durch die Nase ausatemen sollte doch das eindringende Wasser zurückdrängen...
ag2908PADI Staff Instr.
06.08.2012 11:56
@Georg 4593
Bei den Übungen in der Wanne solltest du nicht flach auf dem Rücken liegen sondern am Besten auf dem Bauch
Du darfst den Mut nicht verlieren und wenn du an eine Anomalie glaubst, dann solltest du mal einen HNO besuchen um dies zu überprüfen. Allerdings hatten dieses Problem schon viele vor dir und bekamen es mit viel Geduld in den Griff. Lass dir Zeit, dein Körper ist keine Maschine

Grüsse aus Dahab
06.08.2012 14:24
Bevor du den Tauchkurs abbrichst sprich einmal mit dem Tauchlehrer, vieleicht hat der einen guten Tipp für dich. Du kannst auch je nach Geschwindigkeit des einfließens alle 30s ein bisschen durch die Nase ausatmen.
Viel Glück noch!
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
06.08.2012 16:31
Wenn Du flach auf dem Bauch liegst, kann eigentlich kein Wasser in die Nase eindringen. Das ist wie bei einer Flasche, die man mit der Öffnung nach Unten ins Wasser hält.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde einfach durch die Nase wieder ausatmen und _nicht_ die Übung auf dem Bauch liegend oder Kopf zur Seite durchführen.
ag2908PADI Staff Instr.
06.08.2012 17:33
@Stone X
Du schreibst erst "Wenn Du flach auf dem Bauch liegst, kann eigentlich kein Wasser in die Nase eindringen."
Soweit bin ich absolut einig mit dir.
Aber dann schreibst du "nicht_ die Übung auf dem Bauch liegend" absolvieren. Warum nichtwenns so am besten funktioniert????
Meine Schüler absolvieren dies immer entweder knieend oder in Bauchlage

Grüse aus Dahab
06.08.2012 17:39
Das ist genau _nicht_ der Wasser-Nase-Reflex. Der WNR soll ja das Eindringen von Wasser in die Nase verhindern, wenn man in eine Pfütze fällt.
Du musst einfach lernen, nicht durch die Nase einzuatmen.
Der WNR macht Probleme dergestalt, das Leute ohne Maske garnicht atmen können.
06.08.2012 19:50
Hey vielen lieben Dank für die ganzen Antworten
Wir haben uns jetzt doch entschlossen, den Tauchkurs erstmal sein zulassen. Auch weil mein Freundin auch so ihre Probleme hatte. Wir haben uns gesagt, dass wir das vielleicht nach unserem geplanten Urlaub nochmal in Ruhe angehen wollen.

@ag2908, natürlich hab ich das nicht auf dem Rücken liegend gemacht, sonder quasi im knien, nach vorne über, so dass das Gesicht von oben ins Wasser kommt.

@StoneX, der Unterschied zur Flasche ist, dass der Hohlraum der Flasche geschlossen ist und die Luft nicht entweichen kann, dann ist klar, dass das Wasser nicht eindringen kann. Wenn ich ohne Schnorchel mit geschlossenem Mund untertauche, kommt auch kein Wasser durch die Nase, weil die Atemwege hier auch verschlossen sind. Wenn ich das aber mit Schnorchel mache, kann die Luft entweichen und das Wasser kann eindringen.

@Matti, durch die Nase ausatmen hilft, ja, aber das Wasser kommt dann auch relativ schnell wieder zurück. Aber ja, vielleicht muss ich das noch besser üben.

@MatV, danke für die Klarstellung, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Den WNR hab ich eigentlich im Griff, da ich problemlos atmen kann...

Sorry dass ihr euch jetzt umsonst die Mühe gemacht hab, aber so auf die Schnelle wird das nix mit uns, und ehrlich gesagt haben wir uns das auch alles einfacher vorgestellt... Wir waren halt doch sehr naiv
Trotzdem Danke!
06.08.2012 20:18
Nana, nur nicht so schnell aufgeben...

Bei mir war die Ursache, dass ich automatische, unbeabsichtigte und von mir völlig unbemerkte kleine Schluckbewegungen hinten im Hals machte und dadurch der Weg von der Nase in den Rachen kurz geöffnet war. Sogar sofort nach dem Ausatmen aus der Nase gleich eine Schluckbewegung. Also hatte ich ständig mit eindringendem Wasser zu tun.

Wenn keiner (nicht mal man selbst) weiß, dass man so ne Unsitte hat, dann kann auch keiner sagen, dass man das lassen soll. Bei mir gibt es diesen Schluckautomatismus immer noch, wenn Wasser an die Nase kommt. Aber einmal konzentriert kurz geübt vor dem Tauchen, dann ist es weg.

Dieser Tipp aus den unendlichen Weiten des www nach stundenlanger Recherche war mein letzter Versuch, bevor ich das Tauchen endgültig abgeschrieben hätte. Alles andere hatte ich versucht.

Probier doch noch mal und dann kannste immer noch aufgeben bzw. verschieben. Würde mich interessieren
ag2908PADI Staff Instr.
06.08.2012 21:32
@Georg4593
Ich bilde nur noch in Ausnahmefällen aus weil ich mit den Methoden der professionellen Tauchschulen nicht einverstanden bin, aber dies wäre einer der Ausnahmefälle.
Vielleicht kommt ihr ja mal nach Dahab und bringt 2 Wochen Zeit mit. Ich hätte Lust darauf und finde es schade wenn ihr einfach die Flinte in Korn werfen würdet
Ihr wisst nicht was euch entgeht. Schlaft erst mal drüber

Grüsse aus Dahab
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
07.08.2012 08:25
Ähja, es soll natürlich nicht Bauch, sondern Rücken heissen. Sorry!
07.08.2012 10:17
Ich hatte anfangs durch eine Art Nase rümpfen (Lippen spitzen und Nasenspitze nach unten ziehen) die "Nüstern" verschlossen. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr.
ag2908PADI Staff Instr.
07.08.2012 13:34
@kwolf1406
Die Nüstern etwa so?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18623980
07.08.2012 16:37
@kwö..

stell mal ein Foto ein, dann wird es anschaulicher
07.08.2012 17:52
@age2908
gute Wasserlage, guter Trimm

@Uwe http://funfire.de/bilder/4061/grimasse.jpg
07.08.2012 21:37
...wenn du einen Luftballon aufbläst, hältst du dir dann die Nase zu? Siehe da, Atmen durch den Mund, Nasenverbindung verschlossen...
07.08.2012 22:01
kleine Info am Rande:
wenn der Wasser Nase Reflex in Kraft tritt dann kannst du GAR NICHT mehr atmen.
Wie MatV geschrieben hat verhindert der WNR das Eindringen von Wasser in die Lunge. d.h. der Kehlkopf wird blockiert und man ertrinkt nicht.
Das ganze kommt aus der Vorzeitlichen Vergangenheit: Höhlenmensch fällt ins Wasser und ertrinkt nicht, kann sich an Land retten weil die Lunge verschlossen ist...

Das was der TE hat:
du bist ein sog. "Nasenatmer". Ich glaube dafür gist keinen med. Ausdruck ?

Sei beruhigt: es ist keine medizinische oder anatomische Abnormalität, es lässt sich ganz einfach wegtrainieren. Dazu gilt:
Üben, Üben, Üben !

(Schnorchel in der Badewanne ist gut ! )

H2Co3
07.08.2012 22:08
Wow soviele Antworten
Ich seh schon, ich muss das nochmal ausprobieren, mit den ganzen Tipps hier.
@Elmar_Tirol, irgendwie hast du recht, wenn ich nen Luftballon aufblase, halt ich mir ja auch nicht die Nase zu, also muss es ja funktionieren Ich werde mal beim üben in der Badewanne bewusst an dieses "Bild" denken, vielleicht hilft das was.
@kwolf1406, ich werd mal verschiedenes "Verziehen" der Nase ausprobieren

Ich werd das wohl jetz immer mal wieder üben, bei Gelegenheit, und wenn ich Fortschritt bemerke, dann vielleicht im September nochmal nen Tauchkurs besuchen. Mal sehen
ag2908PADI Staff Instr.
08.08.2012 21:05
@Georg4593
Weiter so
Nicht gleich alles hinwerfen, das wird schon undihr werdet sehen es ist die Anstrengung wert

Grüsse aus Dahab
08.08.2012 22:34
Sorry aber der Wasser-Nase-Reflex hat damit nichts zu tun. Der verhindert z.B. bei Kleinkindern dass sie wenn sie ins Wasser fallen nicht gleich ertrinken. Der Reflex hält die Atmung an.
Das hat mit Wasser-in-die-Nase-laufen nichts zu tun.

Du musst wirklich unter fachlicher Anleitung Atemübungen machen, welche dir deine Atmung bewußt machen und kontrollieren lassen.
Da ist der Wasser-Nase-TL vielleicht nicht der richtige.

Mach Atemübungen im Pool. Mit Maske, ohne Maske, Mund ein und Mund aus, Mund ein uns Nase aus, immer wieder. Lerne deine Atmung zu kontrollieren.

Schön wäre es natürlich mit fachlicher Unterstützung, aber nicht durch den WasserNaseReflexTL.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
09.08.2012 16:31

Meine Frau, eine ausgeprägte Nasenatmerin hatte diese Problem auch.

Die Lösung war nicht allzu schwierig.
Auf Anraten eines erfahren TL`s (solche gibt es *ggg)hat meine Buddyline ihre Maske 1/2 mit Wasser gefüllt, aufgesetzt - so dass die Nasenlöcher im Wasser sind - und dann unter Dusche mit dem Schnorchel im Mund geatmet.
Diese Übung täglich beim Duschen absolviert (ich hab mir halt unbotmäßige Meldungen verkniffen) - und nach 2 Wochen hatte sie ihre Atemtechnik umgestellt.

Vielleicht hilft euch das auch

Mit Gruss
09.08.2012 21:01
Es hilft auch, mit den Fingern einstweilen die Nase zuzuhalten, und bewußt gegen die Finger zu atmen bzw. es zu vermeiden. Dann die Finger langsam weglassen.
11.08.2012 08:40
Hi Georg, hier ist ein sehr guter Artikel für Dich, aber leider nur auf English: http://scubadiverlife.com/2012/08/08/water-up-your-nose/?fb_comment_id=fbc_10151069389179590_23078044_10151071878434590#f1aabfd674a44e8
  • 1
  • 2
Antwort