Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
AlvaroCMAS*

Vollgesichtsmaske zum Schnorcheln

Es ist immer hart, Probleme, die nicht existieren, zu lösen...

https://www.youtube.com/watch?v=VG-o0zW1o24
AntwortAbonnieren
28.01.2014 09:52
Ja, darauf haben wir alle gewartet. Jetzt muss natürlich dieses Teil verbandsübergreifend als Pflichtutensil für jeden Tauchgang eingeführt werden, denn wenn sich nur die Leute eins anschaffen, die durch die Nase "schnorcheln" und ein trockenes Gesicht behalten wollen, wäre es ja nicht im Sinne des Erfinders.
28.01.2014 10:01
Also ehrlich, wo ist da jetzt ein Problem?

Und was willst Du, Alvaro, damit sagen?
Scapegoatkann schwimmen ;-)
28.01.2014 10:26
Also ich finde das ist eine witzige Idee

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
28.01.2014 10:26
Ich find das Teil recht interessant. Bei dem attraktiven Preis sicherlich ne Anschaffung für den modernen Schnorchelausflug-Anbieter.

Brauchen tut das Teil natürlich kein Mensch wirklich. Bei der Größe ist das kein Teil mehr was mal eben zwischen den Strandutensilien Platz findet.

Amüsant finde ich natürlich den Werbeclip! Wie konnten wir blos bisher mit regulärer Schnorchel-Kombo überleben?

28.01.2014 10:52
Das Ding erscheint mir lebensgefährlich
28.01.2014 12:57
...weil???
ag2908PADI Staff Instr.
28.01.2014 12:57
Jemand der so wasserscheu ist, dass er dies braucht sollte lieber einen Schnorchelkurs belegen um sich mit dem Equipment und dem Element Wasser anzufreunden.
Wer Schnorchel will der sollte sich schon mit einem nassen gesicht anfreunden
28.01.2014 13:05
"...weil???"

...lernte man früher mal in einer qualifizierten Tauchausbildung.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
28.01.2014 13:47
@ anonymes Prosten:

Bitte erleuchte uns!
Vielleicht hatte ich ja auch keine gute Ausbildung, aber ich kann jetzt nicht so viel schlechtes daran erkennen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
28.01.2014 13:51
Ich glaub, wenn das Ding in Deutschland erhältlich ist, kauf ich das mal so zum Spaß.
28.01.2014 14:04
Lies vorher aber mal im Ehm unter dem Stichwort "Totraum", schadet ja nichts...
AlvaroCMAS*
28.01.2014 14:11
Die könnten eine Art Rebreather-Ventil im Mundstück einsetzen, um den Totraum zu reduzieren. Damit kann man durch den Schnorchelteil einatmen und durch dieses Ventil direkt ins Wasser ausatmen. Oder?
Scapegoatkann schwimmen ;-)
28.01.2014 14:22
@ aP:

Du sprichst also im Prinzip das Stichwort Pendelatmung an, oder?

Dann guck die lieber vorher mal die Konstruktion der Maske an, die im Prinzip sehr ähnlich eine normalen VGM aufgebaut ist:
Die Einatemluft strömt durch den Schnorchel und das Gesichtsfeld in den durch Silikonmembranen und Ventilen abgetrennten Atemraum von Mund und Nase, verhindert dadurch ein beschlagen der Maske. Wenn du ausatmest gelangt die Luft durch einen weiteren Weg im Randbereich zu einem anderen Rohr im Schnorchel, durch den die Luft in die Umgebung abgegeben wird. Die Ausatemluft wird also über einen anderen Weg geleitet als die Einatemluft, daher beschränkt dich der Totraum auf das sehr kleine Volumen des Atemraums vor Mund und Nase, genau so wie bei einer gewöhnlichen VGM zum Gerätetauchen.
Sehr schön übrigens in dem Video ab Minute 2:50 gezeigt!

Alex
28.01.2014 14:23
1. ich muss anonymes Posten zustimmen.

2. Der Schwimmer der dort drin ist würde, wenn man abtaucht und nach oben schaut ja logischer weise den weg wieder frei geben und somit die Maske fluten. Somit wäre glech die komplette Maske vl. nicht voll aber es wäre schon wasser drin -> Panik weil ich sehe keine Möglichkeit das ding auszublasen ohne den kopf in den Nacken zu legen

3. Es wird unter Wasser ausgeatmet und man taucht wieder auf. Im schlimmsten falle hat man schon einen kleinen Unterdruck in der maske. Der tolle schwimmer wird schön angepresst weill man versucht einzuatmen was aber nicht geht weil der Schwimmer angesogen wird.

Meiner Meihnung nach ist das Ding eine fehlkonstruktion und nur Geldmacherei
28.01.2014 16:02
Für die 40,-Öre würd ich mir, wenn das Ding hier erhältlich wäre, auch einfach mal, zum Spaß, zulegen.
...ja, qualifizierte Ausbildung ist wohl selten und bei mir scheinbar nicht vorhanden.
Ich kann, bei der Maske, jetzt keine riesige Totraumverlängerung bzw. Vergrößerung erkennen.


...na dann, (anonymes)
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.01.2014 09:49
Achtung!!!
Auf keine Fall ohne exaktes Brevet benutzen!

Wir von PADI, SSI, CMAS &Co sind schon dran, dafür Ausbilungsunterlagen auszuarbeiten!

Oder ist es besser, wenn das ganze ausbildungsmäßing doch in der technischen Abteilung, TDI, ANDY, ... angesiedelt ist?

Gruss
Solosigi
01.02.2014 10:16
...Specialty, fullfacesnorkeling!
@anonymes Prosten: wo siehst Du den extrem vergrößerten Totraum?
@Sigi: ich könnte mir vorstellen daß TDI, GUE, ISE, usw. sehr an solchen Innovationen interessiert sind! mmuuaahhaahaa
30.10.2014 17:20
Hallo,
Habe so ein Teil für die Ferien am Mittelmeer gekauft.
Funktioniert einwandfrei und ist sehr angenehm.
Ein ganz anderes Schnorchelerlebnis als mit diesem blöden
Gummiteil im Mund!
Scapegoatkann schwimmen ;-)
30.10.2014 17:51
schnottwiler:

Sehr schön!

Kannst du uns dann noch eben aufklären, ob das abtauchen und anschließende ausblasen funktioniert, oder ob diese Maske ausschließlich für die Verwendung an der Oberfläche geeignet ist?
30.10.2014 20:09
Nur zum Schnorcheln! Steht auch ganz klar in der Betriebsanleitung.
Habe natürlich trotzdem ausprobiert ob abtauchen auch geht.
Hat auch funktioniert.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
30.10.2014 21:25
Schnorcheln heißt für mich auch abtauchen!
24.04.2017 21:45

Hab mir die Dinger mal angeschaut, bin ehrlich gesagt nur so mittelmäßg überzeugt (Wobei ich sagen muss, dass ich die Schnorchelmaske bisher nur einmal in der Hand hatte und nicht im Wasser ausprobiert habe)..

Werde ich definitiv dieses Jahr aber mal nachholfen, laufen ja doch einige Leute damit rum.. Wenn ich mir aber mal ausführlich was zur Schnorchelmaske durchlese (z.B. hier ausführliche Infos: http://tauchmaske.com/schnorchelausruestung/schnorchelmaske/ ), verstehe ich nicht, warum das so notwendig ist.

Vielleicht bin ich trotz meies jungen Alters da altmodisch, aber für mich dann doch eher Taucherbrille und Schnorchel!

25.04.2017 09:38

Das Teil ist, zumal bei schnorchelnden Russen, in Thailand seit zwei, drei Jahren sehr beliebt. Ich habe mir mal so ein "Kosmonawti" von einem Bekannten ausgeliehen: Tatsächlich, "one fit vor all". Nur durch Änderung in der Bebänderung konnten sowohl meine Frau (Gelegenheitsschnorchlerin) wie auch ich das Teil wunderbar anpassen- dabei könnten unsere Gesichtsformen und -größen unterschiedlicher nicht sein. Die Luftführung ist durchdacht, auch bei schnellem Schwimmen habe ich kein Belastungs- Ensoufflement (hier ist nicht der auch Ensoufflement  genannte "deep water blackout" gemeint!) feststellen können. Die Rückatmung scheint also kaum eine Rolle zu spielen. Die Maske bleibt durch die Atemluft klar, provozierter Beschlag verschwindet sehr schnell. Bei normal angelegter Maske ist ein Fluten kaum möglich, wenn man es provoziert kann die Maske zwar ausgeblasen werden, das ist aber nach meinem Gefühl deutlich komplizierter als bei einer "normalen" Maske. 

Abtauchen bis in 2-3m Tiefe ist möglich, wenn man an der Oberfläche tief einatmet und die Maske durch ausatmen während des Abtauchens belüftet. Ist aber kein sehr angenehmes Gefühl und erfordert Übung. Das Schnorchelventil schloss bei mir nicht ganz richtig, so dass unter dem Abtauchen Wasser in die Maske lief. Für apnoe ist die Maske definitiv nicht geeignet.

An der Oberfläche kann auch der Ungeübte damit gut schnorcheln, Wassereinbrüche in die Maske scheinen sehr selten zu sein, an der Oberfläche scheint auch das Schnorchelventil zuverlässig zu arbeiten, so dass es kaum möglich ist, Wasser zu aspirieren. Fazit: Für den ungeübten "Gelegenheitsschnorchler" sehr praktisch, für mit Maske/Schnorchel erfahrene Taucher überflüssig, für apnoe völlig ungeeignet.

Hartmut

Antwort