Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Versicherung des VDST

Geändert von NilsNase,

Frage an die VDST Auskenner.

Ist im Rahmen der Tauchunfallversicherung das Höhlentauchen mitversichert und wenn ja, unter ggf. welchen Optionen oder Voraussetzungen?

Die Internetseite ist gemäß unserer Recherche da nicht wirklich eindeutig, da die Höhle zu keinem Zeitpunkt genannt wird, weder als explizit inkludiert, noch als ausgeschlossen. Für das technische Tauchen gilt eine Brevet Pflicht und es gibt klare Vorgaben bzgl. der anerkannten Verbände. Da die Rufnummer in der „Broschüre zur Versicherung“ falsch ist und die Geschäftsstelle telefonisch irgendwie nicht wirklich gut erreichbar ist. Vielleicht weiß ja hier jemand was.

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
02.07.2021 16:25Geändert von NDLimit,
02.07.2021 16:27
Schau mal §3 c

Einleitung:
Die Versicherung umfasst Unfälle, die den Versicherten bei VDST-, Landesverbands- und Vereinsveranstaltungen sowie bei Einzelunternehmungen zustoßen.

c. während des Aufenthaltes in oder auf dem Wasser, sofern dieser im Zusammenhang mit einem Tauchgang oder Tauchversuch (z.B. zur Gewässererkundung oder zur Vorbereitung des Tauchgangs/-versuchs oder Einholung des Gerätes) steht, sowie während der Pausen zwischen den Tauchgängen auf dem Boot.

Man müsste sich nun mit dem VDST auseinandersetzen ob Höhle = technisches Tauchen nach deren Definition ist, aber Du wirst ja das passende Brevet haben
02.07.2021 16:39
ok....Höhle ist das jetzt nicht, aber es ist eine Erweiterung fürs MISCHGASTAUCHEN:
https://www.vdst.de/download/versicherungsschutz-fuer-mischgastaucher/

Damit wäre dann der Teil der unterschiedlichen Gemische schon geklärt, wenn Du eine Ausbldung bei einem der geannten Verbände hast.
02.07.2021 16:48
Aber ist Mischgastauchen Gleichzusetzten mit Höhle?
02.07.2021 16:48

Ja, ND, auf der Spur waren wir auch schon.

ABER; technisches Tauchen ist dann später von dieser Allgemeinaussage ausgenommen und klarer beschrieben und gleichzeitig nicht, denn technisches Tauchen ist nur versichert, wenn ein entsprechendes Brevet vorliegt und nur im Rahmen dieses Brevet und nur, wenn es von einem der explizit genannten Verbände stammt. Sprich, Normoxic bei TDI ist OK, wenn der TG bei 65m aufhört, der TG bis 75 ist nicht versichert. Eine full TMX Ausbildung z.B. bei BSAC berechtigt (versicherungstechnisch) nicht zu einem 65m TG, obwohl man gemäß Brevet auch 100m dürfte, ist eben als Verband nicht aufgeführt. So weit so klar. Nun ist aber an keiner Stelle technisches Tauchen definiert und an keiner Stelle die Rede von „Höhle“. Wenn nun aber für das technische Tauchen (was immer das gemäß VDST ist) eine so klare Regelung vorgegeben ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, das Höhlentauchen ohne jedwede Anforderung oder Einschränkung mal einfach so versichert ist. Ich würde mich daher auf den von Dir zitierten Paragraphen nicht in soweit verlassen, das man Höhle halt einfach mal so machen kann und die HDI dann am Ende schon zahlt.

Dominik_Emind is like parachute
02.07.2021 16:56
Ich kann nichts beitragen, ausser dass ich mich bei einer Versicherung bei der es schon eines halben Forschungsprojektes Bedarf rauszufinden ob man Brevets braucht und wenn ja welche vermutlich nicht so weit versichert fühlen würde, dass ich DAN kündigen würde. Aber, wie gesagt, kein sinnvoller Beitrag, mir schon klar. Ich habe versucht es zu finden, stoppt wie bei euch beim Mischgastauchen, was nicht gleich Höhle ist, behaupte ich mal...
02.07.2021 17:02
Ja, so kann man das Problem auch beschreiben loltest

NDLimitGelegen-
heits-
taucher
02.07.2021 17:16
Nils, wenn das so ist, dann gehörst Du einfach nicht in eine Höhle rein *wegduck*

Nun mal im Ernst. Es gbit Bereiche, die nicht versicherbar sind. Als Beispiel nehme ich mal die BU-Versicherung. Einige Anbieter nehmen mittlerweile keine Aufschläge mehr für das Tauchen im Allgemeinen. Manche machen sogar noch Mischgastauchen in Grenzen und gegen Prämienaufschlag mit. Aber irgendwann sagen auch diese Versicherer, dass das Ende der Main-Line erreicht ist.

Ihr werdet nicht darum kommen und den VDST bzw HDI schriftlich anzufragen und den Versicherungsschutz explizit bestätigen lassen.
02.07.2021 17:25
ND, keine Angst, es gibt ja noch andere Versicherer, die so etwas explizit inkludieren und sogar so selbstmörderische Dinge wie Solotauchen versichern. Sprich, ein echter Bedarf besteht gar nicht, aber meine Neugier ist geweckt.
Wenn man nun aber trotz allem Mitglied in der Einrichtung ist, interessiert es eben schon, ob diese Spielart versichert ist und wenn ja, was die Spielregeln sind. Das es die nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie aber scheinbar auch nicht zugänglich sind, ist schon etwas, äh, ich sage mal vorsichtig, verstörend. Unglaublicherweise muss ich da zum wiederholten Male in den letzten Tagen Dommi recht geben.
Hätte ja sein können, das hier jemand dabei ist, der es weiß, ansonsten, ja, da muss dann der Anruf zur HDI ran, wenn man es sicher wissen möchte. Mal schauen, wie wichtig es mir am Montag noch ist...
02.07.2021 17:56
Nils

der war gut!!!

Telefonische Auskünfte einer Versicherung, großes Kino.
02.07.2021 18:14
Och Uwe😂😂



Ich will aber doch auch keine Brieffreundschaft
03.07.2021 09:27
Technisches Tauchen wird in den Versicherungsbedingungen über Mischgas definiert. Danach ist Höhle mit Luft nicht technisch. Höhle wird nicht explizit erwähnt, ebenfalls gibt es keine Tiefengrenzen. Warum sollte das dann Einschränkungen in der Versicherung unterliegen? Wrackpenetration d.t.o.
Ich würde den Kontakt in der VDST-Geschäftsstelle über www.vdst.de suchen. Die sind dort gut erreichbar, reagieren schnell und haben ihre Fachleute.
Dominik_Emind is like parachute
03.07.2021 10:02
Klaus, Du bringst gar kein schlechtes Argument, finde ich. Versichert ist ja normal alles was nicht ausgeschlossen ist, nicht rumgedreht. Bei mir schwingt bei sowas immer nur mit, dass Versicherungen -- ganz egal von wem vermittelt -- zu den Dingen gehören denen ich ungern Vertrauensvorschuss gebe. Aber ja, es kann echt gut sein! Versteht man dann nicht so richtig, denn 1km++ Cenote Calimba halte ich für ein größeres versichertes Risiko als einen 50m normoxic tmx TG im Bodensee. Warum dann ersteres mit Freiwasser-Ausbildung versichert wäre, aber zweiteres nur mit einer für mich zumindest nicht logisch durchdringbaren Liste an Brevets, ist mystisch. Aber wichtig, keine Kritik am VDST ist das, mein Misstrauen betrifft echt nur die Versicherungen, alle davon.

Andererseits, wo ich hier gestern so pauschal geschrieben hatte: ich habe nun nochmal wirklich gelesen, und glaube, bei DAN ist es in Wahrheit auch so. Da ist technisches Tauchen auch rein über Mischgas (so ca. alles ab <normoxisch) definiert. Aber da gibt es nicht eine willkürliche Liste von Brevets, sondern einfach Partialdruckregeln. Ist für mich nachvollziehbarer. Dafür ist bestimmt was anderes verquer. Versicherungen...
03.07.2021 10:04
Kwolf, da Versicherungen ja erstmal nur ungern etwas zahlen, zu dessen Bezahlung sie nicht ausdrücklich verpflichtet sind, ist das schlichte Fehlen einer Spielart des tauchens sowohl auf der "positiv" als auf der "negativ" Liste erstmal kein Garant dafür, das es dann im Zweifel schon dabei sein wird.
Spannend ist eben ja auch, es gibt einerseits recht strenge Regeln, wer mit wem wie tauchen sollte, die man unmittelbar im Zusammenhang mit den VS Bedingungen findet, dennoch gibt es, wie Du richtig sagst, keine Tiefenlimits mit Luft. Technische Tauchgänge sind dagegen offenbar nur solche, die mit Mischgasen durchgeführt werden, dort gibt es dann aber sehr wohl Tiefengrenzen, nämlich über Abhängigkeit vom passenden Brevet. Und bei einer solchen, in meinen Augen etwas sehr an der sinnvollen Realität vorbei "definierten" Regelung, soll ich davon ausgehen, das eine Höhlenpenetration über vier geplante Stunden, ausgeführt vom frisch gebackenen 2* gemeinsam mit seinem ebenso frisch gebackenen 1* (3*Regel eingehalten), selbstverständlich willentlicher Bestandteil der Versicherung ist, so lange nicht son Teufelszeug wie Mischgas eingesetzt wird? Klaus, vielleicht ist das so, aber bevor das nicht irgendwo verbindlich schriftlich festgehalten ist, mag ich es nicht recht glauben.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.07.2021 17:52
Ich bin kein Höhlentaucher (einige wenige kurze Ausflüge nah am Ausgang der kleinen Höhle zählen nicht), drum verzeihe man mir die naive Frage: Gegen welchen Tauchunfall in der Höhle besteht denn Tauch-Versicherungsbedarf?
03.07.2021 18:12

Wegen mir sei Dir verziehen Maske😇

je nach Beschaffenheit der Höhle, kann man sich da all das zuziehen, was man auch im Freiwasser schafft, DCS ist kein Baggerseeprivileg. In wiefern das aber ein echtes/häufiges Schadenereignis darstellt entzieht sich meiner Kenntnis.
Sehr real sind aber im Fall der Fälle Such- und Bergungseinsätze, die schnell sehr teuer werden und von der normalen Unfallversicherung in diesem Fall regelmäßig nicht gedeckt sind.

Dominik_Emind is like parachute
03.07.2021 18:31
Möchte hier aus Trockenhöhlen-Zeiten bescheiden noch die Möglichkeit der simplen Blockade an einer überlebbaren Stelle in der Höhle hinzusetzen, die ebenfalls Such- und Rettungseinsätze nach sich ziehen kann gegen die eine Druckkammerfahrt ein relativer Bagatellfall ist. Alles medizinische kommt dann ja sogar noch hinterher. In Süddeutschland gab es kürzlich erst genau so ein Ereignis.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.07.2021 18:35
Das war auch meine Vermutung:
a) normale Tauchunfälle, nach dem Auftauchen auftretend (DCS), bei denen "Höhle" ja gar keine Rolle spielt, oder
b) Such/Bergungseinsätze, von denen der Versicherte selbst nichts mehr hat.
Höchstens die Erben.
(Sind denn Bergungen verpflichtend? Ohne Auftrag wäre sonst die Kostenfrage ja schwer durchsetzbar.)

Aber ok, Versicherung schadet nie, weiß jeder Deutsche.
Dominik_Emind is like parachute
03.07.2021 18:42
Die Fälle die ich näher kenne wurden überlebt, und so weit ich informiert bin durch Versicherung beglichen. Waren also keine Bergungen von Leichen, sondern erfolgreiche Suchen Überlebender.
ak_shortyCMAS**/ Nitrox1 / Gas-Blender
05.07.2021 21:05
Unser Verein hat da einiges nach Vorne gebracht. Die Versicherungsbedingungen HDI wurden in 10/2020 neu geschrieben.

Höhle / Overheadbedingungen /Bergwerk, Wrack, Eistauchen alles mit drin. Ausserdem neue Arten des Tauchens wie Sidemount, Frontmount, Upside-Down usw. ebenfalls. Uns lag es an einer Klarstellung. Guckt ihr in der Anlage auf Seite 4. Auszug siehe unten ....
05.07.2021 22:31
Moin Shorty,

Da fehlt der Anhang kann das sein? falls das hier nicht geht, kannst du mir den per Mail zukommen lassen? Danke
06.07.2021 07:53
Hallo Shorty,

spannend. Gibt es das auch irgendwo zum nachlesen auf der Internetseite? Die nach wie vor angebotene Broschüre gibt das ja nicht her. Nicht nur das, auch die Telefonnummer des als AP bei HDI angegebenen Menschen ist falsch, worauf er laut eigenen Bekunden wohl auch schon mehrfach hingewiesen hat. Zumindest bei Onlinedokumenten ist das ja kein Hexenwerk so etwas zu ändern.
Ansonsten gibt es eine schriftliche Aussage der Geschäftsstelle die da lautet; "...wir empfehlen das Höhlentauchen zu vermeiden, es ist aber versichert...", selbiges wird in einem Telefonat von dem guten Herrn der HDI bestätigt; "...was nicht ausgeschlossen ist, haben wir versichert..."

Das das aber für den Laien nirgendwo in offiziellen Quellen zu finden ist, finde ich schon sehr sonderbar
IvoryAOWD DTSA**
06.07.2021 10:55
Hi Shorty,

das ist ja total nett und so,. ich verstehe nur nicht warum HDI da überhaupt so ein riesen Zenober um die verschiedenen Arten macht. Sidemount muss man also extra einschließen???

Ich habe neben der Aquamed und der HDI über den Verein auch noch eine ganz normale private Ubnfallversicherung im Exclusivtarif bei SIGNAL IDUNA. Da steht ganz lapidar das tauchtypische Gesundheitsschäden und Druckkammerfahrten mitversichert sind. Ebenfalls aber an anderer Stelle genannt sind Ertrinken und Gesundheitsschäden durch unfreiwilligen Entzug von Sauerstoff versichert.

Da steht nix von Brevet, Tiefe, Atemgas, Höhle. Ich glaube fast, dass ich egal was passiert, bei dieser Versicherung die geringsten Probleme habe, da dort insebsondere steht: "Was ist versichert? Versichert sind Unfälle, die der versicherten Person zustoßen. Soweit Sie nichts anderes mit uns vereinbaren, gilt das grundsätzlich für den gesamten privaten und beruflichen Bereich, weltweit und rund um die Uhr, auch wenn Sie den Unfall selbst verschuldet haben."2
Versichert sind Unfälle, die der versicherten Person zustoßen. Soweit Sie nichts anderes mit uns vereinbaren, gilt das
grundsätzlich für den gesamten privaten und beruflichen Bereich, weltweit und rund um die Uhr, auch wenn Sie den Unfall
selbst verschuldet haben
Dominik_Emind is like parachute
06.07.2021 11:00
Ich persönlich denke hier prallen ein bisschen 2 Arten Deutschland / (Österreich) zusammen. Erstens das Land das die Regel hat, dass eine Versicherung Dinge explizit ausschliessen muss, alles andere (was zur Art der Versicherung gehört, natürlich nicht ein Gebäudebrand bei einer Tauchunfallversicherung) ist automatisch eingeschlossen. Und dann aber z.B. ein Verein, der gerne schriftlich und besiegelt bestätigt haben möchte, dass auch Trocki und Sidemount ohne extra Brevet eingeschlossen ist. So kommen solche Briefe und alles andere zu Stande. Nicht weil es das "bräuchte". Ich mein, Ivory, mal ehrlich, warum hast Du *drei* Versicherungen für einen Taucher? :D
IvoryAOWD DTSA**
06.07.2021 11:18
Die HDI gibts ungefragt dazu. Sie ist die mit den größten Einschränkungen, bzw. die mit den geringestem Versicherungssummen. Die SIGNAL IDUNA ist halt meine Private Unfallversicherung die ich ohnehin für alles habe und die eher zufällig halt in dem, Tarif auch das Tauchen explizit mitversichert. Die Auqamed habe ich irgendwann mal gemacht, weil ich denen den besten Support im Ausland zu traue und weil ich denke, dass die wohl den direkteten draht zu den Fachleuten haben, als vlt. die SIGNAL IDUNA.
06.07.2021 11:27
Eine private Unfallversicherung kann sinnvoll sein, weil sie viel mehr auszahlt. Die Unfallversicherungen bei VDST, DAN, aquamed sind von ihren Leistungen her bei Invalidität ein Witz; eine richtige UV zahlt sehr viel mehr und das auch bei anderen Unfällen außer Tauchen. Der Zweck der UV in den Paketen von VDST/DAN/aquamed ist dass gesetzlich Krankenversicherte eine ambulante Druckkammerbehandlung in Deutschland bezahlt bekommen. Mit einer normalen UV (von denen einige auch Druckkammerfahrten abdecken) sind die Leistungen aber nicht zu vergleichen.
Die z.T. engen Ausschlüsse betreffen auch nur die Unfallversicherung aus dem Paket; die Auslandsreisekrankenversicherung aus demselben Paket hat keine Ausschlüsse.

  • 1
  • 2
Antwort