Hallo@all
Ich möchte hier noch etwas klärendes zur GST Tauchsportprüfung A und B loswerden obwohl dieser Thread schon etwas älter ist.
1. Thema GST
Der Tauchsportverband der DDR (TSV der DDR) war unter dem Dachverband der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) organisiert und Mitglied der CMAS.
Hier wörtlich Punkt 1.3. aus der Satzung des Tauchsportverbandes der DDR Ausgabe 1988:
Der TSV der DDR ist Mitglied der internationalen Tauchsportföderation "confèdèration mondiale des activitès subaqatiques" (CMAS) und organisiert seine sportliche Tätigkeit in Übereinstimmung mit den Bestimmungen und Regeln der CMAS.
Im TSV der DDR (GST)gab folgende Tauchsportprüfungen (nur diese stehen zumindest in meinem blauen GST-Tauchernachweisbuch ab S. 60 unter Prüfungen/Abnahmeberechtigungen):
- Tauchsportprüfung A
- Tauchsportprüfung B (Anmerkung 2 Taucher mit B konnten zusammen eigenständig tauchen gehen so wie 2 CMAS** Taucher dies tun können)
- Tauchausbilder (Abnahmeberechtigung für Tauchsportprüfung A)
- Tauchausbilder (Abnahmeberechtigung für Tauchsportprüfung B)
Da sich die Ausbildung in verschiedenen Tauchsportverbänden teilweise stark unterscheidet kann Man die Tauchsportprüfungen auch nicht so einfach 1:1 übertragen.
Als Ergebnis dessen wurde in der Regel die Tauchsportprüfung B als mindestens CMAS* anerkannt/umgeschrieben während die Tauchsportprüfung A nicht umgeschrieben wurde obwohl diese von den Ausbildungsinhalten her über dem CMAS Open Water und Grundtauchschein anzusiedeln ist.
In einigen Fällen wurde meines Wissens die Tauchsportprüfung A als CMAS* und die Tauchsportprüfung B als CMAS** anerkannt, jedoch üblicherweise mit einem Crossgrade, d.h. als vorheriger Ausbildungsstand zur Weiterbildung auf die nächsthöhere Qualifikation.
Man darf natürlich nicht erwarten dass ein anderer Tauchsportverband / Tauchschule (zumal ohne entsprechende Hintergrundinfos) gerne Risiken eingeht und einfach Brevets verteilt, zumal derjenige dem dieses Brevet erteilt wird dann natürlich keinen (kostenpflichtigen) Kurs / Prüfungen mehr absolvieren muß.
Wer die Umschreibung so viele Jahre später noch durchziehen will kann ja Mal eine Anfrage beim Dachverband CMAS stellen.
Ich war und bin jedenfalls der Meinung dass nach langer Inaktivität ein neuer Kurs als Auffrischung nichts schaden kann (mir hat es zumindest nicht geschadet), zumal Heute nicht mehr mit den Medi Zweischlauchautomaten und ohne Tarierhilfen getaucht wird (jaja ich weiss einige hatten schon Klobrillen und die meisten hatten schon Zweistufige Automaten
Ach ja und eine Plastikkarte zum Flaschenfuellen hat hier in Deutschland noch nie jemand von mir verlangt, nur TÜV wollen die immer sehen.
P.S. kleines Schmankerl aus dem oben genannten blauen Tauchernachweisbuch (das war bei der GST Logbuch und Taucherpass/Brevet in einem) ist die Dekotabelle auf S. 77, da geht die Dekotabelle (für Luft) bis 60 Meter und bei 60 Meter und 10 Minuten Tauchzeit (da ist die Grundzeit gemeint) steht nur ein Dekostopp bei 3 Meter mit 16 Minuten
Deko...
MfG
Frank
GST A
CMAS**
SSI AOWD