Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Was ist das für eine Nudi?

Geändert von phylis,
19.09.2020 19:57

Hallo

Ich habe schon versucht nach den Schnecken zu suchen, aber irgendwie ohne großen Erfolg. Auf Facebook wurde mir ein Name genannt, aber bei der Recherche nach nach Vorkommen war Papua Neuguinea, Indonesien usw gelistet.

Aufgenommen wurden die zwei in Griechenland, beim Nachttauchgang.

Vielen Dank für die Hilfe.

AntwortAbonnieren
22.09.2020 09:32
Moin phylis,

zuerst einmal: toller Fund! spinspinspin


Es handelt sich um eine Martadoris mediterranea. Sie wird häufig verwechselt mit der Martadoris limacaforis.

Hier wird sie ausführlich beschrieben:

https://opistobranquis.info/en/guia/nudibranchia/doridina/doridoidei/polyceroidea/martadoris-mediterranea/


LG

23.09.2020 14:53Geändert von phylis,
23.09.2020 14:56
Hallo Gabs,
Vielen Dank, war auch stolz die zwei entdeckt zu haben. Ja, das könnte die in der Tat sein, die Beschreibung und das Vorkommen (Mittelmeer) passt gut, zwar nicht Spanien oder Malta, aber doch deutlich näher als Pazifik. Das mit der Tiefe aus dem Link trifft es auf die zwei nicht zu, aber ich bin froh, dass ich nun weiß wie die heißen.
Danke noch einmal für die Hilfe.
23.09.2020 18:29Geändert von Gabs,
23.09.2020 18:29
Moin phylis,
sie waren ja auch schon deutlich flacher als "unterhalb der Sporttauchtiefe" - und während der Dunkelheit /Nacht ändern Tiere ja gern mal die Gewohnheiten
Ich würde mich an deiner Stellle mal mit den Macher*innne des Links in Vernindung setzen. So wie ich es sehe könntest du der/die Erste sein, der/die die Martadoris mediterranea im östlichen Mittelmeer verifiziert gesehen hat!
Von daher noch mal: herzlichen glückwunsch für diesen Fund spin

LG
23.09.2020 18:56
Hallo Gabs,

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich die irgendwo melden sollte.
Dann schreibe ich die Mal an.
23.09.2020 19:02
Super Entscheidung.
Ich bin mir als Lai*in "sicher, die können es dir aber mit Gewissheit sagen und sind die Spezialist*innen.

Freu mich für dich aber so oder so. Habe auch die ein oder andere "untypische Entdeckung" machen dürfen.
Einfach eine tolle Sache!!!

LG



23.09.2020 19:12
Haha, dann freust du dich ja mehr als ich sm1
Ich war nur froh, Schnecken gesehen zu haben und dass mein Mann paar Bilder von denen gemacht hat.

Gruß
Antwort