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Ventilbrücke ohne Absperrung

Geändert von Ladive,

Moin zusammen,

ich suche für meine D8,5 breiter Abstand eine Ventilbrücke ohne Absperrung. Hat jemand ne Bezugsquelle? Ich finde nix...

Viele Gruesse

Karsten.

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tdi_didiTDI Instr.Trainer
05.02.2023 19:32
Frag mal Georg ,www.adventure-diving.at , an.
Ich weiss dass er vor kurzem Doppler von "ohne" auf "mit" umgebaut hat
05.02.2023 20:48
Meinst Du sowas:
05.02.2023 21:54
https://www.tek-diver-shop.de/Rohrbruecke-Mittelteil-fuer-Doppeltauchgeraete-mit-185-mm-Abstand-und-Druckluft-Ventilen

Müsste passen vom Abstand
06.02.2023 07:08
Moin Marv31,

genau so eine Brücke meine ich. Leider ist diese bei Deiner Quelle momentan nicht verfügbar. Früher gabs die gefühlt an jreder Ecke...

Wenn noch jemand einen Tip hat, würde ich mich freuen

Viele Grüße

Karsten
06.02.2023 14:19
Muss es neu sein? Die gibts doch immer mal gebraucht für kleines Geld, weil normalerweise wird die Brücke durch ein Ventil ersetzt, nicht umgekehrt.

06.02.2023 14:56
Welchen Vorteil soll die nicht absperbare Brücke denn eigentlich bringen? Eine mit Handrad wäre leicht zu bekommen. Ansonsten, die Flexbrücke könntest Du sofort bekommen. Wenn es nur um das verbinden von zwei Flaschen geht, erfüllt die hervorragend ihren Zweck
06.02.2023 22:02
Nils, gab mal den Ansatz von William "Bill" Hogarth Main das ein Brückenventileher eine Fehlermöglichkeit ist,
Nutzen sah er weniger.
Wär ne interessante Statistik, wie oft muss man wirklich die Brücke und nicht nur das Ventil zudrehen
06.02.2023 22:28
Dann aber auch bitte die Gegenstatistik, wie oft man das Ventil wegen der Brücke abdrehen musste und alles Gas verloren hat.

Denke die gehen beide gegen 0
06.02.2023 22:40
Bei den axial gedichteten kam es gern mal zu Undichtigkeiten, meist beim Handling am Land, aber ich könnte mir das bei einer Höhlendecke auch vorstellen. Dann könnte man vielleicht noch etwas Gas retten.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.02.2023 23:19
Fragte ich mich auch (wozu ausdrücklich ohne Brückenventil, wenn so schwer zu bekommen).
Vorteil ist ja auch, dass man erstmal 50% des Gases rettet, wenn man vielleicht noch nicht weiß, wo es blubbert. Vorteil ist auch, dass man trotz blubbern auch noch aus dem etwas undichten Teil atmen kann, ohne den sicheren Gasvorrat des dichten Teils zu gefährden. All das hat man ohne Brückenventil nicht, man hat quasi eine Monoflasche mit 2 Abgängen (und geringfügig unsicherer Verbindung beider Abgänge).
07.02.2023 05:43
@Peter44, an die Erhöhung der Fehlergefahr in Abwägung zum möglichen Nutzen mag ich genau wie Marv nicht wirklich glauben. Aber ok, möglicherweise hat der Fragesteller ja genau das im Kopf, mich würden die Beweggründe aber wirklich interessieren. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort
Schoko, genau das mit den axial dichtenden Brücken kenne ich auch. Das spräche dann klar für die Verwendung einer Flexbrücke, da kann nichts verkanten, wenn die Flaschen mal etwas ungleich und kräftig abgestellt oder hochgehoben werden
07.02.2023 07:57
Moin zusammen,
genau die Diskussion um den Sinn und Zweck einer Brücke ohne Ventil wollte ich vemeiden. Das ist eine Gleubenssache. Für mich ist das Brückenventil eine weiter Fehlerquelle. Den Nutzen sehe ich -für mich und meine Art der Tauchgänge- nicht. Das mag bei anderen anders aussehen.
VG
Karsten.
07.02.2023 08:45
Aber genau die Diskussion ist doch das interessante. Es muss ja einen Grund dafür geben, das Du den Vorteil für Dich und Deine Art zu tauchen nicht siehst, sicher liegt das an einer anderen Betrachtungsweise und Einschätzung. Das ist ja nichts verwerfliches, mich (vielleicht auch Andere?) interessieren aber eben tatsächlich genau diese Überlegungen, da sie ja in jedem FAll bereichernd sind, ob wir die Meinung dann danach teilen oder nicht, spielt dabei doch keine Rolle
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.02.2023 08:57
Mich interessiert das auch.
(Und ich wundere mich sehr über die lobenswerte Ergebnisoffenheit und sehr höfliche Liberalität, das kennt man hier ganz anders. Keine Diskussion darüber, sonst macht das noch Schule.)
Also nir Mut, so bleibt der Thread länger "oben", evt. gibts dann doch einen Kauftipp...
Dominik_Emind is like parachute
07.02.2023 09:14
Ich würde meine Sicht mal so zusammenfassen: Das Ventil einer Brücke kann grundsätzlich undicht werden, klar, das wäre eine Fehlerquelle. Andererseits hat ja aber eine Brücke ohne Ventil auch denkbare Fehlerquellen. U.a. die Verbindungsstellen zu den Flaschenventilen. Diese sind einfacher als ein absperrbares Ventil, schon klar, aber wenn dort was passiert, hat man backmount eigentlich wenig Chancen überhaupt Gas noch zu retten. Wenn an diesen Stellen mit abpserrbarer Brücke was passiert, dann kann man durch das Schließen der Brücke die Hälfte retten. Beides sind sicher sehr seltene Ereignisse, aber wenn man wirklich wissen wollte was "sicherer" ist, wäre die Antwort vermutlich kaum eindeutig. Beide Varianten haben die berühmten single points of failure, aber sehr wahrscheinlich mit nicht relevanter Eintrittswahrscheinlichkeit.

Ich kannte mindestens online jemanden der Brücken dennoch nicht für sicher genug hielt, aber der tauchte dann eben Indis. Das hätte ich für die dann gewählte Konsequenz gehalten, denke mal daher sind Brücken ohne Ventil so selten, da sie OC kaum nachgekauft werden...
07.02.2023 09:41
"....U.a. die Verbindungsstellen zu den Flaschenventilen. Diese sind einfacher als ein absperrbares Ventil, schon klar,..."
Nö, falsch, die Ventile sind entweder völlig identisch an diesen Stellen (siehe Link von Marv, was ja das hier gewünschte Modell abbildet), oder axial gedichtet, was die deutlich schlechtere Variante mit tatsächlich bekannten und häufigen Undichtigkeiten ist.
Bei ansonsten identischem Aufbau, kommt also als zusätzliche "Schwachstelle" das zusätzliche Ventil/Handrad hinzu, also eine Erhöhung des Risiko für eine defekt (egal wie groß der nun tatsächlich ist), gleichzietig kommt aber der Vorteil hinzu, bei einem Defekt an anderer Stelle kann ich den Gasvorrat der nicht betroffenen Flasche wenigstens teilweise Retten und nutzen und den der betroffenen Flasche ebenfals so lange bis eben vollständig leer, ohne dabei den isolierten Vorrat der heilen Seite zu gefährden. Aus meiner Sicht überwiegen daher ganz eindeutig die Vorteile der sperrbaren Brücke, alternativ wäre dann besagtes Indipendent, bringt zwar andere Nachteile, hat aber eben den Vorteil echter Redundanz und das ist ja ein Argument, das gerne für SM genutzt wird. Aber, wie gesagt ist das MEINE Betrachtung und Sichtweise, möglicherweise gibt es ja begründbare andere Sichtweisen, die den idealen Weg eben weder in Indi noch Sperrbarer Brücke sehen
07.02.2023 09:56
Hi Nils, war nur die Sichtweise eines "Urvaters" der mit in die Entstehung von DIR involviert war,
aber z.b. in dem Punkt eine andere Meinung hat. Ging wohl davon aus das selten Fehler an den Ventilen bei ordentlicher Wartung,
für Automatenprobleme /Vereisung reicht auch das einfache Ventil an der Flasche.

Ich tauche selbst wenn OC (wird immer weniger) absperrbare Brücke bzw. Sidemount oder Bailout in Stage.

Halte die Zahl der Defekte in beiden Versionen für gering, Frage ob man im Buddyteam taucht und damit noch eine Lösung dafür hat.

Interessante Variante sind dann noch die Nautec/Aircon Ventile, können ja "echt" von jeder Seite die Brücke absperren,
aber da kommt dann der Nachteil mit Valvedrill und Übersichtlichkeit.

Find es nur gut Gründe für bestimmte Konfigurationen zu kennen, da kann man dann ja nach persönlichen Prioritäten wählen.
Dominik_Emind is like parachute
07.02.2023 12:46
"Nö, falsch, die Ventile sind entweder völlig identisch an diesen Stellen (siehe Link von Marv, was ja das hier gewünschte Modell abbildet), oder axial gedichtet, was die deutlich schlechtere Variante mit tatsächlich bekannten und häufigen Undichtigkeiten ist.
Bei ansonsten identischem Aufbau, kommt also als zusätzliche "Schwachstelle" das zusätzliche Ventil/Handrad hinzu,"

Moment Nils. Natürlich sind die Verbindungen identisch, erstmal kommt also Fehlerquelle Isolationsventil *hinzu*. Dieses mitigiert dann aber wieder die vorbesagten beiden Stellen, denn es ermöglicht halt, bei einem Fehler an einer der vorbesagten Stellen die Hälfte zu retten.

Das ist doch der Punkt, oder? So verstehe ich Deinen weiteren Text ja auch.
07.02.2023 13:12
OK, Dominik, möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden, da ich deine Aussage so interpretiert habe, das es hier bei den unterschiedlichen Brückenarten auch unterschiedliche Risiken gibt. Das aber ist ja nicht der Fall, die Übergänge Brücke-Ventil sind in beiden Fällen identisch, daher im Grunde Neutral. Das Risiko das an dieser VErbidnung ein Schden entsteht ist ja unabhängig ob nun ein Ventil dazwischen sitz oder nicht jeweils gleich groß oder gering
07.02.2023 13:21
Moin,
vorweg: wenn ich tauche, dann im Buddyteam und ab einer signifikanten Tiefe meine ich das auch so. Nicht auf Sichtweite, sondern auf Armlänge. Ich habe also im Notfall seinen Gasvorrat und seine Hilfe an den Ventilen. Wenn ich alleine unterwegs bin (wäre) dann nur mit Stage.

Eine Undichtigkeit der Brücke halte ich bei ordentlicher Behandlung der Flasche für unwahrscheinlich. Das wäre auch der einzige Grund, wo das Absperrventil in meinen Augen Sinn machen würde. Hingegen stand ich schon am See und hatte nur eine Flasche gefüllt, weil -wer auch immer- die Brücke beim Füllen geschlossen hatte. Klar ist das nicht bedrohlich aber nervig.

Soweit meine Sicht der Dinge,

Karsten
PerkedderCMAS**/DTSA**
07.02.2023 13:37
Wahrscheinlich wollte der Füller die Brücke öffnen, hat aber falschherum gedreht. In Zukunft beim abholen am Brückenventil drehen, wenn es dann zischt, war es zu und Du kannst gleich reklamieren.
Dominik_Emind is like parachute
07.02.2023 15:14
Ja klar Nils, aber die Konsequenz eines Schadens an der Verbindung ist bei abdperrbarer Brücke anders. Man tauscht also das Zusatzrisiko Ventil gegen seine schadensbegrenzende Funktion. Das meinte ich.
07.02.2023 15:16
OK, dann meinen wir das identisch
10.02.2023 17:17
@Ladive ich hätte nich eine Scubapro Brücke die nicht mehr benötigt wird...
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