Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

verschobenes topic (Absperrendes Ventil)

Habe gerade im Unfallforum von dem tödlichen unfall im bodensee gelesen.

Meine frage jetzt, was ist besser eine doppelflasche mit absperrbarer brücke oder zwei doppel ventile an der doppelflasche.

angenommen ich habe eine absperrbare brücke:
Mein automat vereist und bläst ab.drehe ich die brücke ab .jetzt habe ich aber nur noch die hälfte an Luftmenge zur verfügung. klar das sollte reichen.

aber wären da nicht zwei absperrbare doppelventile besser? dann habe ich nur den automat zu.

Klar jetzt kommt der einwand das ich die brücke besser erreiche aber dafür fand ich das external drive von nautec mitdem ich selbst das ventil zudrehen kann. wer sagt dann habe ich mehr teile die unter hochdruck stehen (größere Fehlerquelle) der hat unrecht,da nur eine welle im schlauch läuft und das ventil dreht.

wäre das nicht besser? eine frage die vielleicht am besten von den DIR Leuten beantwortet werden kann. die machen doch alles mit nem hintergrund.
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MircoFREIGÄNGER
13.05.2005 18:52
Bei einer Brücke kannst Du auch beide Abgänge einzeln absperren.. Ob mit External-Drive oder ohne ! Zusätzlich kannst Du noch die Brücke absperren, wenn Du dir z.B. Ein Handrad abscheren solltest ;))
Aber was Du tauchen willst bleibt Dir überlassen... Zwei Pullen bedeutet in den meißten Fällen auch mehr Atemgas. Aber auch höheres Gewicht..
Tariernixi.d.R. ausreichend
13.05.2005 23:37
Es kommt ganz auf dich selbst an. Bei entsprechendem Trainingsstand hast du in kürzester Zeit das Ventil der rechten Flasche geschlossen und atmest mit dem Backupregler über die Brücke aus beiden Flaschen weiter. Es ist die 1. Stufe an der rechten Flasche, die vereist, wenn Du viel Luft ziehst und vielleicht ncoh viel tarierst bei entsprechender Tiefe (und Kälte).
Eine kleine Weile später kannst Du das Ventil wieder öffnen und normal mit dem Hauptregler weiteratmen.
Solltest Du aus irgendeinem Grund bereits auf dem Backupregler sein, dann ist es natürlich die linke Stufe, die zu muss.
Die Brücke zu schließen dauert erstens länger und zweitens verlierst Du ja die komplette halbe Luft.

Tauchst Du mit geschlossener Brücke und zwei Finimetern, ist das Verfahren genau dasselbe, ebenso wie wenn Du mit zwei getrennten Flaschen tauchst. Aber letzteres ist weniger komfortabel, wird aber von manchen Solotauchern und auch Höhlenkriechern gemacht. Bloß ob die dann an jeder Flasche zwei 1. Stufen dran haben und 4 Regler um den Hals...
14.05.2005 11:01
Hi

bei Kaltwasser Tgs sind zwei getrennte Systeme wichtig, ganz klar.
Ob es nun gleich ein Doppelflaschensystem oder eine Einzelflasche mit zwei getrennten Ventilen ist, hängt auch von der Verweildauer und der Tiefe ab. Eine 15er Flasche reicht dem normalen Sporttaucher durchaus wenn er nicht zu lange und zu tief geht.
Bei tieferen längeren TGs würde ich schon die Doppelflasche bevorzugen wegen der größeren Menge Luft. Ob es dann eine absperrbare Brücke oder zwei getrennte Doppelventile sind ist dann halt auch eine Gewöhnungssache. DIR Anhänger schwören, glaub ich, auf eine absperrbare Brücke, weils ausreichend ist und nicht soviele Einzelteile sind
Aber ich hatte zwei einzelne 10er mit Kreuzventilen die ich zum Doppelgerät mit normaler Brücke zusammengeschraubt habe, man muss halt damit umgehen lernen dann geht das auch.

Bei all diesen Unfällen die alle Jahre wieder geschehen fällt mir auf das eine entscheidende Ursache immer wieder angesprochen wird aber dann als normal hingenommen wird.
Und zwar die Atemregler.
Für mich ist dieser Teil der Ausrüstung wesentlich wichtiger als Doppelflasche oder Einzelflasche mit Doppelventilen.
Und da gibts wirklichen Schrott auf den Markt der durchaus nach EN250 zertifiziert ist, dann von unbedarften Kunden gekauft wird, dann getaucht wird und dann abbläst mit allen möglichen Folgen.
Die meisten glauben nur an ihre heiligen teueren Regler, wissen tun es die wenigsten welche Regler im Kaltwasser und in der Tiefe was taugen und welche nicht.
Man sollte doch heutzutage in der Lage sein Automaten zubauen die nicht bei der erstbesten Gelegenheit ihre Arbeit mit abblasen quitieren.
Und es sind nicht immer Vereiser, manche blasen auch einfach ab bei kalten Temperaturen.

Grüße
K3

14.05.2005 17:54
Ich sehe eigentlich gar keinen Sinn in eine absperrbaren Brücke.
In welcher Situation soll es sinnvoller sein diese zuzudrehen als einfach den abblasendne Automaten.

Doppelflaschen haben übrigens den Vorteil viel angenehmer auf dem Rücken zu liegen.
D7 hat weniger Luft als eine 15er, ist aber viel viel angenehmer zu tauchen.
15.05.2005 11:07
danke für die antwrten, ich denke auch das eine absperrbare brücke wenig sinn macht. bin mir nämlich gerade eine doppel 7er am zusammenstellen.

mit den automaten habt ihr recht. kenne das problem aus eigener erfahrung.

welche ventile machen mehr sinn?

nautec oder aircon ´wegen der anderen anordung(über kreuz oder L anordnung)?
15.05.2005 13:25
Moin Torben,
wenn ich die DIR-Fraktion richtig verstanden habe, stellt die absperrbare Brücke eine Sicherheit dar, wenn ein Automat abbläst und das Ventil defekt ist.
Also eine Argumentationskette, die aus dem wahren Leben gegriffen ist...:o

Aber egal, jeder, wie er mag. Und für Höhlen in Florida gelten bestimmt andere Gesetzmäßigkeiten.

Bei der Entscheidung Aircon vs. Nautec gebe ich Nautec den Vorzug, da diese über Eck schließen und somit besser selber zu erreichen sind.
Auch interessant sind die SL-Ventile, die es in rechter und linker Ausführung gibt.
http://www.dive-nautec.de/sites/flaschenventile.html#SL/L

Bei denen käme dann aber doch wieder die Frage nach Absperrbrücke auf

Gruß,
TT (der Doppelpäckchen hauptsächlich bequemer findet und mit Freude ein Stroke ist...)
19.05.2005 16:29
@tauchtubby: die Brücke ist für den - zugegebenermassen - unwahrscheinlichen Fall, das die Verbindung Flaschenventil/Flasche leckt oder undicht wird. Da dort Hochdruck (bis Fülldruck) anliegt, kannst du von einem totalen Druckverlust ausgehen, [max.~ 2/3 min.].
Da nützt es dir dann auch nix das Flaschenventil mit Reg. abzudrehen. Insofern hat der Grund für ein Isolationsventil nix mit einem abblasenden Regler zu tun.
Im oben beschriebenen Fall stehst du ohne Absperrbrücke halt da wie mit einer Single, sprich du verlierst dein gesamtes gas. je nachdem unter was für bedingungen du tauchst, ist das etwas leichtfertig bis fahrlässig. ich würde nur mal über die Möglichkeit nachdenken - und die Ventile , hmmm auch nur unter Berücksichtigung der Anwendungsgebiete
19.05.2005 16:40
... `und die Ventile , hmmm auch nur unter Berücksichtigung der Anwendungsgebiete`. Damit wollte ich im Grunde nur darauf hinweisen wofür sowas "kompliziertes" wieso Nautec? es geht doch auch ganz simpel mit einfachen und verhältnis-mäßig preiswerten Alternativen.

Aber davon mal ab ... jeder so wie er möchte! und ohne das negativ zu meinen, wir müssen ja nicht zusammen Tauchen gehen!

19.05.2005 18:18
Hallo mic,
danke für die Aufklärung mit der absperrbaren Brücke.

Das erreiche ich auch mit SL/M-Ventilen, noch dazu ohne Luft-, Pardon, Gasverlust.

Was ist denn an einem Nautec-Ventil kompliziert?
In einem SL-Ventil sind auch nicht mehr bewegliche Teile als bei Schmöhle o.ä..

Abgesehen von der unmöglichen Schlauchkonfiguration (hier sind wir sicher d´accord) bei Mono-Kannen würde ich ihnen im Vergleich zu Seemann- oder Polarisventilen immer den Vorzug geben.

Gruß,
TT
Antwort