Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Video Licht für GoPro

Geändert von Stübi ,
22.12.2018 08:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe für meine Gopro.

Da ich nur Urlaubstaucher bin wollte ich auch keine Unsummen dafür ausgeben, max. bis 200€.

Vorzugsweise werde ich nur kleine Videos machen und vieleicht ein paar Schnappschüsse.

Bin auf der Suche auf diese beiden Lampen gestossen, da sie für mich auch handlich und kompakt sein sollen.

Hat jemand damit erfahrungen oder einen anderen Tipp.

https://www.camforpro.com/gopole-flare-wasserdichte-videoleuchte/#

https://www.camforpro.com/sp-gadgets-tauchlampe-pov-light-v2/

oder diese

https://www.ts-heinemann.com/light-motion-sidekick/p-63563.html?sessID=gcji8dcq84ec7kmrosrl99ea56

Hier ist der Nachteil das man kein Wechselakku einsetzten kann.

Diese habe ich bei Kleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gopro-halterung-mit-riff-tauchlampe/1010248555-245-18754

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sealife-sea-dragon-2000-tauchlampe/965499122-230-6823

Gruß

Andreas

AntwortAbonnieren
virilityCMAS Gold
22.12.2018 11:41Geändert von virility,
22.12.2018 11:46
Hallo Andreas,

ich habe mir für meine Actioncam die folgende China Lampe gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Fotografie-Video-10xXM-L2-4x-Rot-4xBlau-LED-Diving-Tauchen-Lamp-Torch-mit-Mount/183570885111?hash=item2abdad69f7:g:BKcAAOSwa~BYRmyh:rk:11:pf:0

Dazu habe ich mir hier in Deutschland hochwertige (!) Akkus und ein vernünftiges Ladegerät besorgt. Die 10.000/12.000/28.000 Lumen, die bei eBay stehen sind natürlich quatsch. Realistisch hat
die Lampe ca 5.000 - 6.000 Lumen in einem breiten Abstahlwinkel.

Das angehängte Foto ist ein Ausschnitt aus einem Video bei ca. 20m Tiefe gemacht.

Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Dichtigkeit wurde bis 40m getestet -> Keinerlei Probleme.


Zu deinen Vorschlägen:
Die Sea Dragon 2000 macht schon gutes Licht , hatte ich selbst mal gestest.

Die kleinen Lampen kannst du hingegen aus zweierlei Punkten vergessen. 1.) Viel zu Leuchtschwach! 2.) Licht zu nah am Objektiv -> Du wirst sehr viele Reflexionen von Schwebeteilchen im Bild haben.


Viele Grüße

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
22.12.2018 12:45

Also ich halte mindestens die ersten drei Lampen für Spielzeug.

"Bin auf der Suche auf diese beiden Lampen gestossen, da sie für mich auch handlich und kompakt sein sollen"

Ist für mich ähnlich wie "Ich will hinterher am PC nicht nachbearbeiten müssen": Es werden Kompromisse gesucht, die man nicht eingehen sollte, weil man sich den Aufwand

eigentlich sonst komplett sparen könnte.

Ich habe rund 200 Tauchgänge lang hervorragende Preis-Leistungs-Ergebnisse mit den iTorch Video Pro 5 II gemacht, die aus unerfindlichen Gründen nicht mehr hergestellt werden. Ggfs. würde ich sie, da ich inzwischen mit der Kompaktkamera und Weitwinkel filme, für einen schmalen Euro abgeben. Inkl. doppeltem Akku-Satz, Ersatz-O-Ringen und zwei Ladegeräten.

virilityCMAS Gold
22.12.2018 13:13
@Wettraffic : welches Videolicht nutzt du jetzt?
22.12.2018 18:17
Neben den Lumen wird eigentlich viel zu wenig auf die Kelvin geachtet - diese werden vond en herstellern oft verschwiegen. Je billiger die Lampen desto höher sind in der Regel die Kelvin (7000 und mehr) und desto kälter dann auch die Farben - wie man auf der Aufnahme sehr schön sehen kann. Wer damit klar kommt, warum nicht. Ich bevorzuge Lampen im Daylight Niveau - sind natürlich teurer, aber man spart sich dann die Nachbearbeitung - die bei einem Video schon ganz schön aufwendig sein kann.
22.12.2018 21:19

Hallo,

ich habe mir diese Lampe gekauft:

http://www.fussel-tronic.de/Produkte.htm#FT46_eNEMO.

Tolles Design, unglaublich großer Funktionsumfang. Total hell. Hat n riesen Akku. Und sogar Schwarzlicht für Nachttauchgänge. Und der Kontakt mit dem Entwickler ist sehr nett. Er berät einem wirklich neutral und hilfsbereit. Das Teil passt an jedes Kamewra-System, GoPro und Unterwassergehäuse.

Das Teil fässt sich auch total wertig an, mit dem gefrästen und gravieten Alu-Gehäuse.

Leider ist der Preis ganz schön krass, aber irgendwie ist es das wert.

23.12.2018 08:21
Erstmal vielen Dank, für die Tipps.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
23.12.2018 09:09

@ virility

Noch habe ich keinen Ersatz, ich werde aber wohl bald eine Bestellung in Richtung Manfred/Unterwasserkamera.at absetzen, und diese wird voraussichtlich 2 x die WeeFine Solar Flare 3800 CRI95 True Color enthalten.

Ich hätte die iTorches eigentlich behalten, aber beim Weitwinkel ist mir der Abstrahlwinkel zu klein. Bei der Go Pro passt es bis zum Medium-Winkel (den ich zu 95% genommen habe, zu 5% auch mal "narrow") hingegen hervorragend.

23.12.2018 09:49
Muss doch noch mal eine Frage stellen und zwar geht es um ein Stativ.
Ist es besser eins zu nehmen was man mit zwei Händen hält oder eins für eine Hand.

Gruß
Andreas
virilityCMAS Gold
23.12.2018 12:38
Hallo Stübi,

bei einer GoPro würde ich immer zu einem Zwei-Hand-Griff raten, da die Kamera durch ihre fehlende Masseträgheit sonst stark wackelt.
23.12.2018 16:22Geändert von unterwasserkamera.at,
23.12.2018 16:23
Spätestens wenn man das verwackelte Video sieht, Kopf, Handgelenk... der Markt bietet ja da einiges an. Ich würde immer einen Dual Tray nehmen, 1) Handling 2) Tarierung 3) stabile Montage der Lichtanlage;
25.12.2018 21:56
Ich hab mir die Orcatorch D820V geholt und bin sehr zufrieden. Rotlicht, Schwarzlicht, Taglicht auf zwei Stufen, alles mit 120Grad Abstrahlwinkel, dazu top verarbeitet. Geht ja vermutlich auch um gelegentliches Urlaubstauchen. Dafür super, mehr geht natürlich immer. Die D900V ist noch leuchtstärker und Test hier ja auch aktuell verfügbar. Hab ich für ca 340€ gesehen.
Bin allerdings auch absoluter Amateur. Ggf gibt es deutlich passenderes. Werde mir das Feedback hier auch gern zu Gemüte führen.
25.12.2018 22:07
Ach ja: Als Halterung für meine GoPro hab ich den Tuboflex Flexarm mit zwei Armen. Das Videolicht kann ich somit zB direkt über die Cam oder nach Bedarf rechts oder links einstellen. Zudem auf den zweiten Arm ein Spotlight oder zweites Videolicht. Mit zwei Händen ist das Bild deutlich stabiler.
Antwort