Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Vereisung - warum nicht die Tauchbasen vor Ort nach deren System fragen?

Moin

Wenn ich im Bodensee tauchen möchte sind doch sicher Basen am See...wenn ich dort nach deren Systemen frage sollte ich doch eigentlich gerüstet sein. Das richtige Verhalten gegen Vereisung vorausgesetzt.

Ergo habe ich dann eine Empfehlung und nun kopiere ich das auf mein persönliches Tauchprofil...dann sollten sich die leidigen Diskussionen doch erübrigen oder?

Der Bodensee war bzw ist hier nur als Bsp genannt weil tief und kalt.

diese Herangehensweise- was denkt ihr darüber?

AntwortAbonnieren
Horace PinkerKlassenbester
24.03.2017 10:38

Ohohhh... diese Frage hat ungefähr den Effekt, als würde man einen Polenböller in einem Tierheim zünden.

Gleich geht's los... happy friday!  :D

24.03.2017 10:44
@horace .. du sollst hier nicht mit unsachlichen Beiträge die Anzahl deiner Beiträge erhöhen sonder gerne Stellung zu meiner Frage nehmen. Das wäre klasse
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
24.03.2017 10:50

Was möchtest du überhaupt bezwecken, bzw was genau erwartest du jetzt von uns

Horace PinkerKlassenbester
24.03.2017 10:51

Wen intressiert die Anzahl meiner Beiträge?

Aber auf speziellen Wunsch, bittesehr: Es gibt ungefähr drölfhundert Seen mit Basen in D/A/CH. Die kannste alle mal fragen und dann haste 'ne meterlange Liste mit allen Reglern, Wings, Jackets, Konfigurationen usw. die seit 20 Jahren auf dem Markt sind. Bringt einen jetzt auch nicht so wirklich weiter, oder?

AnkouVielleicht
24.03.2017 10:51

Es wäre schön D dmfi wenn du dich einfach mit Sekundärliteratur befassen würdest, dann wäre dem Forum einiges an Shitchat  erspart geblieben.

ICH NUTZE SCUBAPRO KOLBENREGLER IN KALTWASSER.

Just saying......

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.03.2017 10:59

@D dmfi

ich denke, wenn du an mehrere Seen kommst und da bei den Basen nachfragst bist du am Ende genauso verwirrt (und unwissen?) wie hier...

Daher einfache Antwort meinerseits: ich würde es mir sparen!

Gruss

Solosigi

24.03.2017 11:11
Seuftz...ok ich sehe es ein. Hatte nur die Idee das die Leute vor Ort es doch wissen sollten...und was die Antahl der Seen und Basen angeht hätte ich mir wohl nur die rausgesucht die meinem Tauchprofil entsprechen.Danke für die Antworten. Tread closed
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.03.2017 11:17

Moin D dmfi,

ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Was meinst Du mit: ...wenn ich dort nach deren Systemen frage sollte ich doch eigentlich gerüstet sein.

Was für leidliche Diskussionen? Was für ein System auf mein System kopieren? Ich steh grad massiv aufm Schlauch.

Ich persönlich kopiere garnix auf mein System... Deine Formulierung lässt zuviel Raum für Interpretationen, auch wenn ich mir zumindest denken kann was Du meinst.

Anderes Beispiel: Nehmen wir Kreidesee Hemmoor. Der Holger hat aus bekannten Gründen vorgeschrieben, dass tauchen ausschließlich mit 2 redundanten "Atemsystemen" erlaubt ist mit dem Zusatz: Bei Ausfall einer ersten Stufe muss weiterhin eine Tariermöglichkeit zur Verfügung stehen.

Das ist eigentlich nix besonderes und gängige Praxis . Wie Du das realisierst sei mal ganz dahingestellt. Sie stellen eine Lösung vor mit der berüchtigten Monopulle + 2 erste Sufen usw. usf.... Kannst Dir aber auch ne Baumelpulle vors Knie nageln wink2

Das ist dort schlicht Pflicht, da sie das Hausrecht haben.

Wie sich das am Bodensee verhält entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich kann man sagen: Wenn Du in mein Haus kommst hast Du zu tauchen wie ich Dir das sage oder Du gehst woanders hin.

Wenn ich nur ne Hütte am See gemietet habe und Luft verkaufe dann kann ich Dich auch nicht zwingen an meinem Einstieg zu tauchen. Du kannst dann 500 m weiter tauchen wie Du lustig bist (wenn es dort erlaubt ist).

chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
24.03.2017 11:36Geändert von chris-s7,
24.03.2017 11:37

Beschäftige dich mal mit dem Thema Vereisung. Dann wirst du schlauer sein.

Und um es direkt zu sagen. es gibt keinen Atemregler der nicht vereisen kann!

24.03.2017 12:05
Liebe User....bitte entschuldigt das ich mich missverständlich besser laienhaft ausgedrückt habe. Ich hatte einfach angenommeb das die Basenbetreiber einen guten Überblick haben wekche Regler problemlos in ihren Revieren funktionieren und auf Grund dieser Erfahrung eine Empfehlung geben könnten. Und das sollte auch nur als Tip für Taucher gelten die Regler suchen um in ihrem Umfeld zu tauchen dann braucht kein Ostseetaucher sein Senf dazugeben was er taucht wenn er noch nie vor Ort war. Eben punktuell und nicht national.
24.03.2017 12:10
Und dann gibts Idioten die auch noch antworten...
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
24.03.2017 12:14

Nimm nen Apeks und gut ist. Alles ab XTX50

24.03.2017 12:16

Jetzt verstehe ich die Frage. Die Geographie spielt für den Einsatzzweck keine Rolle, nur die Temperatur. In den Tropen muss ein Automat nicht vereisungsresistent sein, im Bergsee sehr wohl.

Deine Idee funzt aus einem anderen Grund nicht: die Basenbetreiber leben von ihrem Business und vermieten, verkaufen, empfehlen das Produkt mit der grössten Marge. Unbestritten einer der besten Automaten ist der Poseidon Xstream, den findest du auf keiner Basis aus genannten Gründen.

24.03.2017 12:17

Nachtrag: Giuliano du bist ein Trottel.

24.03.2017 12:20
Agro.....ok verstehe.....das Finanzielle Interesse der Basen habe ich nicht einkalkuliert
24.03.2017 12:33
Nein Agro..du bist der Trottel. 1. Weil du nicht checkst dass D Dmfi trollt, 2. Weil du Leuten mit Prügel drohst und 3. weil du deine Zeit lieber mit Scubapro Automaten schlechtreden und nach Norsok Prüfungen für Apeks Regler suchen verbringst statt tauchen zu gehen..
24.03.2017 12:39
@Guliano....schon mal etwas von Netiquette gehört?....ich möchte deine Ergüsse nicht in meinen Treads wenn sie sinnfrei sind
24.03.2017 12:47

 Unbestritten einer der besten Automaten ist der Poseidon Xstream, ...

Poseidon Fanboys glauben, dass der xstream einer der besten Regler ist. Auch hier wieder einfach nur Behauptungen...

Und hier noch ein News Flash: Leute im Golfclub glauben, der VW Golf sein unbestritten das beste Auto!

24.03.2017 12:48

Ich denke auch, dass ddmfi nur trollt.

24.03.2017 12:53
Hm....dann möchte ich eine weitere Frage stellen was den Regler und dessen Wartung angeht....Gibt es Umstände die die Revisionsintervalle beeinflussen? .. ich denke da an Algen, Sediment o.ä. ?
Horace PinkerKlassenbester
24.03.2017 12:59

@Giuliano:  Jeder bewegt sich wissens- und erfahrungsmäßig auf einem anderen Niveau. Und selbst wenn man was fragt, wo vielleicht vielen die Augenbrauen hochgehen... deshalb ist man noch lange kein Troll. Seine weiteren Antworten lassen eindeutig den Schluß zu, daß er eben kein Troll ist. Das würde ich von dir, nach deinen Aussagen hier, nicht so sicher behaupten wollen.

24.03.2017 13:22
Also, für den Bodensee brauchst du Aqualung Automaten, für den Walensee Apeks und für Hemmoor Halcyon Automaten.
Nein, Agro hat recht. Die Wahl der Regler ist temperaturabhängig und nicht ortsabhängig.
Ja, äussere Umstände können Revisionsintervalle beeinflussen. Ich habe letztes Jahr nach 3 Monaten extrem kalkhaltigem Cenotentauchen meine Revision etwas vorgezogen. Die haben aber noch einwandfrei funktioniert. War mehr ein optisches Problem. Ich behaupte jetzt aber einfach mal überzeugt, dass als normaler Sporttaucher, der sich an die eh sehr konservativen Empfehlungen der Hersteller hält und da taucht, wo Sporttaucher halt so tauchen und seine Regler anständig verstaut und nicht im Schlick rumzieht, keine verfrühte Revision notwendig sein wird. Bei feinem Sediment oder viel Kalk im Wasser werden erfahrungsgemäss vorher die Inflatoren zum Problem.
Horace PinkerKlassenbester
24.03.2017 13:55

 "Bei feinem Sediment oder viel Kalk im Wasser werden erfahrungsgemäss vorher die Inflatoren zum Problem."

Das überrascht mich jetzt... Kannst du das noch etwas erläutern?

Inwiefern können Inflatoren da beeinflusst werden?

24.03.2017 14:14
@Pinker..du bist süss ? ich mag dich ?
Horace PinkerKlassenbester
24.03.2017 14:56

@Giuliano:  Nich, das mien Deern noch eifersüchtig wird...   :D

  • 1
  • 2
Antwort