Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Bert667CMAS***

Video bei wenig Licht - Hoher ISO vs. langsamer Shutter Speed

Hi zusammen,

ich habe seit einer guten Woche eine GoPro Hero6 und setze mich seitdem mit den Einstellungsmöglichkeiten auseinander. Ich habe auch alles soweit verstanden. Allerdings würde mich bei einer Sache mal der "Best Practise" von Experten interessieren:

Wenn ich bei wenig Licht unterwegs bin, gibt es zwei Möglichkeiten, mehr Licht auf den Sonsor zu bekommen: ISO erhöhen oder den Shutter Speed veringern. Beides führt zu helleren Aufnahmen. ISO zu mehr Bildrauschen. Shutter auch? Zusätzlich hat die GoPro noch den AUTO Shutter Mode, der anscheinend den Shutter Speed automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst.

Beispiele die ich ausprobiert habe (1080 30fps), Indoor mit einer stark runter gedimmten Lampe.

Max ISO 400 / Shutter Auto: Man sieht noch ein Bisschen was
Max ISO 400 / Shutter 1/60: Dunkler als mit Shutter Auto. Bild fast komplett schwarz
Max ISO 800 / Shutter Auto: Relativ helles Bild mit relativ starkem Rauschen
Max ISO 800 / Shutter 1/60: Dunkler als mit Shutter Auto aber immer noch relativ hell

Nun meine eigentliche Frage:
Ist es besser, den MAX ISO wert niedrig zu halten und lieber den Shutter Speed zu verringern. Die Gopro scheint bei wenig Licht auf die Framerate zu gehen. Also bei 30fps auf 1/30. oder lieber Shutter auf doppelte Framerate festlegen und einen höheren Max ISO einstellen? wie handelt ihr das? Wie stellt ihr diese Sachen bei UW Video Aufnahmen ein?

Vielen Dank und Gruß,
Bert

AntwortAbonnieren
virilityCMAS Gold
01.12.2017 10:25
Eine längere Beleuchtungszeit für nicht zu mehr rauschen.

Ich würde in jedem Fall versuchen den ISO auf Max 400 zu lassen und den Rest über den Shutter zu steuern. Wirds dann zu dunkel, ists halt zu dunkel.

PanOceanPhotoUnterwasserfotograf, IDC Staff Instructor, Full Cave Diver, AIDA Freediver ***
01.12.2017 10:41
Im Prinzip ist es ganz einfach: Deine Verschlusszeit darf nicht länger sein als Deine Framerate. Sprich: Wenn Du 30 Bilder pro Sekunde aufnimmst, kann Deine Belichtungszeit maximal 1/30 Sekunde lang sein (das erklärt auch das Verhalten Deiner GoPro).

Wenn das Licht dafür nicht ausreicht, hast Du keine andere Wahl, als die ISO zu erhöhen. Sollte das zu unverwünschtem Bildrauschen führen, musst Du versuchen, mehr Licht in die Aufnahme zu bekommen - oder die Aufnahme funktioniert einfach nicht. Jenachdem kannst Du noch im Postprocessing etwas nachbelichten. Wie sehr, das hängt dann sehr von der Qualität deiner aufgenommenen Datei ab.

Viel Erfolg und gute Aufnahmen!
Antwort