Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
GernotMzTauchlehrer

Was muss die ideale Tauchsportorganisation können?

Geändert von GernotMz,

Bitte nur antworten, wenn Du bereits Instructor bei einer Tauchsportorganisation bist!

Als Instructor weißt Du, dass wir Antworten positiv formulieren und nicht über Organisationen schimpfen.

Danke!

Es begegnen mir regelmäßig Instructoren, die mit ihrer Tauchsportorganisation nicht zufrieden sind, aber trotzdem nicht wechseln.

Was muss also eine Tauchsportorganisation können, damit Du wechseln würdest?

Was bedeutet für Dich die Tauchsportorganisation?

Lieferant für Ausbildungsmaterial oder der "Stern" unter dem Deine Tauchschule steht?

AntwortAbonnieren
13.06.2022 09:25
Hi,

deine Frage könnte emotional gesehen direkt zu einen Glaubenskrieg führen cool2 dennoch finde ich das Thema immer ne Diskussion wert.

Ich habe in den Jahren 6 Verbände durch und haben nun, so glaube ich einen guten Überblich gewinnen können.
Jetzt hat natürlich jeder Instruktor seine Präferenzen bzw. Stärken und Schwächen und demnach wird auch die Bewertung ausfallen.

Was sind für mich essentielle Bestandteile für einen guten Verband:

  1. Lernmittel sollten digital und als Printmedien zur Verfügung stehen.
  2. Ein Verband sollte keine verpflichtende Centerbindung oder Centerbildung als Voraussetzung haben.
  3. Ein Verband sollte dem TL ermöglichen C.Cards selber drucken zu können.
  4. Der Verband sollte es ermöglichen das TLs die Schüler selber beim Verband anzumelden
  5. Ein Verband sollte eine Suchfunktion nach Tauchlehrern bzw. Kursen haben

  1. Begründung: Die heutige Generation ist digital geprägt und will die Wahl haben. Es gibt bisher nur wenige Verbände die diesen Weg vollständig umgesetzt haben und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis
  2. Begründung: Es gibt Verbände, da kann sich der TL als "Freiberufler" alleine bewegen, ohne eine Center Bindung.
  3. Begründung: Brevets selber drucken dürfen nicht müssen bedeutet, es dem Schüler direkt in die Hand geben zu kännen. Die Alternative des vorläufigen Brevet per Mail ist jedoch auch ok. Da sich Verbände durch die Brevetierungskosten teilweise finanzieren ist der Weg des selber druckens nachträglich sicher keine Option.
  4. Begründung: Wenn nur die Schüler sich selber anmelden können bzw. müssen ist sehr Problematisch Fehler zu beheben.
  5. Begründung: Wenn ich jetzt ein Kurs XY bei einem bestimmten Verband absolvieren möchte, dann wäre es super diesen Kurs bzw. den entsprechenden TL suchen zu können. Das macht es gerade im technsichen Tauchen deutlich einfacher und schneller.

Da gibt es bestimmt noch was, aber das fällt mir dann gerade nicht ein. Kommt dann noch predigt
Dominik_Emind is like parachute
13.06.2022 09:43
Also vorweg, ich bin nicht unzufrieden, daher vielleicht hier gar nicht angesprochen. Ich schreibe aber dennoch einfach mal was mir wichtig ist:

--> Aufgeschlossenheit. Kein Festhalten an Dingen "weil es halt bei uns so ist", kein Verteidigen von Positionen und Lehrmeinungen die einfach sachlich nicht (mehr) zu verteidigen gehen. Bereitschaft, Fehler in Materialien zu korrigieren wenn sie auftauchen (alle Lehrmaterialien dieser Welt, in allen Bereichen des Lebens, haben nunmal Fehler).

--> Flexibilität. Es gibt keine eine Lösung die für alle Menschen immer am besten funktioniert. Wir brauchen die Möglichkeit, der Situation und den Schüler:innen sowie Bedingungen angepasst ausbilden zu können. Das betrifft Konfigurationen, aber auch z.B. die Frage, wie exakt Abläufe vorgeschrieben sind.

--> Das richtige Mindset. Klar, jeder muss werben, und dazu gehört, als vom eigenen Konzept überzeugt aufzutreten. Das ist normal, das ist OK! Wo es stoppen sollte ist, wenn die Versuchung kommt, andere als schlechter, oder sich halt als aber wirklich nochmal besser als alles andere, darzustellen.

--> Offenes Ausbildungssystem. Anerkennung von Qualifikationen die bei anderen Verbänden erworben wurden.

--> Die Bereitschaft, durch Standards aber auch durch Engagement in übergeordneten Gremien und in Richtung Politik das Tauchen an sich zu fördern und uns den "Rücken freizuhalten".

--> Qualitativ hochwertige digitale Lernmaterialien.

--> Zugänglichkeit, freundlicher, aufgeschlossener Umgang, das Gefühl, mit Fragen und Anliegen willkommen zu sein.

Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
13.06.2022 16:19

Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob man als Freizeit-Tauchlehrer ab und zu mal ausbilden möchte, oder ob man Tauchlehrer als Hauptberuf hat und/oder eine Basis betreibt.
Wenn man das nur ab und an macht, ist es wohl einigermaßen wichtig, welche Kosten man damit hat. Die Beiträge für einen TL reltivieren sich aber ganz deutlich, wenn es um eine ganze Basis geht. Auch da machen die Kosten viel aus, aber: es gibt noch einiges darüber hinaus.

Ist der Verband so groß und so weltweit anerkannt, dass ich nicht erst jedem Schüler erklären muss, was das ist? Steht gutes Material zur Verfügung? Geht die Bearbeitung von Brevets schnell, sprich: weitgehend automatisch? Bekome ich schnelle, vernünftige Antworten, wenn ich eine Frage habe? Kann ich innerhalb der Standards in meinem Stil unterrichten?

Es reduziert sich da dann recht schnell auf ganz wenige - was in keiner Weise gegen kleine Verbände spricht, aber für eine echte komerzielle Nutzung taugen die meistens nicht. Deshalb gründe ich auch einfach keinen neuen, sondern gehe einem der großen auf den Keks

13.06.2022 16:54
ich denke es ist unerheblich ob man es nebenbei oder hauptberuflich macht, meine Ansprüche wären genau die selben. Und um die Kosten einer Basis geht es dem TO glaube ich nicht.

Die Kosten als TL unterscheiden sich zwischen den Verbänden um ca. 50,-, das sollte also das unwichtigste Argument sein.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
13.06.2022 17:07

Hast du eine Basis?

Für einen "privaten" TL kann ein kleiner Verband mit guten Ausbildungsmaterialien perfekt sein. Schwer zu kriegen, Material zu erstellen ist teuer, dafür muss Geld oder enormes Engagement da sein, aber gut.

Als Basis ist es wirklich fast unmöglich, ohne Anschluss an P*** oder S** zu überleben. Manche haben noch einen anderen Verband dazu, aber ganz wenige kommen ganz ohne die klar. Warum? Weil dahinter ein so großes Marketing steht, dass die beiden bekannt sind.

Das ist keine Aussage über die Qualität des Verbandes, sondern rein von dem aus gedacht, was einem als Basis das Leben erheblich leichter macht. Nicht in Sachen Kosten, sondern in Sachen Kurse verkauft kriegen.

13.06.2022 17:22
Ja hab ne Basis aber sicher nicht mit eurer zu vergleichen. Das mit Padi und SSI ist aus der Sicht absolut ok. Bin auch bei SSI und einer "anderen".
Ich stelle aber immer mehr fest, das der Bekanntheitsgrad kaum noch mehr eine Rolle spielt, zumindest im OWD Bereich. Die Leute kommen und wollen einen OWD Kurs, vom 10 kommt wenn überhaupt 1 der konkret nach dem Verband fragt oder einen konkret vorgibt.

Wenn ICH ein Betreiber ein gutes Marketing habe bzw. es behersche, dann nimmt der Kunde in der Regel das was ich indirekt vorgebe.

Die Rechnung ist einfach bei einem OWD Kurs

Verband X - Grundkurs XY + Lehrmaterial XY = 500,-
Verband Y - Grundkurs XY + Lehrmaterial XY = 550,-

jetzt kann der Kunde wählen und wird sich oft für 500,- entscheiden, alleine des Preises wegen. Wenn jetzt aber der Verband für 550,- Euro aber unschlagbare Argumente hat, die muss ich dem Kunden aber erklären, dann nimmt er den Kurs für 550,-.

Hab ganz selten Schüler die was anderen nehmen, als das was ich anbiete.

Im Moment stelle ich fest, das E-Learning das absolute Argument zu sein scheint und die Leute ohne große Nachfrage die Mehrkosten (wenn sie denn überhaupt anfallen) tragen.

Verbände ohne E-Learning werden langfristig nicht überleben, erst recht nicht im Ausland.
13.06.2022 17:54Geändert von thunnus,
13.06.2022 17:55
Meine Prioritäten wären
* Verbreitung und Anerkennung (z.B. via EUF und RSTC)
* Digitale Implementierung des Ausbildungssystems, der Dokumentation und der Zertifizierung
* Qualitätssicherung anhand von Standards
* Kommunikation und Information Verband-TL in beide Richtungen
GernotMzTauchlehrer
14.06.2022 19:51
Vielen Dank für die sachlichen und ausführlichen Antworten.
Aus den Antworten ergibt sich doch bereits ein Bild und es zeigt, dass sich das Tauchen wandelt.

Der Hintergrund zur Frage war, dass ein früherer Außenseiter unter den weltweit agierenden Tauchsportorganisationen bei den Instructoren plötzlich unheimlich gefragt ist.

Mit den Antworten ist mir die Ursache klar.
Man hat den Zeitgeist und die aktuellen Bedürfnisse der Instructoren ziemlich genau getroffen.

Vielen Dank für die Antworten und viel Erfolg bei Euren Kursen.

Gernot Hörnle
14.06.2022 20:36
jetzt bin ich neugierig, von welchem Außenseiter wird hier gesprochen?

Ich wüßte absolut keinen Außenseiter der jetzt aufmal gefragt ist........vor allem Weltweit agiert.

SDI und TDI sind gerade mächtig auf der Überholspur das stimmt wohl, aber den als Außenseiter zu sehen puzzled

Sonst wüßte ich keinen weltweit agierenden Verband, der sich gerade mit irgendwas hervor hebt.
Im Gegenteil, mir fallen eher Verbände ein die nicht das Rad der Zeit im Auge haben...
14.06.2022 21:20
Das muss Gernot natürlich selbst beantworten, aber er bildet (u.a.) nach/bei PSS aus.
Dominik_Emind is like parachute
14.06.2022 22:32
Also es gibt ein paar Organisationen von denen habe ich den Eindruck sie machen momentan "Boden gut". Bei einer davon bin ich tätig, aber gibt wie gesagt eine Gruppe die mir da auffällt.
Antwort