Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
BlubbbRescue

Wartungintervall für Wings

Moin,

in welchen Intervallen wartet ihr eure Wings für Tec Tauchgänge? Speziell die Blase - gibt es eine Empfehlung die nach einer gewissen Zeit zu tauschen? Bzw. ergibt es Sinn die Blase einzeln zu erneuern oder wird gleich das Wing ausgewechselt?

Gruß... Blubbb

 

AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
27.06.2016 06:32

Keine Ahnung. Mein DiveRite Classic Wing hab ich neu gekauft in 1998, seither hats ca. 100Tg jedes Jahr mitgemacht und ist noch weit entfernt von der Rente. Ab und zu Wasser ausgeschuttet, nach Tauchurlaube in Salzwasser ausgespühlt mit Freischwasser und am sonsten Keine Wartung.

 

Michael

beatkCMAS I*
SSI OWDI
27.06.2016 06:45

Ich prüf ab und zu ob die Schraubverbindungen noch alle satt sitzen (hab mal den Deflate-Knopf verloren, zum Glück im Hallenbad). Ansonsten die Wassergeschichte von Michael und fertig....

SRUTMX Advanced
27.06.2016 09:06
Ein abblasendes Wing an einer Steilwand ist ein ernstes Problem. Also solltest Du den Inflator, die Ablassventile und auch die Blase 1x im Jahr genauer anschauen. Gerade die Knöpfe am Inflator verganmeln innen gern.Dann kommt es z.B. zum permanenten aufblasen Deines Wings. Wenn Du cool bist, ziehst Du den Gasschlauch ab. Die meisten werden gnadenlos nach oben ballern. Mit Helium aus 80m... Das gibt Pudding im Trocki
27.06.2016 09:19
Schon verwunderlich, was heute alles Tek-Tauchen ist.scnr
ramklovApnoeTL, TL**
27.06.2016 09:40

Meine Wings bekommen in der Regel auch nur die von Michael beschriebene Wartung. Der Inflator wird im Bedarfsfall, also wenn die Knöpfe gerade anfangen zu hängen, zerlegt und gereinigt.

Wer mit einem hängenden Inflator nicht klarkommt, sollte vielleicht nicht mit Helium auf 80m. Jedes Ventil kann klemmen, unabhängig von der Wartung.

gruß ramklov

brokenJCMAS TL
27.06.2016 12:03

@SRU: "Pudding im Trocki ?" - You Made My Day !!! Danke dafür

@Blubbb: Ich stimme ramklov und co zu. Einmal im Jahr spüle ich mein Blasen mit EW80 clean, wenn ich das Equipment reinige, ansonsten schaue ich mir alle 2 Jahre mal den Inflator an, prüfe regelmäßig die Funktionalität und zerlege ihn bei Problemen. Ist also nicht so wartungsintensiv wie andere Teile.

@ramklov: Du hast vollkommen recht.

Vercingétorixold school
27.06.2016 12:39Geändert von uanliker,
02.07.2016 09:51

Mmmh. Wann hängt den ein Inflator. Wenn wir den mal aufmachen sehen wir die Erungenschaften der Raketenwissenschaften!

Also do not panic!

27.06.2016 13:54

Ein Inflator verrichtet in etwa die Arbeit einer zweiten Stufe: Mitteldruck kommt an und wird bedarfsgerecht weiter "verarbeitet". Primäre Arbeitstiere: O-Ringe.

Gemäss Michael+Co. müsste man somit auch eine zweite Stufe nur mal ausspülen und nicht warten. Sowohl das Versagen einer zweiten Stufe als auch das Versagen eines Inflators muss man beherrschen können, also auch da kein Unterschied.

Ich revidiere den Inflator natürlich jährlich: O-Ringe ersetzten, Inflator ins Ultraschall, Sichtkontrolle, fetten. Der Aufwand ist dermassen minim und der Gewinn an Sicherheit gross.

Gleiches gilt für den Trocki Einlass. Hier wird noch mehr geschlampt als beim Inflator, der wird weder ausgespült noch gewartet.

Leider kenne ich keinen Hersteller, der ein Wartungsintervall für Inflatoren oder Trockieinlassventile abgibt. Total unverständlich. Wieso soll derselbe O-Ring in der zweiten Stufe länger halten als im Inflator? Wieso soll ein Inflator weniger verdrecken, verkrusten, verkalken...... als eine zweite Stufe?

Ins gleiche Kapitel geht der Inflatorschlauch, welcher bei unseriösen oder inkompetenten Schraubern nicht zusammen mit dem Automaten revidiert wird.

Meine Kameraden revidieren diese Bauteile nie, die Folgen durfte ich oft miterleben: undichter Inflatorschlauch (O-Ring oder Reifenventil), hängender Inflatorknopf (verdreckt und ohne Fett), abblasendes Einlassventil Trocki (O-Ring), verklemmtes Einlassventil Trocki (Knopf blieb hängen weil total trocken, alles Fett ausgewaschen).

Mit Panik hat das nichts zu tun. Ein Inflator KANN, muss aber nicht jahrelang ohne Wartung funzen. Ein Inflator ist lebenswichtig. Klar muss ich seinen Ausfall händeln können, aber will ich es provozieren?

SRUTMX Advanced
27.06.2016 14:09
@Argo, ich stimme Dir da völlig zu.Für mich ist erschreckend festzustellen, wie locker hier die Meisten von unterschiedlichen Bedeutungen einzelner Ausrüstungsteile sprechen. Leute, ein TMX TG ist kein Kindergeburtstag. Selbst ein verleidetes Spool an der Boje kann der Auslöser für eine Kette sein, die in der Kammer oder in der Kiste endet.@Michael, was Du mit Deinem Wing machst ist die Todesursache Nr. 1 beim Tec tauchen. "Hat doch immer funktioniert, wird auch künftig klappen"...Vor 2 Wochen war ich mit Profi Höhlentauchern in einem Bergwerk tauchen. Wie begann der TG im Wasser: "in meiner linken Stage habe ich..." Wie damals im OWD. Taucht sicher und schaltet euer Hirn ein!!!
27.06.2016 14:42

"Vor 2 Wochen war ich mit Profi Höhlentauchern in einem Bergwerk tauchen. Wie begann der TG im Wasser: "in meiner linken Stage habe ich..." Wie damals im OWD. "

Wow, da muss das Tecline Event ja ein richtiger Volltreffer gewesen sein. Von Vollprofis für Vollprofis loltest 

ramklovApnoeTL, TL**
27.06.2016 17:12

Zu meinem Inflator heißt es: "The o-rings must be clean and need not be lubricated" how-to-overhaul-a-power-inflator  Komisch, habe übrigens das gleiche Wing wie Michael, nur etwas jünger. Vielleicht liegts daran

@ Agro,

Von einem "Fetten" wie Du es empfiehlst, wurde ich von meinem Schrauber ausdrücklich gewarnt, jedenfalls soweit es Silikonfett anbelangt. Bei Kälte hängt das Ding erst recht. Gut gemeint und nicht unbedingt gut gemacht. Allenfalls ein ganz klein wenig Christolube darf drauf, damit der O-Ring leichter zu montieren ist.

gruß ramklov

27.06.2016 18:15

Diese Empfehlung stammt von Dive Gear Express (nicht vom Hersteller) und ist offenbar eine Fehlinterpretation von Dive Gear Express. Sie meinen festgestellt zu haben, dass der neue Inflator ab Werk nicht geschmiert sei. Entweder der Hersteller spart am falschen Ende (eher nein) oder Divee Gear Express erkennt kein Fett, weil nur ein Hauch Fett drauf ist (eher wahrscheinlich).

Ein dynamisch belasteter O-Ring muss gefettet werden, sonst läuft er zäh und verschleisst viel schneller. Alles andere ist Quatsch.

Silikonfett ist auch kalt eine tolle Sache, keine Spur von "hängt erst recht". Dein Schrauber hat keine Ahnung.

Der verlinkte sogenannte Power Inflator ist übrigens gemäss meiner Erfahrung sehr, sehr revisionsbedürftig. Ich sah geschätzte 5 Stk. versagen, das ging vom leichten Abblasen bis zum Durchknallen. OK, er kam aus der Fraktion "Ich revidiere erst, wenn kaputt"

Michael FischTMX Cave & CCR
27.06.2016 18:58

Ja, die all so hoch gelobte Power Inflator mit Metal Knopf von der Firma mit der grosse blaue "H", sind Scheisse.

Wenn du die Dinge nur jedes Jahr revidierst,besonders mit ChristaLube, hast die nötige Wartungsinterval um das doppelte überzogen.

Deswegen benutzt diese Firma jetzt andere. Wenn die die Inflatoren von Sherwood genommen hättest, werden die auch 20 Jahre wartungsfrei aushalten.

DIR bedeutet "Doing It Right" und nicht immer kauf das Zeug mit der blaue "H".

Michael

ramklovApnoeTL, TL**
27.06.2016 19:23

Der obige Link kommt vom Dive rite selbst aus dem scubaboard Nur so zur Info, will ja nicht rechthaberisch sein

gruß ramklov

Vercingétorixold school
27.06.2016 21:35

Hirn einschalten hört sich gut an funktioniert aber offenbar nicht immer. Aufmachen, anschauen, nachdenken........klingt komisch, ist aber so.....

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.06.2016 09:54Geändert von Solosigi,
28.06.2016 09:55

@Agro

und dann schreiben die Trockihersteller vor jedes Jahr zu warten, der Automatenhersteller sowieso (und was ist wenn nicht???) und der Jackethersteller und der Flossenhersteller und auch der Maskenhersteller darf nicht zu kurz kommen und und und

Super, dann wechsle ich meinen Beruf und werde auf jeden Fall Wartungstechniker für Tauchsachen..

Dann wird aber möglicherweise tauchen unleistbar: für jeden Furz einen Kurs für jedes Trum eine Wartung... SUPER...

Gruss

Solosigi

28.06.2016 13:16

Leider schreiben die Trocki- und Jackethersteller NICHT vor, jedes Jahr zu warten. Einzige Erklärung, welche mir in den Sinn kommt: das könnte als negatives Verkaufsargument dienen nach dem Motto: Jacket X muss man jährlich warten, das kaufe ich nicht. Jacket Y muss man nicht warten, das kaufe ich.

Bei den Automaten gibt es immer Serviceintervalle, von daher muss sich keiner verstecken.

Was meinst du mit "Automatenhersteller sowieso (und was ist wenn nicht?)"?

Für jedes Trum eine Wartung: sofern sinnvoll ganz klar ja. Jacket und Trockiventil sind sicherheitsrelevant, da investiere ich gerne 2 Mal 2 Minuten plus ein paar Cent pro Jahr. Flossen mit Gummifersenband gehören auch revidiert, die Gummibänder altern und werden rissig. Mit Spring Straps sind sie m.E. wartungsfrei.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.06.2016 15:23Geändert von Solosigi,
28.06.2016 15:26

@Agro

kostet die sog. Wartung tatsächlich nur ein paar Cent pro Jahr? Und wenn du alles und jedes warten sollt/mußt?

Ich nenne so was ganz klar: "den Leuten mit Gewalt das Geld aus der Tasche ziehen!"

Und dann stellen wir noch einen Aufpasser an jedes Tauchgewässer, der kontrolliert ob ja alles super gewartet ist und wenn nicht dann darf die-/derjenige nicht tauchen?

Ja ist den die ganze Tauchbranche geldgierig und verdorben?

Die Ausbildungsbranche ist es ja schon:
- Wenn du kein Trocki-Brevet hast darftst du nicht Trocki-Tauchen
- wenn du keinen AOWD hast darfst du nur bis 18m tauchen (darüber bist du tot!!!)
- und dann noch Deep Dive Special
- und natürlich Night Dive Special
- Nitrox in mehreren Levels nicht vergessen
- jedem Kreisel sein eigenes Brevet (obowohl alle ähnlich funktionieren)
...

Und jetzt dazu noch die Wartungvorschriften:
- Automat
- Trocki
- Trocki-Inflator
- Jacket
- Jacket-Inflator
- Finimeter
- Tauchcomputer (Kontrolle SW Update ganz wichtig!!!)
- Maske (Gläser Ok, Pilzbefall, Maskenband nicht eingerissen)
- Schnorchel (Plastik nicht ausgebleicht?)
- Füsslinge (Desinfiziert?)
- Flossen (Flossenband ok, Spring Staps nicht ausgeleiert?)
- Handschuhe ganz wichtig (Loch im Finger und du kannst dich mit einer Feuerkoralle - in unseren Seen! - verbrennen)
- Badehose nicht vergessen (vom letzten Furz noch braun?)

Und damit man das alles schön mitkriegt und weiß wann man welches Stück zur Wartung bringen muss gibt zum drübersteuen noch ein "Equipment Special", dann hat auch noch die Ausbildungsbranche war davon...

Sorry aber Geldgier ist nur ein sehr gelinder Ausdruck! Und da wundert sich die Branche warum es nicht mehr so tolle Zuwachsraten gibt? Villeicht sollte man auch mal das Gehirn (statt nur das Bankkonto) einschalten!

Gruss

Solosigi

BlubbbRescue
28.06.2016 21:11

Hi,

Inflator ist klar. Ohne Rivision hat man früher oder später einen Klemmer. Hab jetzt einen als Ersatzteil gekauft - sind auch immerhin 35EUR. Scheint wohl das Modell zu sein, was hier nicht gut wegkommt... LOL

Bezüglich der Blase bin ich dann man entspannt. Danke für die Anregung.

Blubbb

Vercingétorixold school
28.06.2016 21:48

Meisten später, aber das wirst du schon sehen wenn du die Meisterleistung der Entwickler öffnest...........was hat übrigens 35 € gekostet? Gut Flugzeugträger, Kiste Bier, aber bekomme ich den für 35€?

BlubbbRescue
29.06.2016 00:15

35EUR für einen Inflator...

29.06.2016 08:25

Inflatorrevision und Trockiventilrevision mache ich selber, kostet in der Tat nur ein paar Cent für die O-ringe. Kosten-Nutzen-Verhältnis kann nicht besser sein, wobei es bereits ein Fehler ist, sich diese Frage zu stellen. Sicherheitsrelevante Teile gehören in definierten Intervallen revidiert. Da es mir zu blöd ist, hier eine Liste zu führen, revidiere ich Automaten, Inflator und Trockiventil anfangs Jan, wenn ich schön Zeit habe.

"Wenn du kein Trocki-Brevet hast darftst du nicht Trocki-Tauchen". So ein totaler Quatsch. Du brauchst zum Tauchen überhaupt kein Brevet, auch kein OWD. Du kannst neben dem Polizisten ins Wasser gleiten mit einer Tafel auf der Stirn, welche sagt: ich habe kein Brevet und tauche jetzt 200m tief. Total legal. Wer sich von geldgierigen Ausbildungsorganisationen was anderes einreden lässt, ist selber schuld. Dass eine Basis ein Brevet verlangt ist klar, sie will sich absichern. Sie hat Hausrecht und kann verlangen, was sie will.

 

Zu deiner Liste:

- Automat: Gemäss Herstellerintervall
- Trocki: gelgentliche Sichtkontrolle des Reissverschlusses, ggf. Fäden abflammen. Gelegentliches Schmieren des RV. Als "Revision" würde ich das nicht bezeichnen
- Trocki-Inflator: ganz klar 1 Mal pro Jahr revidieren. Kurz zerlegen, ins Ultraschall, O-Ringe wechseln, Nippel optisch kontrollieren, gibt 2 min Arbeit.
- Jacket: gelegentliche Sichtkontrolle. Ich nehme 1 Mal pro Jahr die Innenblase raus und schaue sie mir an. Mechanische Defekt (Undichtigkeit) künden sich bisweilen vorher an. Zudem desinfiziere ich es 1 Mal pro Monat, analog dem Rebreather. Desinfektionsmittel rein, mit Wasser auffüllen, leeren, fertig. Dauert 2 min. Wer schon mal eine Pilzkultur im Jacket sah, weiss warum. Ich sauge vor einem schnellen Abstieg das Jacket leer, da will ich es desinfiziert haben.
- Jacket-Inflator: analog Trocki Inflator
- Finimeter: gehört zum Serviceumfang der Automatenrevision.
- Tauchcomputer (Kontrolle SW Update ganz wichtig!!!): ich vergleiche regelmässig die Tiefenanzeige meines TC mit anderen. Ich hatte mal einen VR3, der zeigte 3m auf 1.8m. Deko auf  3 statt 1.8 kann dich töten.
- Maske (Gläser Ok, Pilzbefall, Maskenband nicht eingerissen). Pilzbefall ist in der Tat ein Thema. Wenn mein Maskenkörper trüb wird (v.a. Nasenerker, vermutlich wegen Rotze) lege ich die Maske in die Spülmaschine.
- Schnorchel (Plastik nicht ausgebleicht?): gähn
- Füsslinge (Desinfiziert?): es gibt Leute, welche den Nassanzug und die Füsslinge desinfizieren oder in der Maschin waschen. Ich tue das nicht, lasse alles nur trocknen. Wenn reingepinkelt, dann ausspülen.
- Flossen (Flossenband ok, Spring Staps nicht ausgeleiert?): Stimmt, Gummibänder werden rissig. Habe schon oft gesehen, dass ein TG abgebrochen oder nicht gestartet wurde deswegen. Kleine Sichtkontrolle, Problem behoben.
- Handschuhe ganz wichtig (Loch im Finger und du kannst dich mit einer Feuerkoralle - in unseren Seen! - verbrennen): gähn
- Badehose nicht vergessen (vom letzten Furz noch braun?): gähn

 

"Vielleicht sollte man auch mal das Gehirn (statt nur das Bankkonto) einschalten". Stimmt. Keine Revisionen zu machen, um Geld zu sparen, ist das Gegenteil von Hirn einschalten. Das Geld zum Fenster raus werfen für ein Equimpent Schpäscheltie ist ebenso doof. Dazwischen gibt es noch die Vernunft und die beinhaltet Revisionen.

 

Einen Inflator habe ich auch immer als Reserve dabei, am Tauchplatz ist der schnell gewechselt. Daneben warte ich aber den Inflator jährlich, ich will ja einen Ausfall vorsorglich verhindern und gar nicht erst in die Lage kommen, einen Inflator wechseln zu müssen.

Die Blase kontrolliere ich jährlich optisch, das reicht. Ein Leck durch ständiges Scheuern oder so kann man u.U. vorher erkennen. Gegen eine plötzliche Verletzung der Blase (Schnitt, Stich) kannst du dich nicht mit Revision schützen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.06.2016 08:48

Lieber Agro

in deinem letzen Post vom 29.6.2016 8:25 schreibt du was du selbst machst. Da bin ich abolut bei dir. Auch ich inspiziere meine gesamte Ausrüstung regelmäßig!

In deinem Post vom 28.6.2016 13:16 klingt das aber noch ganz anderes:

"...
Leider schreiben die Trocki- und Jackethersteller NICHT vor, jedes Jahr zu warten.
..."

Und genau gegen diese verpflichtende, vorgeschriebene Wartung wehre ich mich! Wenn du das selber machst kannst du die Wartung ja nicht nachweisen! Und genau da kommt dann wieder so eine Versichtungsmensch/Sachverständiger und verweigert Versicherungsleistungen weil die vorgeschriebene Wartung nicht gemacht wurde.
Oder der Hersteller verweigert Garantieleistungen (in der EU auf alle beweglichen Güter mindestens 3 Jahre!!!) weil die vorgeschriebene Wartung nicht gemacht wurde! (Ok, ich akzeptiere wenn ein Hersteller erweiterte Garatien an eine Wartung knüpft z.B. Bare lebenslange Garantie nur wenn der Trocki von einem zertifizieten Techniker überprüft wird)!

Es geht mir um die verpflichtende Wartung durch einen vom Hersteller zuertifizierten Techniker, nicht um die (selbstverständliche) Überprüfung meiner Ausrüstung vom mir selbst!

Gruss

Solosigi

ramklovApnoeTL, TL**
29.06.2016 09:51

Wer suchet, der findet Aufforderungen/Empfehhlungen/"Vorschriften" der Hersteller zur Wartung. Beispielhaft

diverite_HunterPac_Manual Seite 12: "Have the HunterPac inspected yearly by your local, authorized Dive Rite dealer."

kallweit_Trockentauchanzug Seite 19: "Bei einer Garantiedauer von länger als 24 Monaten verfällt der Anspruch, wenn bei dem Produkt die jährliche Wartung nicht durchgeführt wird."

Leuten, die solche "Vorschriften" für bindend halten, habe ich aus der Kallweit Bedienungsanleitung noch ein paar "Vorschriften" und Empfehlungen rausgesucht zum fröhlichen "daran halten":

-Seite 11: "KALLWEIT Trockentauchanzüge wurden ausschließlich mit den Trockentauchhandschuhen „Dryglove“ und „Dryglove Alu“ geprüft und zertifiziert." -> Nicht, dass Ihr den Kallweit mit Nordic Blue Handschuhen benutzt. Das mach nur ich

- Seite 8: "Wir empfehlen Ihnen Fußblei und/oder sonstige Fußgewichte nur unter Aufsicht einem von der Industrie anerkannten Tauchlehrer zu benutzen." -> Na, da haben die vielleicht sogar recht. Wenn Fußblei, dann einen Tauchlehrer mitnehmen, der sich das mal anschaut

Es ist sehr wichtig seine Ausrüstung in Ordnung zu halten. Und wenn man einen Plan wie Agro hat, ist das gut. Aber wie ein Trüffelschwein nach irgendwelchen Vorschriften zu suchen, nur damit man was hat, woran man sich halten kann, scheint mir ein Zeichen von Denkfaulheit zu sein.

gruß ramklov

29.06.2016 14:14

Ich als Hersteller eines Trockis würde eine jähriche Wartung zwingend vorschreiben: Einlassventil revidieren, Auslassventil prüfen, RV inspizieren und fetten, Anzug Sichtprüfgung. Wenn ein Anzug versagt, heisst es "Der Anzug X ist Schrott" und nicht "Die Wartung wurde vernachlässigt".

Dass diese Vorschrift nicht oder nur bei wenigen besteht, hat wohl mit Leuten wie Solosigi zu tun. Die sehen überall Abzocke und Verschwörung statt Sicherheitsgewinn. Ob ich als User dann diese Revision mache, ist mir überlassen. Wenn der Hersteller allerdings gar keine Revisionsvorschrift macht, bin ich als User im falschen Glauben, der Anzug brauche keine Revision. Wenn eine Vorschrift besteht und ich mache nichts, so weiss ich wenigstens, dass ich mit dem Leben spiele.

Nochmal: bei den Automaten anerkennt jeder die Revisionspflicht, bei einem Inflatorventil nicht. Das ist aus technischer Sicht einfach nur doof.

  • 1
  • 2
Antwort