Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

VDST Tauchpass

Sorry..
vielleicht eine sehr dumme Frage, aber was genau ist der Tauchpass, wofür braucht man diesen und was steht da drin?

Danke schon mal!!
AntwortAbonnieren
04.04.2006 18:35
Den benötigst du, wenn du im Ausland tauchen willst.
Er muß bei Einreise noch 6 Monate gültig sein. Also gesputet...
04.04.2006 18:40
..was genau wird denn da eingetragen?
04.04.2006 18:53
Da werden die Visa eingeklebt.
Und der wichtigste Eintrag: "ist der Beitrag bezahlt?..."
DiveDevilCMAS***
04.04.2006 18:58
Das ist ein Heftchen im Din A6 Format in das für jeden Kurs ein Zettel eingeklebt wird. Dann hat man den ganzen Kram immer beisammen und nicht so ein Karten-Chaos. Auch Vereinsmitgliedschaft etc. wird da drin eingetragen (ist bei nem VDST-Verein ja gleichzeitig der Versicherungsnachweis). Mit Auslandsreisen hat das herzlich wenig zu tun (höchstens besagter Versicherungsnachweis), da will dich jemand auf den Arm nehmen!
04.04.2006 19:00
@DiveDevil

vielen Dank für die Erklärung!!
Vercingétorixold school
04.04.2006 20:38
Tauchteufel, dein Versicherungsnachweis ist die VDST-Karte mit der Vereinsnummer. Gibt es überhaupt noch einen Verein der das Ding stempelt?
DiveDevilCMAS***
04.04.2006 22:07
Naja, also bei mir wird der Vereinsbeitrag im Pass abgestempelt (wenn man dran denkt, das Ding vorzulegen, hab ich seit 2 Jahren schon verpeilt). Das sollte dann doch eigentlich auch als Versicherungsnachweis gelten, oder?
04.04.2006 23:43
Ei Verzinkmeinix, lies mal sorgfältig die Gerlin-Versicherungsbedingungen...
05.04.2006 08:01
Moin, moin

also: Lt. Mitteilung unseres Landesverbandes besteht ein Nachweis des vollständigen Versicherungsschutzes über VDST/Gerling aus

1. Vereinsbeitrag im Pass abgestempelt
2. Mitgliedskarte des VDST
3. Nachweis einer gültigen Tauchtauglichkeit.

Besonders 1 und 3 werden abundzu gern vergessen.

Viele Grüße
Peter
05.04.2006 08:16
...

alternativ genügt, wenn statt der Stempelei der Verein ebendort bestätigt, daß eine Einzugsermächtigung vorliegt.

Vercingétorix, die Vereinsnummer ist nebensächlich, willst Du z.B. im Auslandsurlaub die Hotline in Anspruch nehmen, so wird die persönliche Mitgliedsnummer erfragt ( die ja auf der Plastikkarte steht ). Ohne diese Nummer läft bedauerlicherweise nichts, da die Assistance keinen Zugriff auf die VDST-Daten hat.

Groetjes

tg
05.04.2006 09:15
TG: kleine Korrektur - meines Wissens nach ist die Vereinsnummer (also die Nummer des Vereins) Bestandteil der Mitgliedsnummer (bei mir z. B. die ersten sechs Ziffern)

Oder war die Mitgliedsnummer des Vereinsmitgliedes gemeint?
Nummern über Nummern; wer soll sich das alles merken
05.04.2006 10:47
Jebb,

die auf der Karte angegebene Nummer besteht auch aus der Vereinsnummer

http://www.vdst.de/vdst-ev/download/images/hotlinekarte.gif

Die beiden ersten Ziffern geben die Nummer des Landesverbandes an, dann die Vereinsnummer, gefolgt von der Vereinsmitgliedsnummer ...


tg
06.04.2006 13:18
Taucherpaß ist auch deshalb sinnvoll, weil man da sein Bildchen einklebt. Die CMAS/VDST-Karten sind im Gegensatz zu den Karten vieler anderer Verbände ohne Paßbild. Ansonsten gibt es ja noch Reisepaß, Personalausweis...
Antwort