Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vorsicht bei Nautec Ventilen

Geändert von hediver,
24.05.2022 23:04

Hallo Zusammen,

ich verwende seit Jahren Nautec Ventile auf mehren Fladchen (3L - 15L) und war bisher von der gelieferten Qualität und damit verbundenen Professionalität sehr überzeugt. Nach meiner neuesten Erfahrung überlege ich jetzt aber mind. 2-mal ob ich je wieder ein Nautec Ventil kaufen werde. Hier der Hintergrund:

Im November 2021 benötigte ich ein neues Ventil für eine 2L Stahlflasche und bestellte mir ein neues Ventil der Firma Nautec. 3 Wo. später ging es aufs Schiff ins Rote Meer. Nach weniger als einer Woche im Salzwasser löste sich die Chrombeschichtung förmlich auf (s.h. Bilder). Als Antwort von Nautec erhielt ich folgendes, "Das kann nicht sein ... wir liefern auch ans Militär ... so etwas haben wir noch nie gesehen ... Sie müssen das Ventil falsch behandelt haben". Mit anderen Worten man könne/wollte nicht helfen und ließ mich stehen.

Ich habe durchaus Verständnis für Produktionsfehler, die können schließlich überall auftreten. Uraschen für mangelnde Beschichtung kann gibt es viele, verunreinigte galvanische Bäder, unzureichend vorbereitete Materialstücke, Abdeckung, Stromstärke ... um nur einige zu nennen.

Kein Verständnis habe ich für mangelnde Kundeorientierung und wie mit einem langjährigen Tauchkunden umgegangen wird. Scheinbar können es sich Deutsche mittelständische Unternehmen immer noch leisten in ihrem Elfenbeinturm zu sitzen und herablassend jegliche Unterstützung von sich zu weisen.

Bis sich Nautec einer besseren Kundenorientierung besinnt gilt wahrscheinlich der Grundsatz,

"Wer Nautec kauft, kauft zweimal".

Viel Spass beim Tauchen auch ohne Nautec,

Thomas

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29.04.2022 11:38
Servus,

kann ich bestätigen! Aber es ist und bleibt das leichtgängigste Ventil bei über 200bar
struppirennfahrerPADI Instructor
29.04.2022 11:57
mit rechtlichen Schritten drohen?

Gewährlleistung gilt wohl auch für Nautec. Die "falsche Behandlung" sollen sie doch erstmal nachweisen
29.04.2022 14:06
hm...

hast du direkt bei nautec oder über einen händler bestellt?
wenn über händler, dann reklamier bei dem (soll sich der doch mit nautec rumschlagen)saint
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
29.04.2022 15:02
Ist doch egal ob Haendler oder Nautec direkt, vor Ablauf von 6mon ist auch Nautec in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel erst durch den Kunden verursacht wurde... Wenn bockig, hoffentlich mit Kreditkarte bezahlt, dann kann man die Zahlung ganz einfach disputen...
SolosigiSporttaucher
29.04.2022 15:27
Das kommt mir irgenwie bekannt vor: "https://taucher.net/forum-nautec_ventile-ioz83451"
Gruss
Solosigi
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.04.2022 15:44
Aber soweit ich's erkenne hat das doch keinerlei funktionelle Auswirkungen. Eine normale simple "Verchromung" würde ich auch nicht als Korrosionsschutz ansehen, hat hier doch sowieso nur optische Bedeutung. Nicht schön, aber mir würde da ein kleiner Preisnachlass reichen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chromelektrolyt
29.04.2022 18:37Geändert von Toblerone17,
29.04.2022 18:38
Der Vergleich von Solosigi ist unsinnig. Solosigis Verhalten war grundfalsch und widerlich, Nautec trifft keine Schuld. Solosigis Vorwürfe sind eine Frechheit. Ich als Nautec würde ihn wegen Rufschädigung verklagen.

Bei Hedivers Fall scheint die Schuld alleinig bei Nautec zu sein. Eine Verchromung darf nicht einfach so abgehen. Die einzige mir bekannte Variante, wie man in der taucherischen Praxis eine Chromschicht zerstören kann, ist mit einem zu warmem Ultraschallbad. Bereits über 50 Grad in einem kräftigen US Bad zerstören das Chrom. Ich gehe davon aus, dass Hediver das Ventil nicht im US Bad hatte.

Sich ablösendes Chrom ist keinesfalls eine rein optische Sache. Am Uebergang von Chrom zu Nicht-Chrom kann das Chrom abblättern, das beeinträchtigt natürlich die Dichtigkeit, kann einen O-Ring zerstören. Zudem ist das Messing ohne Chrom dem Salzwasser ausgeliefert, wird schnell korrodieren. Das Chrom hat schon seinen Grund.

Ich bin erstaunt, dass Nautec hier gepatzt hat. Ich schätze die Nautec Qualität sehr, ebenso den - gemäss meiner Erfahrung - perfekten Service. Bei Hediver scheint beides nicht zu passen.

Ein Hinweis zur Leichtgängigkeit: Ventile von AP Valves und Poseidon sind ähnlich leichtgängig, auch bei 330 bar.

Poseidons sind sauteuer, kaum erhältlich und nur in beschränkter Bauform erhältlich.

Die AP Valves sind sehr günstig. Sie haben eine Plastikspindel, die wirkt sehr billig und zerbrechlich, hält aber wider Erwarten sehr gut.

Ich bevorzuge aber trotzdem die Nautec Ventile. Unter dem Strich finde ich sie am besten.
SolosigiSporttaucher
29.04.2022 18:38
Hallo Agro, wieder im Lande?

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.04.2022 19:05
Ich meine, dass die übliche Verchromung viel zu dünn ist, um bei "abblättern" (was hier der falsche Begriff ist) irgendeine Undichtigkeit zu produzieren. Ohnehin wird die Verchromung nach einigen Jahren nachlassen, nun eben schon sehr früh.
Aber egal, an den Verkäufer (nicht den Hersteller) wenden, falls es stört.
29.04.2022 19:50
Ich habe mich mal an einer abblätternden Chromschicht geschnitten, der Finger blutete. Ja, abblättern mag der falsche Begriff sein.

Ja, nach einigen Jahren wird die Chromschicht nachlassen. Aber eben erst nach einigen Jahren und nicht so schnell und nicht so stark.

Verchromen ist eine Kunst, da passieren schon mal Fehler. Mir sind viele Hersteller bekannt, die schlecht verchromte Chargen in Umlauf brachten, kann mal passieren, darf aber nicht passieren. Der Umgang damit ist das Thema.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
29.04.2022 20:11

Bei meinen 10 Jahre alten Aircon-Ventile (Quattro's - ) sehen noch immer aus, als wären sie gestern über den Ladentisch gegangen.
Sie waren halt qualitäts- und nicht preisoptimiert.

Drum gibt es sie in der "Geiz ist geil" - Welt nicht mehr. predigt

@hediver
Wenn, wie ich aus deinen Ausführungen entnommen habe, die Garantiezeit vorbei ist, kannst Du nur beim Hersteller anfragen, ob es da eventuell ein Chargenproblem gegeben haben könnte, und ob er nicht zu einer Kulanzlösung bereit ist. ssst
Von anderen Hersteller sind bislang noch keine derartigen Probleme bekannt.

mit Tauchgruß

29.04.2022 20:17
Die aircons wurden mit einem gänzlich anderen Verfahren bearbeitet. Das kann man auf bloßen Bildern im Internet erkennen.kopfpatsch
24.05.2022 14:16Geändert von Tina,
25.05.2022 10:36
Sehr geehrter Herr xxx/hediver,

zunächst möchte auf Folgendes hinweisen: Wir sind eine kleine Manufaktur und produzieren jedes einzelne unserer Geräte mit einem hohen Maß an Sorgsamkeit. Ich bin stets brennend daran interessiert, meine Ventile weiter zu optimieren.

Die mittlerweile schon fast sprichwörtliche Qualität meiner Produkte habe ich in jahrzehntelangen Verfahren und Tests (siehe BAM) erarbeitet, um Tauchern überall auf der Welt Ventile mit den bereits genannten typischen Nautec-Merkmalen (Sicherheit, Leichtgängigkeit, Langlebigkeit, Ästhetik usw.) bieten zu können.
Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns grundsätzlich sehr eingehend mit jeder Situation, in der uns eine Kunde von Unregelmäßigkeiten berichtet – und wir sind immer bemüht, Ursachen zu ergründen und soweit wie vertretbar Kulanz walten zu lassen.

Ihre Armatur, Herr xxx wurde jedoch nach Erhalt auf schwerwiegende Weise nicht fachgerecht behandelt. Dies wird Ihr Händler Ihnen sicherlich genauso mitgeteilt haben. Aus diesem Grund greift unsere Garantie nicht. Falls Sie an unserem Urteil (als Hersteller) zweifeln, steht es Ihnen natürlich frei, auf eigene Kosten einen qualifizierten Gutachter einzuschalten.

Eine unabhängige gutachterliche Prüfung ist übrigens auch der für Sie deutlich günstigere Weg. Sofern Sie sich nicht öffentlich an dieser Stelle bei uns entschuldigen und auch die Nautec betreffende negative Beurteilung bei Google bzw. Youtube löschen, sehen wir uns genötigt, rechtliche Schritte wegen der Verbreitung ruf- und geschäftsschädigender Falschinformationen einzuleiten. Davon würden wir gerne absehen.

Zum Ablauf:

Am 7. März 2022 meldete sich Tauchsport Manta mit einer Reklamation bei uns.
Bei einem erst im Vorjahr gekauften Ventil würde laut dem Kunden die Verchromung abplatzen. Der Kunde ist ganz sicher, es handele sich um einen Produktionsfehler und fordere kostenlos Ersatz. Um den Sachverhalt prüfen zu können, baten wir Tauchsport Manta uns Fotos zuzuschicken. Die dann erhaltenen drei Bilder Ihres Ventils sind für mich sehr aufschlussreich und erlauben ein sofortiges Urteil: Alle Ventilteile sind stark korrodiert. Die typischen Merkmale einer abplatzenden Chromschicht sind nicht zu erkennen.

Einige Zeit später erhielten wir dann eine anonym gehaltene Email des besagten Kunden mit der Ankündigung, unseren Kundenservice auf verschiedenen öffentlichen Plattformen schlecht zu bewerten. Im weiteren Verlauf habe ich dann auch Herrn xxx gebeten uns Fotos seines beschädigten Ventils zu schicken. Leider hat er mir nur ein Foto vom beschädigten Ventilkörper übermittelt. Kein Bild von der vergammelten PTFE-Gleitscheibe, der verrosteten Edelstahl-Feder, der Handrad-Nabe und der Schlitzmutter. – Im Gegensatz zur Fa. Tauchsport Manta unterschlägt er uns diese aussagekräftigen Informationen.

Inzwischen haben wir das Ventil auf eigene Kosten abholen lassen. Leider lässt Herr xxx uns nicht das komplette Ventil begutachten. Das verrostete Handrad fehlt. Die auf den Bildern von Tauchsport Manta zu sehende vergammelte PTFE-Gleitscheibe, die total verrostete Druckfeder und die Schlitzmutter wurden von Herrn XXX in intensiv gesäubertem Zustand beigelegt.

Unsere Begutachtung:

Für ein 9 Monate altes Ventil - selbst wenn es nicht pfleglich behandelt wurde - ist dieses Schadensbild äußerst ungewöhnlich. Ich habe schon Nautec-Ventile in den Händen gehalten die ähnlich schlimm aussahen, bei denen aber niemals eine Wartung durchgeführt wurde. Dafür waren sie aber auch 20 Jahre alt.

Hier stellte sich nun folgende Frage: Was hat der starke Rostbefall an der Feder und der Handrad-Nabe mit angeblich abplatzendem Chrom zu tun?
Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Galvanik nicht gründlich arbeitet und den Ventilkörper schlecht entfettet. Dann haftet die Chromschicht nicht und kann abplatzen. An diesen Stellen entstehen dann erkennbare scharfe Kanten, an denen man sich unter Umständen auch leicht verletzen kann. Das ist hier aber nicht der Fall. Die verletzte Chromschicht, sowie die stark angerosteten Teile stehen in einem klaren Zusammenhang. Nämlich hervorgerufen durch eine ätzende Flüssigkeit.

Deshalb besteht in Ihrem Fall leider keine Gewährleistung unsererseits.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Lemke
Inhaber Nautec
24.05.2022 15:32
Tja, öffentlich stänkern, statt kooperatives Verhalten zur Klärung des Problems, kann ein Schuss ins Knie sein.
24.05.2022 18:34

hm...
ich kenn mich mit nautec-ventilen echt nüsse aus - aber wenn ich mir die spuren am ventilkörper im eingangspost ansehe, sieht das für mich nach fließspuren von einem nicht geeigneten reinigungsmittel aus. in diesem fall würde ich mal auf einen pool- bzw edelstahlreiniger oder bremsenreiniger tippen. meiner erfahrung nach sieht chrom mit einem edelstahlreiniger (der normalerweise neben tensiden auch einen nicht zu verachtenden anteil an phosphor- und salpetersäure enthält) so aus.
da dann reklamieren wollen ist jetzt nicht grad die beste idee.

ich persönlich hätte mich mit nautec bzw dem händler in verbindung gesetzt, ihnen erklärt, daß ich bei der reinigung einfach mist gebaut habe und gefragt, ob man das problem irgendwie lösen kann.

24.05.2022 23:08
Der Thread war kurzzeitig offline - wir mussten einige Dinge bereinigen. Jetzt wieder offen.
lo0pWarmwasserplantscher
24.05.2022 23:48
thumbup
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
25.05.2022 09:43

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber doch.

Warum darf ich anonym eine Firma oder einen Tauchshop angehen?
Wenn ich ein Problem mit einer Firma habe dann stehe ich mit meinem
Namen zu dem was ich schreibe und veröffentliche.
Ansonsten halte ich meinen Mund.

Es ist extrem schlechter Stil aus der Anonymität heraus ein persönliches Problem mit jemandem
anzuprangern und den Kontahenden öffentlich zu machen, selbst aber in der Deckung der Anonymität bleiben zu wollen.
Whistleblowing lasse ich hierbei nicht gelten, denn dem Tauchshop und der Fa. Nautec ist derjenige ja bekannt.

Scheint ein Internet Problem zu sein sich nur aus der Anonymität heraus was zu trauen und zu hoffen das niemand drauf kommt.


SolosigiSporttaucher
25.05.2022 09:53
@grwx0lf
@Robert

vielleicht liest du mal den gesamten Faden durch, inklusive meinen Link vom 29.02.2022 15:27 Uhr.
Da war absolut nichts anonym!
Und dieser Hinweis spricht wohl auch Bände...

Gruss
Solosigi
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
25.05.2022 10:06

@Solosigi,

ich habe mir den Thread hier durchgelesen, allerdings nicht deinen Link da der zu einem anderen Problem führt.
Mir geht es um die Hektik, mit der Herbert den Thread hier anonymisiert hat, nachdem die Fa. Nautec den Namen von hediver öffentlich gemacht hat.
Und da frage ich mich - warum.
Unabhängig davon wer denn nun recht hat in der Sache.

Was soll da Bände sprechen wenn man auf den Versuch einen Shitstorm auszulösen nicht aufspringt?

Und zum Reiniger, nachdem man ja schon öfter mal gelesen hat das zum O2 Cleanen Bremsenreiniger verwendet wird, (ob das hier der Fall war weis ich nicht) würde es mich nicht wundern wenn das daher kommt, oder jemand im Urlaub was drübergeschüttet hat. Kann ja auch sein.
Sieht für mich nach Tickopur in zu hoher Konzentration aus - aber das ist nur aus dem Kaffeesatz gelesen - weil ich ein ähnliches Schadensbild so schon mal selbst produziert habe.

IvoryAOWD DTSA**
25.05.2022 10:18
Es scheint ja durchaus nicht so zu sein, dass es ein glasglarer Fall von Gewährleistung ist. Die Ausführungen von Nautec sind erstmal durchaus plausibel. Man geht ja auch nicht zum Autohändler und reklamiert den Lack, wenn man vorher mit einer Drahtbürste Vogelkacke entfernt hat und sich dann wundert, dass Kratzer im Lack sind. Ferner ist laut der Schilderung das halbe Jahr bereits um und damit auch die Beweislast durchaus beim Käufer.

Ich sehe das wie Robert. Einen Dienstleister oder Hersteller an den Pranger zu stellen und dann nur die halbe Wahrheit zu posten ist schlicht ein Täuschungsversuch und rufschädigend oben drauf. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.
25.05.2022 12:25
Statt den TO zu anonymisieren hätte man besser den ganzen Faden löschen sollen. Er dient der üblen Nachrede.
Antwort