Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Warum läuft Wasser in die Nase ?

Hallo Tauchsportfreunde, am Samstag in der Badewanne (!) ist mir diese Frage in den Sinn gekommen, auf die ich mir bisher keine Antwort geben konnten. Vielleicht hilft mir hier jemand weiter:

Wenn ich den Kopf unter Wasser stecke, dringt solange keine Wasser durch die Nase in den Rachenraum, bis ich den Kopf nach hinten neige und der Naseneingang knapp im 90grad-Winkel zur Wasserfläche steht. Ab da kann ich nichts mehr gegen das Eindringen von wasser durch die Nase machen. Dies passiert mir eben in der Badewanne und natürlich auch im offenen Freiwasser. Klar - mit Maske ist das kein Thema, aber eben ohne?

Ist das normal oder was kann ich dagegen tun. Auf dem Rücken schwimmen/tauchen ohne Maske mit dem Gesicht nach oben geht einfach nicht.

AntwortAbonnieren
28.02.2001
Der Grund dafür ist, dass Luft wesentlich leichter ist als Wasser ...
Zur Abhilfe, hier ein Tip: 3-4 ml Sekundenkleber in jedes Nasenloch und die Nasenflügel ca. 4 min fest zusammendrücken ...
viel Spass ... Gruss Robert
28.02.2001
Hähä... nicht schlecht der Tip von Robert. Zwei Finger rein geht aber schneller.
Nein, mal im Ernst:
Bernd, denk mal über das "Taucherglockenprinzip" nach. Ein Hohlraum der unten offen ist. Innen wird solange Luft nachgepumpt, bis Innen- und Außendruck identisch sind. Dann ist die Kammer bis an den unteren Rand wasserfrei (so wie deine Nase). Wenn du jetzt die Taucherglocke umkippen würdest, was würde dann wohl passieren??? ...gluck-gluck-gluck... alles klar? -- Und denk dran: bei DEINER Experimentierfreudigkeit... niemals ohne Buddy in die Badewanne!!! *smile*
28.02.2001
Danke Andy, für Deine einleuchtende Erklärung. Hätte man als Taucher aber auch selbst drauf kommen können.
Die Selbstversuche in der Badewanne sind eh immer nicht so gut, weil a) das Badewannenwasser bei mir meistens mit so viel Schaumbad versetzt ist damit das Zeugs ganz ekling im Rachen schmeckt und b) die Badewanne dann auch noch meistens überläuft und so eine riesenüberschwemmung im Bad auslöst. Also, gut luft.
Antwort