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Warnung vor JVC - Geräten

Hallo Gemeinde,

jeden, der die Anschaffung eines Camcorders und UW-Gehäuses von JVC plant, soll hiermit gewarnt sein.

Hatte in den letzten Wochen das "Vergnügen" den Reparaturservice der Fa. JVC in Anspruch nehmen zu dürfen.

Sachverhalt: Gehäuse WR DV 21 U und Camcorder GR DVL-30 waren jeweils am Ein/Ausschalter defekt. Die Kontaktaufnahme erfolgte über die Homepage der Fa. JVC Deutschland GmbH. Der Fehler an beiden Geräten wurde in der Mail beschrieben.

Von der Homepage aus ist nicht ersichtlich gewesen, dass nicht JVC, sondern ein Subunternehmen, die Reparatur ausführen wird. Ansage von JVC war folgende: packen Sie die geräte in einen Karton, damit sie zusammen bearbeitet werden und nur ein Kostenvoranschlag anfällt.

Tatsächlich kamen zwei Kostenvoranschläge an. Viel lustiger ist aber die Tatsache, dass die Jungs und Mädels Gehäuse gar nicht reparieren, das geht nur in Japan. Um das zu erfahren muss man das Gehäuse aber offensichtlich erst durch Deutschland schicken, um anschließend für diese Auskunft eine Rechnung zu bekommen.

Auch das zusammen bearbeiten klappt nicht: Gehäuse und Camcorder werden getrennt zurück geschickt. Versandkosten dafür einmal 14,00 € und einmal 19,40 €. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt...!

Und die Kostenvoranschläge stimmen nicht mit der Endrechnung überein. Dagegen wehren kann man sich nicht, denn Rücksendung erfolgt nur gegen Nachnahme (warum wohl?!?).

Eine Darstellung des Sachverhaltes bei JVC selbst (mit der Bitte um Klärung - denn schließlich stellen die sich ja nach außen hin als Vertragspartner dar) brachte, außer einer "eleganten" Abfuhr nix.

Fazit: Lasst die Finger von dem Hersteller - der Service ist zum k.....

Gruß
deep_down

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boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
26.07.2006 14:23
nicht nur jvc führt reperaturen im herstellerland durch - macht zb. auch sea&sea.

ist absolut üblich und nicht verwerflich.

ich habe mit jvc nur gute erfahrungen gemacht und kann deshalb deinem aufruf bzw. der warnung nicht zustimmen.

aber das muß jeder mit sich ausmachen

jeder hat mit irgendeinem hersteller hier und da seine probleme gehabt, sei es nun sony, jvc, sea&sea usw - kenne ich aber auch mit deutschen geräten - werden ja auch in vielen teilen im ausland hergestellt und wandern dann auch gerne im reperaturfall dorthin.

ist nun mal für die hersteller billiger
26.07.2006 15:25
@boesewicht:
Naja, mit dem, was Du da aufführst, läßt sich das, was JVC gemäß der Schilderung veranstaltet hat, aber nicht reinwaschen!

Kostengünstig hin und her, darf kein Hersteller falsche Informationen geben und darf keine Zusagen machen, die er nicht einhält.

Wenn die sagen, man solle beide Geräte gemeinsam zu einer Adresse in Deutschland schicken, damit sie in einem Vorgang mit einem KV bearbeitet werden können, dann dürfen sie nicht 2 KVs in Rechnung stellen.
Basta

Und daß sie die zusammen eingeschickten Geräte, die angeblich gemeinsam bearbeitet würden, unaufgefordert getrennt zurückschicken und dafür 60DM berechnen, ist eine Sauerei, nix anderes.

Der Rest war nicht genau genug beschrieben von wegen Fehler in den Rechnungen und Nachteile dadurch, daß das Gehäuse in Japan repariert würde - dazu kann man so nix sagen.


Ich finde es lobenswert und wichtig, daß/wenn Kunden solche schlechten Erfahrungen veröffentlichen - bei den vielen linken Praktiken, wie sie heutzutage gegenüber Kunden verbreitet sind!
Klar kann keine Firma Waren oder Leistungen unter Wert anbieten, und manche Sachen sind einfach mehr wert, als man als Kunde glauben möchte, aber korrekt und anständig müssen sie sich benehmen.

Irgendwann sollten in Deutschland Kunden wieder gern gesehene "Partner" sein, statt daß man sie wie Gegner oder Opfer behandelt...
26.07.2006 15:48
Womit wir wieder am Kernproblem unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft wären. Keiner will mehr für nix Geld ausgeben und immer bestimmt der günstigste Preis den Deal. Die Hersteller geraten allesamt immer mehr unter Kostendruck und fangen früher oder später auch beim Service an zu sparen. Dann hast Du eben inkompetentes Servicepersonal, das Dir freundlich nicht weiterhelfen kann oder dir irgendeinen Mist erzählt, weil noch 10 Anrufe in der Warteschleife hängen und man hofft Du legst dann auf.
Es ist eben eine Kette ohne Ende!

Nicht umsonst gibt es bei den meisten Kameraherstellern einen Privatkundensupport und einen für die "Upper Class" Produkte. Da zahlst Du die Hilfe dann eben beim Kauf schon mit.

MONSTI
26.07.2006 16:00
@ bösewicht

soweit - sogut: Problem ist nur, dass den Leutchen dort offensichtlich klar war, dass die Reparatur hier nicht möglich ist, sondern nur in Japan. Da hätte ich zumindest erwartet, dass diese Info im Vorfeld auch rüber kommt. Schließlich hatte ich das ja auch angefragt. Da ist die Antwort: "Reparatur ja, aber nur in J. " wohl nicht zuviel verlangt.

Tatsächlich sollte ich das Gehäuse aber erstmal quer durch D. schicken, damit man mir einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag zusenden "darf", den im Ergebnis jeder ablehnen muss (295,00 € für eine Reparatur, wo das Gehäuse neu aus den Staaten für 99,00 $ zu beziehen ist).

Und was war kaputt? Der On-Off-Schalter an der Kamera war abgebrochen und in dem Mitnahmeschuh im Gehäuse fehlte auch ein kleines Teil. Im Ergebnis also nichts weltbewegendes. Die Reparatur der Kamera dafür belief sich dann auf nette 199,80 €, für so ein kleines Sexy-Plaste-Stückchen Nun ja - ist halt Reparatur "made in germany" - was soll`s. Ob das angemessen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Aber die Jungs wissen anscheinend sehr genau, dass ein UW-Videofilmer seine Technik zwangsläufig aufeinandre abstimmen muss und der Austausch eines Teiles gleich den Austausch des gesamten Systems zur Folge hat. Und das wir offensichtlich (aus)genutzt.

Allerdings hat mich der ganze Spaß sinnlose 75 € gekostet (unnötiger 2. Kostenvoranschlag, von dem vorher nicht die Rede war, unnötige doppelte Versandkosten und vom KV abweichende erhöhte Versandkosten).

Ich habe auch nix gegen den Hersteller. Die Produkte sind in der Praxis top. Aber zu einem guten Produkt gehört auch ein guter Service und Reklamationsmanagement - und an dem fehlt es sehr deutlich.

Na klar kann das auch bei anderen Herstellern - eventuell - passieren. Bei mir !ist! es passiert - und das sehr konkret.

Andere müssen ja nicht genauso auf die Schnute fallen. Mehr wollte ich nicht erreichen.

Gruß
deep_down
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
26.07.2006 18:04
keine sorge

das problem hatte ich bei sea&sea auch - da hies es sogar, wenn gerät beim händler wird sofort ausgetauscht we garantie - ok, gerät zum händler - händer das teil nach japan - von japan aus neugerät zum händler und dann zu mir - war natürlich mit etwas zeit verbunden.

positives zum händler - er hat mir dann nach ein paar tagen ein leihgerät zukommen lassen.

negatives zu berichten ist ja auch nicht falsch - nur der zusatz

"Fazit: Lasst die Finger von dem Hersteller - der Service ist zum k....."

ist dabei dann aber nicht in ordnung .

war jetzt hier so der fall, aber viele andere haben damit gute erfahrungen gemacht.

es ist jeder für sich selber verantwortlich und jeder muß seine erfahrungen machen - gute wie schlechte.

desweiteren tauchen ja auch immerwieder meldungen im internet auf, wo ein kunde angefressen ist weil es nicht so gelaufen ist wie er evtl wollte - teilweise werden dabei aber manche informationen unter den tisch gekehrt und die meinungen waren teilweise etwas einseitig.

wie gesagt - bericht drüber ok, aber aufruf zum vermeiden des herstellers - nein
27.07.2006 08:25
Mensch Bösewicht - ließ doch einfach mal den Text und versuche ihn zu erfassen. Was hat meine Erfahrung Deiner bei mit Sea & Sea zu tun - nix.

Bei mir ging es darum, dass für die Mitteilung, dass eine Reparatur nur in Japan möglich ist über 50 € aufgerufen wurden - und das ist ausverschämt.

Und übrigens schreibst Du: "war jetzt hier so der fall, aber viele andere haben damit gute erfahrungen gemacht.

es ist jeder für sich selber verantwortlich und jeder muß seine erfahrungen machen - gute wie schlechte."

1. Satz: Wie viele "viele andere" kennst Du denn - oder beruht Deine Aussage auf einer nicht bewiesenen Annahme?!?!?!?

2. Satz: Sehr philosopisch. Hast Du Kinder? Wenn ja sagts Du Ihnen, dass die Herdplatte heiß ist und sie sich daran schwer verbrennen können, oder sollen sie ihre Erfahrung auch selber machen.

Gruß
deep_down
27.07.2006 16:28
Servus deep_down,
ich bin auch auf der Suche nach einen neuen Mitnehmer (ist ausgebrochen) für den Ein/Aus Schalter fürs WR DV-21 Gehäuse von JVC. Kannst mir einen Tipp geben wie ich zu so einen Teil komme?
lg Mudskipper
27.07.2006 16:52
Hallo Mudskipper

tja, wie gesagt - bezahle 295,00 und du bekommst einen neuen Mitnehmer vom Pepair-Service-Center von JVC

Ich habe mir ein paar kleine "Puffer" aus Moosgummi zurecht geschnitten und auf den Mitnehmer geklebt. Geht auch, sieht nur nicht so elegant aus.

Gruß
deep_down
27.07.2006 17:04
Hello deep_down
Wie es ausschaut ist ja egal
Zur Zeit ist mein Teil mit Superkleber geklebt. Aber vor jedem Tauchgang kann der Teil wieder abbrechen und das winzige Stück Plastik verlorengehen. - Ist jedes mal eine Zitterpartie!
Eigentlich wäre ein Kunststofftechniker gefragt der den Teil nachbauen kann (ev. auch aus Alu) - über ebay wäre der Teil bestimmt gut zu verkaufen.
lg Mudskipper
27.07.2006 17:47
@ mudskipper

Tut mir leid, dass Dein Teil mit Superkleber geklebt ist - kann da nicht ein Arzt (Urologe) helfen. Was sagt Deine Frau dazu?

Aber im Ernst: Die Moosgummilösung ist recht praktisch, denn die Auflagefläche am Kameraschalter wird deutlich erhöht. Dadurch ist ein sicherer Kontakt gegeben, als bei der Originallösung des Herstellers.

Gruß
deep_down

28.07.2006 09:18
LOL,
Ich werde den "Gummi" mal als Ersatzvariante, probieren.
Danke!
lg Mudskipper
29.07.2006 14:20
hi deep_down

ich bin froh das es leute gibt die ihre erfahrungen, ob gut oder schlecht hier im tauchernet bekannt geben.genau dazu dient ja schließlich diese seite, oder @ bösewicht.
kann es sein das du bei jvc arbeitest?
wie auch immer, stimme deep_down zu das man bei solchen vorgehensweisen ruhig andere gleichgesinnte warnen sollte.
viel spaß noch beim filmen und hoffentlich keinen ärger mehr.
Longimanus
Antwort