Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Vorsicht bei Gebrauchtware !

Geändert von unterwasserkamera.at,
21.01.2019 17:52

Ich finde es absolut unfair ein abgesoffenes Gehäuse als neuwertig zu verkaufen. Konkret geht es um ein Nauticam RX100 IV Gehäuse - welches 1) geflutet, 2) ein bisschen gereinigt und 3) als neuwertig wieder verkauft wurde.

Wir haben es zur Reparatur bekommen, weil der Zoomhebel keine Funktion mehr hat und eine Schraube abgerissen im Gehäuse lag. Die Reparatur kostet nun fast die Hälfte vom Neuwert und vielleicht auch soviel wie der Kaufpreis.

AntwortAbonnieren
DettiAOWD
21.01.2019 17:45
Das ist wirklich ne Sauerei.
Sicher hast du den Käufer auch darüber informiert.
21.01.2019 17:51
Er wußte es nicht, natürlich ist er sauer. Kann man heute eigentlich niemanden mehr vertrauen ?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2019 22:16
Ähmm...steh auf' m Schlauch...habt ihr das in der Bucht zufällig entdeckt oder Bucht-Kleinanzeigen?
22.01.2019 08:00
Vertrauen sollte man im Internet sowieso niemandem. Aber gerade wer bei ebay kauft, hat ja doch die Vorteile von Käuferschutz etc. Das ist natürlich bei Kleinanzeigen oder Anbietern in diversen Foren anders. Da sollte man nur eine rückbuchungsfähige Zahlungsmethode nutzen oder die Ware gleich selbst abholen. Mit Gebrauchtware kann man gerade in der Unterwasserfotografie unglaublich viel Geld sparen. Wir sprechen da schnell von mehreren tausend Euro. Aber man muss schon ein bisschen mehr aufpassen.
22.01.2019 08:16
Das hat damit gar nichts zu tun - wenn Leute in betrügerischer Absicht handeln ! In diesem Fall gibt es keine Ausrede vom Verkäufer zu sagen - man hätte das nicht gewusst. Man spart weder Geld noch Zeit. Das einzige was bleibt ist der Frust.

Ich empfehle den Kauf ausschließlich via Paypal - denn hier hat man zumindest geringe Chancen sein Geld zurückzubekommen.

Wir reden hier von einem Gehäuse eines bekannten Herstellers - ziemlich sicher auch in D gekauft und möglicherweise ist der Verkäufer auch hier im Forum unterwegs. Wir werden aber die Seriennummer verfolgen um vielleicht auch weitere Schritte zu unternehmen
m-n-nCMAS** / Nitrox
22.01.2019 09:28
Absolut ärgerlich und den Verkäufer sollte man dafür auch drankriegen cul

Aber wieso kostet die Reparatur "die Hälfte vom Neupreis" (also über 500 €)?

Eine Schraube ersetzen, eine Reinigung, ein paar neue O-Ringe und ein Drucktest dürften ja eigentlich nicht soviel ausmachen ...
Was ist denn noch kaputt?
22.01.2019 09:56
Der optische Blitzanschluß (Frontglas). Schrauben abgerissen, Acrylglas
Der Vacuum Check. Elektronik korrodiert,
eine Frage der Zeit wann er ganz kaputt ist. Beim Fluten ist der so gut wie immer kaputt.
Ein und Ausbau sämtlicher durch Salzwasser angegriffener Knöpfe (2-3 Stunden)
Drucktest
Michael FischTMX Cave & CCR
22.01.2019 11:10
"Wir werden aber die Seriennummer verfolgen um vielleicht auch weitere Schritte zu unternehmen"
Höffentlich nicht vom LKW gefallen und als gestohlen/verloren gemeldet, dann hat Mann auch noch Ärger mit der Hehlerei Anzeige.

Michael
22.01.2019 13:14
nene - also ich weiß zumindest mal den Verkäufer und den Händler. Das Gehäuse war Erstbesitz. Warum es trotz Vacuum Check abgesoffen ist, wäre noch die Frage.
Antwort