Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Was spricht gegen Mares Genius?

Geändert von Girgl,
22.01.2020 16:52

Die Frage steht ja schon im Titel und bitte nicht gleich hauen cul. Mir ist im gerade laufenden Fred zu TCs (den ich nicht entern wollte und deswegen ein neues Thema aufmache) wieder einmal aufgefallen, dass der Mares Genius irgendwie nie erwähnt wird, wenn's um TC mit Trimix, Bühlmann, Gradienten & Co geht. Ich hab aktuell den Icon Matrix HD mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, der aber bei Nitrox am Ende ist. Ich liebäugele daher mit dem Genius als Nachfolger, viele Fans scheint er aber nicht zu haben no. Gibt's dafür eigentlich einen bestimmten Grund und wirkliche Argumente?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

AntwortAbonnieren
22.01.2020 17:23
Einerseits lese ich in der aktuellen Bedienungsanleitung (Download auf der Mares Seite), bei gefühlt jedem zweiten Feature Betreff "TEC-Einstellungen" den Satz " ...wird über eine kostenlose Firmwareaktualisierung bald eingeführt" und auf Seite 12 findet sich der Satz "... blockiert Genius sich...". Spätestens da ist dann die Überlegung beendet.
Ansonsten aber ein schöner Rec Computer
22.01.2020 17:29
Siehe Nils

mach einen Trimixkurs z.B. bei GUE

Schau bei dabei was Dein Instructur und andere Kursteilnehmen verwenden und frage die warum
22.01.2020 18:11
als bottom-timer geht er sicher.......
Lulatsch95Padi OWSI
22.01.2020 20:28
Nicht mal als bottom-timer einsetzbar. Bei zwei Bekannten, die diesen "Ding" tauchen, bereits nach kurzer Zeit das Gehäuse dort geborchen, wo das Armband befestigt ist. Ersatzmodell hat an gleicher Stelle bereits wieder kleine Risse...
22.01.2020 23:55
Habe mir den mal Live angeschaut, der ist ja Riesig als wenn man sich so ein alten Röhren Fernseher am Arm dran macht.
Bad RangerCave1
Tech 1
23.01.2020 19:20
Den Genius kenne ich nur von sehen, aber von Mares allgemein und deren Computern im speziellen halte ich mich viel. Meine Freundin und ich hatten beide einen Puck Pro als ersten TC und beide sind innerhalb von 100 TG kaputt gegangen.

Des weiteren gibt es im TX Bereich klare Referenzen die sich über Jahre bewährt haben, nämlich Shearwater und HW. Wobei ich da den SW klar bevorzugen würde.
25.01.2020 20:23
....ne andere Frage - was spricht den für den Mares Genius ( das wir vermutlich ne kürzere Liste

26.01.2020 13:44

Nun ja, für den Genius spricht, dass ich und einige meiner regelmäßigen Buddies mit dem Icon (und damit Mares als Marke) zufrieden sind, ich die Sender weiterbenutzen könnte (jaaaa ich weiß, braucht man jetzt nicht unbedingt saint) und der Preis günstiger als HW/Ratio/Shearwater ist. Das mit Blockieren kannte ich schon, kann man aber -wie auch schon beim Icon- einfach abschalten, steht im Manual im nächsten Satz. Einige der Funktionen, die im Manual noch angekündigt werden, sind inzwischen schon implementiert. Bei HW scheint's ja ab und zu mal Probleme mit der Batterie zu geben, wie gestern hier zu lesen war, Bekannte legen ihren Ratio ab und zu mal über Nacht in den Gefrierschrank, um den Akku zu leeren, weil ihr iX3m nicht merkt, dass der Tauchgang schon lange zu Ende ist.

so richtige sachliche Argumente hab ich ehrlich gesagt hier bisher nicht finden können, einzig Nils lieferte einen guten Hinweis, dass vermutlich noch nicht Alles umgesetzt ist (Danke hierfür, Nils thumbup!). Die Größe passt mir, mit Puck möchte ich den Genius jetzt nicht unbedingt vergleichen und auch nicht extra einen Fundi bei GUE machen, um dort zu fragen. Dem Argument "als Bottom-Timer..." kann ich jetzt auch keinen sachlichen Inhalt entnehmen.Disappointed_anim

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche nicht auf Teufel komm raus eine Bestätigung, dass der Genius der richtige ist. Aber echte Punkte, die ihn schlechter als HW und Konsorten machen, konnte ich bisher nicht unbedingt finden

26.01.2020 15:07
Wieviele Trimixtaucher kennst Du, die diesen TC nutzen?? Wenn sie überhaupt einen TC nutzen.

Wenn er für Dich gut ist und Deinen taucherischen Anforderungen genügt, ist es doch toll und Du sparst Geld.

Es gibt keine objektiven Gründe, alles subjektive Wahrnehmungen.


boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
26.01.2020 15:28
Echte Punkte, die ihn im Vergleich zu HW und Konsorten schlechter machen, sind:

Sperrung des TC für 24h bei einem Verstoß gegen die Aufsteigsgeschwindigkeit und beim Auslassen eines Dekostopps. Wenn ich nen Fundi von GUE hätte und Trimix im Freiwasser nach Runtime tauchen würde, dann wäre der Mares deshalb (neben dem unübersichtlichbunten Display) NICHT mein Favorit.

Aber als SSI AOWD (NUllzeit bis 40m und Nitrox) gebe ich eine Kaufempfehlung ab.
07.02.2020 20:18
Ich habe für mich und meine Frau auch einen Genius gekauft. Wir sind beide klassische Warmwassertauscher. Was hat mich zu dem Genius bewegt? Zum einen die einfache Bedinung und zum anderen die klare und einfach Darstellung. Was mich allerdings ärgert ist die Tatsache, dass ein halb fertiger Computer auf dem Markt geworfen wurde. Die Datenübertragung via blutooth funktioniert nicht, sowie eine passende Macintosh Version. Die Windoof Version lüft, allerdings schaffe ich es nicht z.B. die persönlichen Datenauf den Genius hochzuladen. Ich hoffe mal schwer, dass Mares hier weiter daran arbeitet. Überzeugt hat mich wie gesagt die schöne und einfache grafische Darstellung der Werte.
GegenlungeMaster Scuba Ranger
08.02.2020 10:51
Dafür spricht für mich nichts - es sei denn, ich tauche nur Nullzeit - dann ist es eh Wurst.
Dagegen spricht schon die Tatsache, dass offensichtlich die Software halbfertig ist und somit lediglich die HOFFNUNG besteht, dass mal alles läuft. Ab genau diesem Punkt muss ich nicht weiterdenken. Ich kaufe ja auch kein Auto, bei dem VIELLEICHT in Zukunft die Bremsen funktionieren.
LorischlomoSSI Master Diver
17.02.2020 16:51
Habe den Genius gerade gekauft. Nächste Woche wird er erstmals getaucht.
RobinMPADI DM; TDI Adv. Nitrox+ Deco Proc.; GUE Tec1 + GUE DPV
19.02.2020 10:26

Ich hab den guten jetzt auch seit etwas über einem Jahr.

Softwaretechnisch, ist es echt eine Frechheit was Mares da auf den Markt gebracht hat. Wenn ich derart viel Geld ausgebe, erwarte ich ein rundum funktionierendes Produkt. Und damit meine ich den TC selbst, wie auch angepriesene Software.

Ganz am Anfang habe ich logischerweise viel dran rumgespielt um den TC und möglichst alle Funktionen kennenzulernen... Auch den Bottom-Timer-Modus... da bekam man den TC nur leider nicht mehr raus.. Anfrage an den Support war hier: Am besten Computer zurücksetzen oder neuere Software aufspielen... Was damals auch nicht einwandfrei funktioniert hat...

Die Computersoftware ist der letzte Mist.. Einige Menüpunkte, bzw. Meldungen sind noch aus dem original in italienisch...

Diverse Implementierte Funktionen funktionieren eben nicht... Bei 2 Freunden die den Genius haben, hat dieser auf Safari einen Error (keine Aufstiegsverstöße o.ä.) angezeigt und tat dann nichts mehr. Helfen tut dann nur der komplette Reset inkl. löschen der Sättigung. was für den restlichen Verlauf der Safari echt k*cke war, insbesondere da wir dort auch einge längere+tiefere TG gemacht haben...

Insgesamt ganz nett, aber hätte ich nochmal die Wahl, würde ich ihn nicht wieder kaufen.

Btw. wie oben erwähnt wurde, das Trimix Update ist meines Wissens noch nicht draußen und ich rechne auch nicht damit, dass hier (sowie restliche softwares) aktuell aktiv dran gearbeitet wird.

Ich selbst brauche Trimix nicht, aber wenn man damit wirbt sollte man das auch zeitnah nachliefern... Nicht über ein Jahr nach Markteinführung.

Antwort