Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Dieter_BSPADI AOWD

Videolicht für Videos & Fotos?

Geändert von Dieter_BS,
25.04.2021 11:07

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem "Minirock" TG-6 im Seafrog Gehäuse ohne externes Licht beim Tauchen (unter 15 m) keine so tollen Fotos hinbekommen habe, war ja zu erwarten, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps für Lichtquellen habt, die für Video und Fotos taugen. Neben mir tauchte eine Frau, die hatte 2 Videoleuchten und hat gefilmt und ich hab mir ihr Licht manchmal bei Fotos zunutze gemacht, die dann ganz gut rauskamen. Ich würde mehr Videaos als Fotos machen

Wegen Ausleuchtung besser zwei Leuchten oder würde eine reichen? (Eigentlich wollte ich ja minimalistisch unterwegs sein...).

Bei der/den Leuchte/n wäre mir wichtig: großer Ausleuchtwinkel, möglichst leicht, Preis kann gerne höher sein für Qualität, muss aber kein Ferrari oder Lambo sein

Danke vielmals!

AntwortAbonnieren
DivetobiAOWD+Nitrox
25.04.2021 11:38
Für Makro-Fotos verbessert bereits ein vernünftiges Focuslicht die Ergebnisse dramatisch - und das macht aus Deinem Equipment noch kein Übergepäck! Ansonsten gilt aus meiner Sicht immer noch die alte Weißheit: Foto = Blitz(e) und Video = Lampe(n). Wenn man sich damit genauer befasst merkt man schnell, dass das ein weites (und teures) Feld ist.......
25.04.2021 21:15
Es gibt von Weefine/X-Light etc LED Lampen mit Blitzmodus (z.B. Weefine Smartfocus 6000). Das ist zwar zum Fotografieren nicht optimal, aber wenn das Video im Vordergrund stehen soll ist das sicher nicht verkehrt als option zum Blitzen. Für Makro sicherlich ausreichend, für Weitwinkel ziemlich sicher zu schwach.

Ich habe selber eine Weefine Lampe und bin ziemlich zufrieden, aber ich benutze sie eher als Fokuslicht. Vielleicht kann ja jemand der die 6000er benutzt hat was dazu sagen.
25.04.2021 21:33
für den Nahbereich bin ich mit dem WeeFine Ringlicht ganz zu frieden, wenn man es als Blitz einsetzt muß man ein bischen spielen mit den Einstellungen sonnst wird es zu hell
Dieter_BSPADI AOWD
27.04.2021 09:12
Danke, Kollegen. Werde mir das Weefine/X-Light etc LED Lampen mit Blitzmodus (z.B. Weefine Smartfocus 6000) mal anschauen. Vielleicht wär das ja eine Lösung für meinen Anwendung.
Für Makro und Mikroskop hat der eingebaute Blitz der TG-6 mit der Streuscheibe vom Gehäuse schon gute Ergebnisse geliefert
Antwort