Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Von CMAS-Verband auf möglichst breit anerkannten TEC-Verband crossen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Cave2 und Nitrox2 eines dem CMAS angeschlossenen Verbandes (nicht VDST und nicht CMAS Schweiz) brevertiert und möchte mich in diesen Bereichen gerne weiterentwickeln.

Der dem CMAS angeschlossene Verband zeigt aktuell Grenzen auf: Beispielsweise ist bei Normoxic Trimix Schluss. Wenn ich irgendwann mal mit hypoxischem Trimix tauchen wollen würde, so wäre dies über diesen Verband nicht mehr möglich.

Gleichzeitig könnte ich zwar innerhalb dieses Verbandes noch den Full Cave Diver machen: dieser wäre aber z.B. nicht überall wirklich anerkannt - CMAS hin oder her. Beispielsweise würde man mich damit wahrscheinlich nicht in die Christine lassen (ich meine die Schiefergrube im Sauerland...) Vielleicht mit Check-Dive so wie es m.W. bei Oliver Hecht war. Wie Thomas Baier das handelt weiß ich nicht, habe aber auch noch nicht angefragt.

Bevor ich jetzt bei CMAS weitermache überlege ich mir vielleicht zu versuchen, auf IANTD o.ä. zu crossen. Ist sowas tendenziell möglich und unter welchen Voraussetzungen?

Der Full Cave Diver und/oder hypoxisches Trimix sind für mich zwar noch meilenweit entfernt: dennoch bringt mir das bei CMAS nichts wenn ich entweder mit dem Full Cave nichts anfangen kann oder der Normoxic Diver beim CMAS-Verband die Endstufe bedeutet und ich dann woanders wieder von vorne anfangen kann.

Ich bin im technischen Tauchen absoluter Anfänger, will da aber auch nicht von vornherein den falschen Weg einschlagen. Aktuell habe ich vielleicht 10 Tauchgänge in 3 unterschiedlichen Höhlensystemen vorzuweisen. IANTD beispielsweise verlangt für den Full Cave Diver 50 Tauchgänge laut Internetseite. Ob man die alle ggf. im gleichen Höhlensystem machen kann oder eine gewisse Anzahl von Systemen getaucht haben sollte scheint zumindest online nicht ausgewiesen zu sein.

Ich will mich nur strategisch am besten aufstellen um nicht nachher ausbildungstechnisch in einer Sackgasse zu landen oder beispielsweise nach dem CMAS-Full Cave woanders nochmal den Cave1 machen zu müssen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

AntwortAbonnieren
03.04.2015 14:52
Wechsle/Crosse doch zu IANTD. Tom hilft da bestimmt gerne weiter.
03.04.2015 20:52
Gehört das nicht ins Ausbildungsforum
Wo soll das Problem sein nach IANTD weiter zu machen

MOD:
Wir lassen die Diskussion mal hier laufen, da es sich schon spezifisch um eine TEK Ausbildungsfrage handelt.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
03.04.2015 20:52
wie bei allem ist nicht der Verband entscheidend, sondern der TL, der den Kurs macht. Mit ihm steht und fällt jeder Kurs.

Es ist bei vielen Verbänden möglich mit einem adaequaten Brevet eines anderen Verbandes weiterzumachen, ggfs. nach TG mit dem TL

Auch wenn es bei einigen Verbänden heisst, wird schwierig, dass Du in z.B. Mexiko tauchen darfst. In der Regel erfolgt der erste TG als check und dann geht man tauchen.

In den Bergwerken ist es so, dass der Besitzer die Regeln aufstellt.

Frage mal hier nach

http://www.protecsardinia.com/
04.04.2015 08:11
Hm, so eine "richtige" Äquivalenzliste ist mir jetzt nicht bekannt. Ich meine, dass IANTD Egypt(!) mal so eine Liste für TDI und PADI TecRec 2009 rausgebracht hat.

Ich kenne es so wie Anna: bei fast allen technischen Verbänden ist es möglich, mit einem entsprechenden Brevet eines anderen Verbandes weiterzumachen, im Zweifel nach einem erfolgreichen Checkdive, wo der TL hinter sagt: ja, der kann es und wir bilden weiter aus. Aber da würde ich dann direkt bei den Verbänden und den Verantwortlichen nachfragen.

Anerkannte technische Verbände sind mE:

IANTD, ISE, GUE, PATD, TDI (wenn auch mit Einschränkungen). GUE scheidet für dich leider aus (die erkennen keine anderen Brevets an, was ich persönlich schlecht finde).

Aber (und auch da schließe ich mich Anna an): auch mit deiner Meinung nach "nicht breit anerkannten" Verbänden kann amn überrall tauchen gehen, notfalls nach einem checkdive.

Thema Bergwerke: hier geben die Betreiber die Regeln vor und nach deren Erfahrung haben sie die Verbände ausgewählt, weil sie mit anderen Verbänden schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Trotzdem kenne ich genügend Taucher, die dort regelmäßig tauchen, obwohl sie bei einem vom Betreiber nicht per se anerkannten Verband ausgebildet sind und ich kenne Fälle, wo Taucher mit Brevets anerkannter Verbände rausgeworfen wurden.

Es liegt letztlich am Können oder Nichtkönnen des Tauchers und nicht am Verbandskärtchen.
04.04.2015 14:28

Ich finde einen Wechsel grds. gut! Nicht nur aus den von dir angestrebten Gründen.

Ich habe technische Ausbildungen von verschiedenen TL und Verbänden.
Man lernt dabei eine Menge unterschiedlicher Herangehensweisen und Techniken kennen. Letztendlich kann ein offen eingestellter Taucher so sehr viel mitnehmen. Nicht nur ein anderes Kärtchen!
05.04.2015 01:36
Vielen Dank für eure Infos.

Ich denke, dass ich mal bei einem IANDT Instruktor anfragen werde, wie er/sie dass den so sieht und einen Checkdive mit ihm/ihr machen. Vielleicht bildet er oder sie mich ja weiter aus.

Bis es so weit ist: Kann man sich hier als Höhlentauchanfänger von den Erfahrenen abholen lassen, um in der Christine tauchen zu gehen? Ich versuche auch ganz bestimmt, keine Siltouts zu produzieren

Ein Checkdive ist natürlich obligatorisch.

05.04.2015 08:17
Ich hab beim Oliver M. weitergemacht
Du kannst alles mit ihm besprechen und er wird dann entscheiden wie es weiter geht. Meine Reise ist auch noch nicht zu Ende, aber erst mal tauchen und viel üben. zwinker
05.04.2015 08:18
http://www.dive-adventure.com
Link vegessen
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
05.04.2015 10:26
ob Du in der Christine mit Erfahren tauchen darfst, muss Du den Betreiber fragen. In den Regularien sthet meines Wissens, dass Full-cave erforderlich ist. Geguidete TG´s von Betreiberseite ist sicher möcglich
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
05.04.2015 14:44
Fullcave: Auch wenn es nicht viele bisher geschafft haben (aber es gibt sie!), muss man bei GUE nicht auf Fundamentalslevel wieder anfangen. Zitat aus den Standards "GUE Instructor Evaluators have the power to waive training obligations and award GUE
certification based on previous training and experience."
Spezifisch heißt dies, dass man sich beim GUE HQ melden kann und nach einem Evaluationstauchgang fragen. Allerdings muss einem klar sein, dass alle Protokolle auf gleichem Level, gleiches Equipment und gleiche Skills gefordert werden wie von einem vergleichbar zertifiziertem Taucher. Gerade der hohe Grad an Standardisierung macht dies schwerer als man vielleicht denkt.
06.04.2015 10:30
@TheData:

Hi, sind Dir Fälle aus DE bekannt, wo das so gelaufen sein soll? Mir persönlich ist keiner bekannt, der es auf diesem (aus meiner Sicht theoretischem Weg) geschafft hat. Einen Taucher kenne ich persönlich, der Jarred persönlich um ein solchen Evaluation Dive gebeten hat (für diesen Taucher wäre es überhaupt kein Problem, die weiterführenden Cave Kurse zu besuchen). Reaktion: ja, man werde sich bei ihm melden. Er wartet bis heute auf die Rückmeldung.

In einem anderen Fall hat mir eine Instructorin eines anderen Verbandes ähnliches erzählt. Mehrfach Jarred persönlich angesprochen. Immer wieder vertröstet worden. Bis heute keinen Termin für einen Evaluation Dive bekommen. Zufall?

Ich glaube, dass GUE da sein "eigenes Süppchen kocht". Warum: man will den Fundi Markt nicht kaputt machen. Das die Taucher, die zu GUE crossen, auch deren Standards erfüllen sollten ist ja eigentlich selbstverständlich. Und es gibt auch genug, die das können, weil sdie Standards in dem Bereich nach DIR nahezu identisch sind mit dem, was andere Verbände dort anbieten.

Würde mich mal interessieren, ob es dazu Zahlen gibt. Für DE halte ich das eh für unrealistisch. Und warum muss man da beim HQ nachfragen? Warum kann das nicht der Instructor des weiterführenden Kurses entscheiden? Traut man das denen nicht zu?

Grüße
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
07.04.2015 12:43
Es muss halt mindesten ein IE sein. D.h. für Cave gibt es nur drei, die das überhaupt könnten: JJ, Chris le Maillot und David Rhea, keiner davon auch nur auf diesem Kontinent.

Wie gut es generell funktioniert weiß ich aber nicht, und du scheinst da mehr "Erfahrung" zu haben. Ich habe mir nur von einem GUE Instructor (UK) sagen lassen, dass es da bereits diverse gab.
07.04.2015 16:12
In Florida fragte man mich vor der Höhle: CMAS, what the hell is that? Nur dank eines US-Cave-Instruktors, der zufällit da war und mich persönlich gut kannte, kam ich in die Höhle.

Es ist schlichtweg falsch, dass der Ausbildner entscheidend ist und nicht der Verband. Der Ausbildner ist entscheidend für die Qualität der Ausbildung, der Verband ist entscheidend für die Anerekennung des Kärtchens. Und da hast du mit CMAS weltweit äusserst schlechte Karten. Einzig mir bekannte Ausnahme: Frankreich, dort ist es eher umgekehrt, Protektionismus.

Alle US Verbände sind weltweit gut anerkannt, zumindest nach meiner Erfahrung. Alles andere ist Glücksache.
TalienaTL: Tauchen macht spass
08.04.2015 08:23
CMAS ist gut für sporttauchen, da nie Probleme. Für technisches tauchen kenne ich es eigentlich nur von Protec. Ich kenne dort TL von der CMAS ausbilden bis advanced Trimix.
Aber mit einen adv. nitrox karte von CMAS kann mann crossen zum normoxic trimix kurs von IANTD.

Dasselbe geht mit einen cave1 von gue zum (technical) cave diver kurs iantd.

CMAS 2* ist auch gut im ausland, dort gilt es bis 40m, weil einen padi aow ohne deep diver nur bis 30m geht.

Und ja, für mir ist die Marke des Verbandes wichtig. Checktauchgänge kosten auch geld. Mit IANTD (oder TDI trimix, oder GUE, oder NACD für Höhlen) hat mann eigentlich nie probleme, so warum dann für WOSD oder PSAI wählen? Es ist nicht dass mann bei unbekannte Verbände immer schlechte TL hat, aber ich will nicht immer Checkdives machen. überall gibt es schlechten TL, und als Taucher versucht mann einen guten Ausbilder zu wählen. Aber wenn ich nach einen guten Ausbildung einen unbekanntes Verband doch noch immer einen Checktauchgang machen muss, dann werde ich doch für einen anderen TL einen bekannten Verband wählen. Es wird dann und guter TL und bekannten Verband,

Chris le Maillot war als TL in Frankreich für Kurse, bis 28 januar 2013. Jetzt ist er nur noch in Mexico zu finden?

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
27.04.2015 18:41
Sorry, nochmal slightly off-topic, aber ich habe jetzt zumindest mit einem Taucher gesprochen, dem T2 für den RB80-Kurs anerkannt wurde.

Es gibt sie also. Aber er hatte zu dem Zeitpunkt auch schon C1, C2, T1 und insgesamt haben wohl Rhea, JJ und Devos zugestimmt, so wie ich das verstanden habe.
Antwort