Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Videolicht und/oder Blitz

Geändert von mani74,
29.09.2022 17:22

Hallo,

ich lese hier schon seit vier Jahren mit und habe schon viele Informationen bekommen. Dafür schonmal ein großes Danke.

Ich habe mich nun angemeldet, da ich mein Fotoequipment lichtmäßig erweitern möchte, aber nicht genau weiß was das die richtige Wahl ist, da mir die Erfahrung an einigen Stellen fehlt.

Was ich zur Zeit habe:

Sony RX100VA im Fantasea-Gehäuse

Schiene mit zwei Griffen und 1"-Kugeln und eine Verlängerung (zweites Glied) dazu.

Weefine Smart Focus 6000 mit Lichtleiterkabel an die Kamera angebunden.

Die Lampe hatte ich bisher direkt auf die erste Kugel montiert. Damit hatte ich ein schön kompaktes System und das ist es auch was ich weiterhin behalten möchte.

Die Lampe habe ich sowohl als Blitz als auch als Videolicht genutzt. Das Verhältnis Foto/Video beträgt ca. 70/30.

Ich habe allerdings auch die Grenzen des Lampe kennen gelernt und möchte mich nun dahingehend verbessern.

Zuerst wollte ich nur eine zweite aber stärkere Lampe nachrüsten, habe aber gelesen, dass das Licht nicht an die Helligkeit eines Blitzes herankommt.

Also ein? Blitz:

Zuerst dachte ich nimmst du ein INON D-200 dazu. Preislich und lichttechnisch in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht optimal.

Dann hatte ich gedacht, wie wäre es mit zwei INON S-2000. Preislich teuerer aber mehr Licht. Ich hätte hier aber das Problem, dass ich das Videolicht nicht mehr vernünftig unter bekomme.

Zuletzt hatte ich dann an den INON Z-330 gedacht. Der ist preislich zwischen den ersten beiden Varianten, hat viel Licht, aber die Ausleuchtung wird nicht optimal sein.

So, da stehe ich nun und weiß nicht recht weiter und hoffe hier durch euch noch einige Hinweise zur richtigen Wahl zu erhalten.

Das Einsatzgebiet wird im Roten Meer sein, aber auch in heimischen Gewässern. Es soll alles Mögliche fotografiert werden, also keine Spezialisierung.

AntwortAbonnieren
29.09.2022 17:30
Hallo Mani,

nach diversen Versuchen Foto und Video gleichzeitig mit einer Kamera zu machen - bin ich fix dahinter gekommen, das es MIR mehr Spaß macht, sich auf eins zu beschränken, das dafür dann aber mit besseren Resultaten.
Ja, die Eierlengendewollmilchsau will jeder, die kann alles nur nix richtig !
Es erfordert ja auch ein wenig Testen und Probieren, optimieren etc. um gefällige Ergebnisse zu bekommen. Foto und Video unterscheiden sich doch ein wenig.

In meinen Augen ist es kaum möglich einen leistungsfähigen Blitz und dann noch eine etwas bessere Lichtanlage gleichzeitig mit ins Wasser zu nehmen, das dann auch alles noch richtig zu bedienen.
Mein Tipp - entscheide Dich für eins.
mfg
Roland
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
29.09.2022 20:06
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p7313_x-light-m15000-lumen-cri96-tageslicht-videolampe.html

Habe mir diese 2x zugelegt, Wassertaufe aber erst nächste Woche in EY, dann kann ich mehr sagen.
Sie hätten dann auch Blitzfunktion für dich, was ich nicht nutze.
🖖
29.09.2022 20:16
Das ist schon mal viel Licht !
Das erleichtert das Filmen ganz sicher.
mfg
Roland

30.09.2022 06:28
@Roland

Ja, es ist wohl besser sich auf eins zu konzentrieren. Fotos sind mir auf jeden Fall wichtiger als Video.
Unter der Vorgabe, dass es kompakt bleiben soll, nimmt man besser die beiden S-2000 oder je einen der größeren Blitze?

@mario-diver

Die hatte ich auch erst in der Wahl, aber ich habe hier die Befürchtung, dass die Helligkeit für Fotos nicht ausreichend ist.
JykDarf Tauchen
30.09.2022 10:27Geändert von Jyk,
30.09.2022 10:27

Habe selbst den INON Z-330 an meiner Sony A6400 aber leider bisher ohne richtige Weitwinkellinse. Bisher kann ich aber sagen, mit Diffusor habe ich bisher keine Probleme in der Ausleuchtung bemerkt, was das Blitzen angeht. Für Video ist der Blitz an sich total ungeeignet aber die Farben sind wirklich super damit.

Die Frage die ich dir aber zuerst stellen würde ist, wo ist deine Lampe denn an seine Grenzen gekommen? Muss es denn unbedingt die Blitz Funktion sein oder würde Dauerlicht für Fotos nicht auch reichen?

Vorteil von Blitz wäre meiner Meinung nach noch, dass die Farben auf mich besser wirken. Ein Blitz schaft hier einfach sehr gutes Licht zu liefern, da muss man bei LEDs schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

30.09.2022 14:43
Hi Manni,

ich bin bei Foto sehr gut mit einem ( leistungsfähigen ) Blitz klar gekommen, der war allerdings groß und schwer. Da habe ich meist allerdings Makro gemacht.
Mit zwei Blitzen fand ich für mich schon wieder zu sperrig - selbst mit zwei kleineren Blitzen. Für mich war es mit einem OK.

Dauerlich und Fotos ist so ne Sache. Klar, geht bei Schnecken schon, bei allem was sich mehr bewegt nicht mehr ganz so einfach.
Ein kleiner Blitz ist den meisten Lampen bei Foto dennoch überlegen.

Die Farben werden auch bei Video gut - wenn Du genug Lampen Power hast und Dinge filmst die Nah genug dran sind bzw. dich Nah genug ran lassen.

Aber beides hat was, schöne farbenfrohe Fotos, aber auch wackelarme Videos
mfg
Roland
30.09.2022 15:05Geändert von unterwasserkamera.at,
30.09.2022 15:06
2 x INON S-2000 zum fotografieren. Perfekt für diese Kamera. Klar wären 2 x Z-330 noch stärker, muß aber nicht sein. 2 Blitze sind schon gut, schattenfreie Ausleuchtung. Wenn Du Videos machst, lasst Du die Blitze oben. Beides gleichzeitig finde ich nicht so gut, konzentriere dich auf das wesentliche. Diesen "Dual" Modus machen eigentlich nur die Chinesen und dann wird in der Regel beides nichts.
30.09.2022 15:08Geändert von mani74,
30.09.2022 15:13
@Jyk

"Die Frage die ich dir aber zuerst stellen würde ist, wo ist deine Lampe denn an seine Grenzen gekommen? Muss es denn unbedingt die Blitz Funktion sein oder würde Dauerlicht für Fotos nicht auch reichen?"

Mit der Smart Focus 6000 (8000 Lumen beim Blitzen) muss man schon sehr nah an das Objek und auch dann sieht man deutlich einen Helligkeitsverlauf. Den bekommt man zwar mit EBV etwas versteckt, aber so schön ist das auch nicht.

Dauerlicht hatte ich auch schon mal versucht, aber damit verscheucht man schon den einen oder anderen Fisch.

.

Ich würde jetzt dazu tendieren einen zusätzlichen Blitz zu kaufen. Würde aus eurer Sicht der INON D-200 reichen, oder solte es schon der Z-330? Wobei der Z-330 schon deutlich teuerer ist.
.
.

Nachtrag:

@unterwasserkamera.at

Mal unabhängig von der gleichmäßigen Ausleuchtung: Wie ist denn der Helligkeitsunterschied zwichen den drei Varianten (2xS-2000, D-200, Z-330) zu bewerten?
30.09.2022 16:39
Die kleinen Inon Blitze sind jetzt keine besonders starken Blitze - da darfst Du immer ganz Nah dran sein am Objekt.
Ich würde die nur für ganz geringe Entfernung - also Makro in Betracht ziehen.
mfg
Roland


30.09.2022 20:27Geändert von unterwasserkamera.at,
30.09.2022 21:05
INON S-2000 und D-200 sind gleich stark und völlig in Ordnung.
INON Z-330 ist mit Leitzahl 33 deutlich stärker. ABER ! die Sony hat ja nur Blende 8 oder 11 - was bedeutet, dass ein Blitz mit Leitzahl 20 auch völlig reichen würde. Wichtiger ist eher die Geschwindigkeit vom Blitz als die Stärke. Wenn Du vor hast zu einer Systemkamera zu wechseln, dann wäre der Z-330 sicher eine Überlegung. Bei einer Systemkamera geht der Blendenbereich bis 22 oder sogar 32

Christine mit der RX100VA (Fantasea) plus 2 x INON S-2000 bzw. dem WeeFine WFL-02
Ist möglicherweise ein Bild von NaturIst möglicherweise ein Bild von Natur
30.09.2022 22:11Geändert von finn2,
30.09.2022 22:15
Wie ist denn eigentlich die Reichweite von den blitzen?
Das die video leuchten nicht so weit reichen ist klar, aber helfen die Blitze auch noch im Weitwinkel Bereich? Bei den Fotos oben scheint auch eher die ersten 3-4 Meter ungf erleuchtet zu sein oder wie kann man die reichweite einschätzen?
30.09.2022 22:26
Wo siehst Du 5 Meter ?
Ich sehe ein Bild, was mir sehr gut gefällt (Bild Nr. 1 ) - hier ist Farbe, ansprechender Hintergrund, sehr gefällig.

Die zwei Blitze haben den Bildwinkel nicht komplett ausgeleuchtet. Oder sie sind halt nicht entsprechend positioniert!
( bei mir wäre der untere rechte Rand vom Bild auch komplett ausgeleuchtet - da bin ich mir ganz sicher. )
mfg
Roland


01.10.2022 14:52
Unterwasserblitzgeräte haben eine Reichweite von maximal 2-3m (Lichtweg 5-6m) egal wie stark die Blitzgeräte sind. Am besten ist es so nah wie möglich an das Motiv herangehen. Christine fotografiert noch nicht so lange mit diesem Setup, daher ist es eher die Ausrichtung und nicht die Power. Christine hat nun die S-2000 Dome Diffuser bekommen, dann ist auch die Ausrichtung etwas einfacher.
01.10.2022 21:32
Ich tippe, das bei obigen Bild nur 1 Blitz gezündet hat.
mfg
Roland
01.10.2022 22:04
ich bleibe dabei - 1 Blitz hat hier belichtet
Der rechte.
mfg
Roland
02.10.2022 13:27
Vielen Dank für die Hinweise und Diskussionen.

Ich denke, ich werde die beiden INON S-2000 nehmen. Hauptgrund für diese Variante ist, dass ich damit weiterhin kompakt bleibe und gleichzeitig eine gute Ausleuchtung erreiche.

Ich werde dann hier berichten wie es für mich funktioniert hat.
02.10.2022 13:31
Gute Wahl ! Auf das Armsystem achten ! am besten ein Kugelarm System in 7" als Basis
09.11.2022 09:24
Ich konnte die Blitze jetzt das erste Mal beim Schnorcheln testen. Dabei ist ein Problem aufgetreten. Die eingeschalteten Blitze lösen ständig von alleine aus. Ich vermute, dass die Ursache die transparente Rückseite meines Fantasea-Gehäuses ist. Wenn im flachen Wasser die Sonne in das Gehäuse scheint lösen die Blitze aus. Das geht bis hin zu einer Art Dauerfeuer. Wenn ich die Blitze von der Sonne weg drehe hört es auf.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Ich würde sonst versuchen mir irgendwo ein Tape zu besorgen und das von innen in das Gehäuse zu kleben.


09.11.2022 09:48
Welches Kabel benutzt Du ? welche Stecker ? Ich kenne das Problem so nicht
09.11.2022 10:29
Bestellt habe ich bei Dir unter der Nummer: 2022991748

Die Kabel sind: D&D Multi Core Slavekabel INON - SEA&SEA


Oder hätte ich an den Blitzen noch etwas montieren bzw. einstellen müssen. Sie stehen auf STTL und der Magnet ist drin. Der müsste allerdings raus wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe. Das spielt aber wohl nur eine Rolle wenn ich den manuellen Modus nutze.

Die Belichtung funktioniert aber sonst gut.
09.11.2022 10:45
Stecker am Gehäuse ? die Winkelstecker ?
sind die Sensorkappen ganz daufgeschraubt am Blitz.
Magnet eigentlich raus
09.11.2022 12:15
Soweit ist alles fest. Es funktioniert ja sonst auch wie gewünscht.

Die Magnete habe ich jetzt entfernt.

Ich werde nochmal testen.
09.11.2022 12:23
Ich würde mal von hinten oder der Seite mit einer anderen Kamera auf das Gehäuse (Kamera eingebaut) blitzen um zu sehen ob der INON auch auslöst.
10.11.2022 07:03
Ich habe es heute morgen mit meinem Videolicht (6000 Lumen) ausprobiert. Auch damit bekomme ich die Blitze durch das geschlossene Gehäuse ausgelöst. Der Blitz der RX100VA war bei dem Test aufgeklappt.

Ich werde mich dann wohl mal um ein Tape kümmern müssen.
  • 1
  • 2
Antwort