Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Was für ein (Thun-?)Fisch ist das?

Hallo zusammen,

aufgrund von coronabedingtem Entzug habe ich mal ein altes Video (2017) rausgekramt und groß gezoomt.
Und zwar geht es um den Fisch in dem folgenden kurzen Videoschnipsel (nicht die Füsiliere, sondern den dicken Jungen in der Mitte ).
Bisher hätte ich als Laie auf einen Thunnus Orientalis getippt, aber im Zoom bin ich mir da nicht mehr so sicher. War schon ein recht großer Koffer. Aufnahmeort: Palau.
Ich wäre Euch für eine Klärung sehr dankbar:

https://youtu.be/oGrH_7D6j6s

AntwortAbonnieren
doomdiveBin dann mal zertifiziert....
05.10.2020 15:26
Hallo Wettraffic

von oben her schwierig zu bestimmen. Möglicherweise ein Hundezahn-tunfisch?

Fishbase.org

Gruss

doomdive
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
05.10.2020 19:33
Ja, das würde ganz gut passen. Noch nie von gehört. Man lernt nie aus. Danke!
ds79PADI Instructor
30.10.2020 10:21Geändert von ds79,
30.10.2020 10:27
Ja, das ist ein Dogtooth Tuna - zu Deutsch auch "Einfarben-Thunfisch" (Gymnosarda unicolor).
Die sind weltweit an Korallenriffen vertreten. Entsprechend sehen wir Taucher meistens Dogtooth's, wenn wir einen Thunfisch sehen und es keine Makrele ist .

Das Video ist wahrscheinlich beim Blue Corner aufgenommen; rechte Seite beim Abtauchen - da sind fast immer welche . Stimmt's?

Antwort