Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MisterBFRD 170TG

Verdünner für Kontaktkleber

Moinsen,

Jetzt mal ne doofe Frage für die Experten unter euch.

Wenn ich Kontaktkleber also Pattex oder Teroson Cement verdünnen will steht überall man muss speziellen Verdünner nehmen. auf keinen Fall nitro Verdünner oder Leichtbenzin.

Was ist denn mit Iso Propyl Alkohol ?

Geht das nicht auch ?

Lg

MisterBF
AntwortAbonnieren
JoZeCMAS***
11.10.2012 15:42
Ich habe mal bei der Pattex Hotline angerufen.
Die habe mir gesagt ich könnte Nitroverdünnung nehmen. Hab ich auch gemacht und funktioniert. Es war der Pattex Kraftkleber.

Für das Kleben auf kaschierten Neopren muss (soll) die Kaschierung mit verdünntem Kleber getränkt werden.
Das Tränken musst du mehrmals wiederholen.
Das Kleber/Verdünnergemisch müss dünnflüssig sein, sonst zieht es nicht in die Kaschierung ein sondern legt sich nur drüber.


Gruß Jochen
11.10.2012 18:14
Es gibt fast keine doofen Fragen - wenn sie ordentlich vorgetragen werden

Pattex Kontaktkleber (Ein Chloropren-Kontaktkleber) kann man sicher mit Teroson Reiniger und Verdünner "R" verdünnen. Soweit ich weiß, ist da zu einem großen Anteil Essigsäureethylester drin, ein relativ unpolares aprotisches Lösungsmittel, welches mäßig in Wasser löslich ist. Zusätzlich Cyclohexan und Naphta, also unpolare Lösungsmittel. Isopropanol hingegen ist ein relativ polares, protisches Lösungsmittel(unbegrenzt mischbar mit Wasser) - erscheint mir denkbar ungeeignet. Des Weiteren würden die Kleberhersteller sicher den preiswerten, günstigen und weitgehend ungiftigen Alkohol nehmen anstatt Ester und Cyclohexan, wenn das auch gehen würde. Tip bei solchen Fragen: Immer mal das Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Klebers anschauen (ist wie eine Inhaltsangabe), z.B. hier: http://www.ca-loewe.de/media/kataloge/sd/61003190.pdf
Die Lösungsmittel, die dort angegeben sind, können in dieser mengenmäßigen Zusammensetzung definitiv verwendet werden, um den Kleber weiter zu verdünnen (die Lösungsmittel müssen da in der Regel komplett aufgeführt sein, weil sie alle mehr oder weniger giftig sind. Was fehlt an Prozenten ist dann oft der Kleberanteil.). Jedem Nicht-Chemiker ohne Laborzugang würde ich aber zu einem entsprechend vorgemischtem Lösungsmittel raten, was in etwa dieser Zusammensetzung entspricht...deswegen Teroson R, wenn auch nicht ganz billig.
Teroson Zement (Ein Styrol-Butadien-Kautschuk-Klebstoff) müsste man mit Waschbenzin verdünnen können (http://www.ca-loewe.de/media/kataloge/sd/61008610.pdf), zumindest enthält der Kleber selbst als Lösungsmittel aliphatische Kohlenwasserstoffe mit einer Kohlenstoff-Kettenlänge von C4-C11. Waschbenzin enthält C5-C7, das könnte funktionieren. Evtl. geht da auch Universalverdünnung (aber Achtung, da gibt es auch zig verschiedene Mischungen - die, die mit Wasser mischbar sind, sind in diesem Fall höchstwahrscheinlich ungeeignet), aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Prinzipiell hilft der Grundsatz der Chemie: Ähnliches löst sich in Ähnlichem!
MisterBFRD 170TG
11.10.2012 20:33
Schon mal danke für die Antworten wobei die Antowrt von Tiefunten mich etwas überfordert.

Stimmt es denn nu das man Pattex mit Nitroverdünnung verdünnen kann oder sollte ich lieber Nagellackentfernen nehmen ? der besteht ja auch zum grossn Teil von Essigsäurester ?

LG Misterbf
11.10.2012 20:54
@MisterBF: Kurz und knapp: Weder Nitroverdünnung noch Nagellackentferner, wenn du willst das deine Verklebung auch hält. Die normalen Nagellackentferner enthalten zwar Ester, aber auch jede Menge Alkohole. Diese sind meist polar und auf jeden Fall protische Lösungsmittel. Für Pattex brauchst du aber Ethylacetat in Verbindung mit unpolaren Lösungsmitteln wie Cyclohexan.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du sofort irgendetwas kleben willst, keine Zeit hast den geeigneten Verdünner zu kaufen und deswegen auf Teufel komm raus etwas suchst, was du zu Hause hast und verwenden kannst? Dann kann dir leider nicht geholfen werden - und ich kann dir nur wünschen, dass du basierend auf meinen Tips etwas findest, was halbwegs passt.
12.10.2012 03:43
Schau doch mal was Schreiber-Meister Uli dazu zu sagen hat:

http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/subpages/tipps-und-tricks/tipps-und-tricks-004.htm

http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/subpages/tipps-und-tricks/tipps-und-tricks-005.htm
MisterBFRD 170TG
12.10.2012 08:30
So danke noch mal an alle die geantwortet haben.

@tiefunten : Ich will nicht auf Teufel komm raus jetzt sofort was kleben. Es sind nur die Dinge die ich bereits hier habe.hatte mich übrigens verlesen, der nagellackentferner hat ethylacetat drin. Aber egal ich werde es mit dem teroson r verdünnen.

Gruss

misterBF
12.10.2012 13:53

Terososon von Henkel ist richtig:
Rote 1 Ltr- Blechflasche mit der Aufschrift Teroson R. Du kriegst es nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel für Gummi, oder Arbeitsschutz
Die Beschriftung erweckt den Anschein, als ob es in erster Linie ein Reinigungsmittel sei. Das ist natürlich ein Blödsinn.
Es kost’ nämlich ca. 22 Peitschen.
Und zum reinigen gibt’s viel preiswertere Flüssigkeiten, wie z.B. Azeton oder Waschbenzin.
Gruß
Uli

12.10.2012 14:52
@MisterBF: Essigsäureethylester + Ethylacetat sind 2 Namen für die gleiche Substanz. Das wäre nicht das Problem am Nagellackentferner sondern wie gesagt, dass du beim Nagellackentferner noch Alkohole drin hast, du aber für deinen Kleber weitere unpolare Lösungsmittel brauchst.
Aber Teroson R ist auf jeden Fall ein guter Plan!
Antwort