Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave

Was ist ein Push Dive

Hallo,

ich bin beim Lesen zum Thema Höhlentauchen heute mehrfach über den Begriff "Push Dive" gestolpert. Leider konnte ich nirgends eine Erklärung dazu finden worum es sich handelt und hoffe dabei nun auf Eure Hilfe.

Gut Luft
Constantin
AntwortAbonnieren
31.07.2009 10:39

Hallo constantin,

bei größeren Höhlenexplorationen gestalten sich Tauchgänge etwas aufwendiger, als wenn man nur mal eben so zum Tauchen geht. Das Vorhaben wird in verschiedene Schritte eingeteilt:
a) setup-dives
Dabei werden Stageflaschen, möglicherweise ein 2. Satz Scooter, ein Habitat für die Dekompression, etc. vorher in festgelegten Entfernungen ausgelegt. In einem größeren Team machen das eigene Leute.
b) push-dive
Das ist der Tauchgang der eigentlich das Endziel beinhaltet. Diese TG´s führen deutlich weiter und pushen somit i.d.R. das Ende der Leine.
c) cleanup-dive
Werden wiederum danach durchgeführt, um den ganzen Krempel wieder herauszuholen und eine blitzblanke Höhle zurückzulassen.

Teams die diese Startegie sehr straight durchführen sind:
www.ekpp.org
www.cavebase.de

Viele Grüße

Patrick
Antwort