Uli, ich hoffe du weißt, wen du da lobst? Badiot findet deine Trockis absolut Scheiße
Aber mal sachliche Kritik:
1. Wenn man Buxy tatsächlich die Drehmoment-Definition so erklären muß, wie Badiot es tat, dann sollte man lieber empfehlen, die Flasche zur Überprüfung wegzugeben (Tauchladen, Bekannte, TÜV).
2. Wenn man das Drehmoment am Beispiel von 10Nm so erläutert, sollte man das bitte idiotensicher auch so formulieren, daß niemand, der zufällig hier liest, dann glaubt, daß 10Nm das richtige Drehmoment sind. Etwa 100Nm sind richtig, je nach Flasche (Alu/Stahl) etwas unterschiedlich.
3. Ein "gefühltes" Drehmoment mit einem individuellen und tagesformabhängigem Fehler von +/-50% (bei Grobmotorikern auch noch mehr) halte ich nicht für besonders empfehlenswert, vorsichtig formuliert. Geübte Ventilschrauber bekommen`s gefühlsmäßig genauer hin, und etwas zuviel schadet ja auch nicht, aber als Tip für den erstmaligen Ventilschrauber...
Bei solchen Tips ist dann verständlich, daß manche Füllstationen kk-Ventile sehr mißtrauisch beäugen.
4. Übrigens fehlt auch noch die anfängertaugliche Beschreibung, wie denn das, was man in der Flasche sieht, zu bewerten ist. Völlig blank oder vollkommen verrostet sind ja nur die Extremfälle; dazwischen wird`s nur mit Erfahrung funktionieren, sagen zu können, ob sich`s noch lohnt.
Ganz klar: Zur Überprüfung einer einzigen Flasche lohnt der ganze Aufwand nicht, es selbst zu versuchen; zumal wenn man sich auch noch das Werkzeug erst besorgen muß. Ab zum Tauchhändler / zum TÜV damit. 30EUR inclusive frischem TÜV statt stundenlange Basteleien ohne sicheres Ergebnis und ohne erneuerten TÜV-Stempel.